MacBest

Toll schräg

Inhaltsangabe zu "MacBest"

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:01.08.2004
Das aktuelle Hörbuch ist am 22.10.2012 bei Random House Audio erschienen.

Traubenbaers avatar
    Traubenbaervor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Einfach genial!
    Rezension für "MacBest"

"MacBest" von Terry Pratchett (erschienen bei Piper) ist ein humorvoller Fantasyroman. Er ist zwar ein Teil der Scheibenwelt- Reihe, kann jedoch auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Drei Hexen sind mit dem derzeitigen König mehr als unzufrieden und das mit Recht: Der neue Herrscher konnte den Thron nur durch Mord besteigen. Zudem sind seine Führungskräfte nicht gerade vorzeigbar. Eine Alternative gibt es jedoch nicht, denn der rechtmäßige Thronerbe ist noch ein Kleinkind. Zum Glück sind die drei magiebegabt.

Der Roman ist sehr unterhaltsam. Die Handlung ist spannend und spielt (wie der Titel vielleicht schon vermuten lässt) auf das berühmte Stück von Shakespeare an. Ich hatte mich zuvor noch nie mit Macbeth auseinandergesetzt und wurde durch Pratchetts Roman neugierig darauf.

Die Handlung in "MacBest" nimmt immer wieder unvorhergesehene Wendungen, weswegen der Roman spannend bleibt. Die Dialoge sind manchmal witzig und manchmal ganz schön tiefgründig, aber auf jeden Fall immer genial.

Ich kann dieses Buch jedem Fantasyfan nur empfehlen. Zudem hoffe ich, dass es, wie mich auch, andere Leser dazu inspiriert sich mit Shakespeare auseinanderzusetzen. Deswegen würde ich diesen Roman besonders Jugendlichen, bzw. Lehrern an Herz legen.

Monika_Grasls avatar
    Monika_Graslvor 4 Jahren
    Altbekanntes Stück Literatur neu erleben

Nachdem er den König erdolcht hat, besteigt der finstere Herzog Felmet gemeinsam mit seiner unausstehlichen Gattin den Thron. Der wahre Thronerbe, ein zweijähriger Junge, wurde indes von fahrenden Schauspielern adoptiert. Nur ein unschlagbares Team kann jetzt noch helfen: der Geist des Königs, Gevatter Tod und Oma Wetterwachs mit ihren hexenden Freundinnen. Gemeinsam ersinnen sie einen unglaublichen Plan, der selbst Shakespeares Macbeth das Fürchten und Lachen zugleich lehren würde … (Quelle; Klappentext: MacBest von Terry Pratchett)

Das Stück rund um den König und seinen wahren Thronerben ist ja hinlänglich bekannt. Das ganze jedoch in die Scheibenwelt zu packen ist bei weitem keine einfache Aufgabe, doch Terry Pratchett ist es wahrlich gelungen.

Mit Witz, Charme und einer Brise Zynismus schafft es der Autor der altbekannten Handlung neues Leben einzuhauchen.

Fazit: Immer wieder lesenswert.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 5 Jahren

von Terry Pratchett, in dem die strenge Hexe Oma Wetterwachs eine
    Hauptrolle übernimmt, jedoch stehen ihr diesmal auch Magrat Knoblauch
    und Nanny Ogg zur Seite, die auch in den folgenden Hexen-Romanen Terry
    Pratchetts eine tragende Rolle spielen. Auch der Tod hat wortwörtlich
    eine Rolle in diesem Theater - ziemlich amüsant natürlich.
    Wer Shakespears Macbeth
    kennt, wird hier vieles daraus wiedererkennen. Das ist die Spezialität
    Terry Pratchetts – Parodien von bekannten Stücken und Büchern. Doch auch
    für Nicht-Scheibenwelt-Fans und Macbeth-Nichtkenner ist es ein gutes
    Buch. Insgesamt ein sehr beeindruckend spaßiger Roman von Terry
    Pratchett, der schon Lust auf die nächsten macht.
    Jedoch muss ich
    dazu sagen, dass er leider einer der Scheibenwelt-Romane ist, die mir
    weniger gefallen haben, als ich sie gelesen habe. Er ist zwar sehr gut
    geschrieben, aber die Stimmung dieses Romans (die mir immer ziemlich
    wichtig gewesen ist) ist nicht ganz so meine Sache, wie bei den anderen
    Scheibenwelt-Romanen. Das liegt vielleicht auch daran, dass er aus der
    Hexen-Unterreihe stammt, von der ich am wenigsten angetan bin. Trotzdem
    gibt es auch dort meiner Meinung nach bessere Bücher als dieses (z.B. Mummenschanz oder die Tiffany Weh-Romane).
    Das soll jedoch nicht heißen, dass es sich nicht lohnt, MacBest zu
    lesen. Wenn man ein Buch zwischen Terry Pratchett-Romanen ist, ist es
    nicht sehr einfach, sich zu behaupten – Der Hauptgrund, dass mir dieser
    Band etwas weniger als andere Scheibenwelt-Romane gefällt, sind genau
    diese anderen Scheibenwelt-Romane.

