Terry Pratchett Maurice der Kater

Inhaltsangabe zu „Maurice der Kater“ von Terry Pratchett

»Maurice hatte gemerkt, dass etwas nicht stimmte, als er kurz nach dem Mittagessen sein Spiegelbild in einer Pfütze sah und dachte: Das bin ich.«§Maurice ist ein Kater, und dass er neuerdings denken kann, stört ihn gar nicht - dass freilich auch die Ratten (bisher sein Lebendfutter) auf einmal sprechen und lesen, irritiert ihn doch sehr. Zumal sein Instinkt ihm sagt, dass man niemanden verspeisen darf, mit dem man sich unterhalten kann. Maurice und die Ratten lösen dieses kleine Problem aber einvernehmlich und gründen ein erfolgreiches Joint Venture zur Verbreitung von - Rattenplagen.

Auch wenn es er ein "Kinderbuch" ist, ist es dennoch überraschend gut und intelligent geschrieben.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Tolles Buch für kleine und große Denker. Ein genialer Kater und liebenswürdige Ratten. :)

— Amelien

Ein wunderbares Scheibenwelt-Märchen! Besonders geeignet um sich Pratchett näher zu bringen :-)

— Kitayscha

eine super lustige kleine Geschichte mit genialen Karter und einer verrückten Welt

— christophs-schmoekerstube

Ein anderer aber erfrischender Terry Pratchett

— Ardy

Stöbern in Fantasy

Die magische Pforte der Anderwelt (Pan-Spin-off)

Anni_book

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt

Spannender Reihenauftakt, der einen in eine unglaubliche Welt entführt, in der nicht alles so ist, wie es zu Anfang scheint.

MartinaSuhr

sternchennagel

• Ein super unterhaltsames Buch für Klein & Groß

DarkOwl

13. January 2016 um 07:50

Klappentext: Das erste Märchen von der