Aber komme ich zum Schluss: MacBest gefällt mir persönlich
    etwas weniger als die meisten anderen Romane von Terry Pratchett, aber
    das ist wohl eine sehr große Geschmackssache. Trotzdem ist es sehr gut
    geschrieben, gefüllt mit einer Menge Humor und typischem Pratchett-Stil,
    der ihn einfach auszeichnet. Deshalb würde ich dem Buch drei bis vier
    Sterne geben, wenn man auch mit halben Sternen bewerten könnte.
    Und noch eine bekannte Parodie Terrys zum Abschluss:
    "Das
    flackernde Licht fiel auf drei zusammengekauerte Gestalten. Es
    blubberte im nahen Kessel, und eine unheimliche Stimme kreischte: "Wann
    soll´n wir drei und wiedersehen?" Eine kurze Pause folgte. Schließlich
    erwiderte eine andere und weitaus normaler klingende Stimme: "Tja, ich
    hätte nächsten Dienstag Zeit."
    -Terry Pratchett "MacBest" S.07

Moark41s avatar
    Moark41vor 6 Jahren
    Rezension zu "MacBest" von Terry Pratchett

Sehr schöne Hommage an ein bekanntes Stück eines noch bekannteren Lyrikers. Durchweg humorvoll und mit sympathischen Protagonisten wird eine Geschichte erzählt, die so selbst Shakespeare selbst wohl nie in den Sinn gekommen wäre. Insgesamt sehr zu empfehlen!

Ines_Muellers avatar
    Ines_Muellervor 7 Jahren
    Rezension zu "MacBest" von Terry Pratchett

Eigentlich zählten die Hexen Nanny Ogg, Oma Wetterwachs und Margat Knoblauch für mich immer zu den schwächsten Figuren Pratchetts. Doch in "MacBest" wurde ich vom Gegenteil überzeugt: Alle drei wurden mir von Seite zu Seite immer sympathischer und bescherten mir auch einige Lacher, was sie in meiner Achtung sofort höher steigen ließ. Natürlich hielt mich wieder einmal der Zauber der Scheibenwelt fest, unterstützt durch Terry Pratchetts Sinn für Humor. In "MacBest" nimmt der Autor dieses Mal das Theater aufs Korn und obwohl dieses Thema für mich eher uninteressant ist, gelang es ihm mich gut zu unterhalten. Auch bekommt der gute, alte TOD wieder einige Auftritte, worüber ich mich sehr gefreut habe.
    Fazit: Mit "MacBest" gelang es Terry Pratchett wieder einmal mich zum Lachen zu bringen. Aber noch viel wichtiger ist die Tatsache, dass die Hexen, die für mich eigentlich immer zu seinen schwächsten Figuren zählten, mir nun viel mehr ans Herz gewachsen sind. Vier Sterne gibt es von mir!

Hipsters avatar
    Hipstervor 8 Jahren
    Rezension zu "MacBest" von Terry Pratchett

Oma Wetterwachs und Nanny Ogg sind wieder da!Und sie haben Verstärkung mitgebracht.

Der Zweite Roman der Hexen liest sich am Anfang stark holprig. Es will irgendwie kein wirklicher Lesefluss auftauchen. Man wird quasi von den verschiedenen Erzählsträngen erschlagen. Doch wenn man sich in alles reingefuchst hat läüft es wie immer gut geschmiert.
    Es wird immer behauptet man braucht keinen Scheibenweltroman vorher gelesen zu haben. Muss man auch nicht aber es schadet nicht sich auf der Scheibenwelt aus zu kennen. Nach mittlerweile 6 Romanen bauen sich viele Insiderwitze auf, die vielen Pratchett-Neulingen völlig schleierhaft bleiben.
    Alles in allem ist auch dieser Scheibenweltroman trotz einiger Anlaufschwierigkeiten herrlich und wunderbar skuril.
    Einen Daumen nach oben.

Affenbrotwalds avatar
    Affenbrotwaldvor 8 Jahren
    Rezension zu "MacBest" von Terry Pratchett

Shakespeare auf die Pratchett Art!
    Die drei Hexen stehen einem sehr verschlagenem Feind gegenüber. Und irgendwie will sich die Geschichte nicht so entfallten wie sie sollte.
    Nanny Ogg und Theater ist einfach eine herrliche Mischung!

ralluss avatar
    rallusvor 8 Jahren
    Rezension zu "MacBest" von Terry Pratchett

Es ist einfach eine Freude Terry Pratchett zu lesen. Hier steckt in jeder Seite in fast jedem Absatz ein Lacher oder zumindestens ein Schmunzler. Und das erreicht Pratchett nicht durch tumbe Kalauer, nein, seine Witze sind immer subtil und haben Tiefe. Sehr schön wie Oma Wetterwachs im Publikum sitzt und erkennt, daß es noch größere Magie gibt als "Pschikologie".

Avataruss avatar
    Avatarusvor 8 Jahren
    Rezension zu "MacBest" von Terry Pratchett

Die Hexe Wetterwachs und ihre beiden MitHexinnen, wollen nicht, können aber nicht anders und mischen sich in politische Dinge ein und beruhigen das Land. Der typische T.P. Humor blitzt einige wenige Male auf, ist mir aber leider zu wenig vertreten. Lohnt sich zu lesen, aber für mich eins der eher schwächeren Bücher, wobei ich die Hexen symphatisch finde!

BurningChillas avatar
    BurningChillavor 9 Jahren
    Rezension zu "MacBest" von Terry Pratchett

Der eigentlich erste richtige Hexen-Roman. Oma Wetterwachs und Nanny Ogg im Zusammenspiel sind einfach Unschlagbar.

Ich hab mich weggeschmissen vor Lachen. Tolles Buch!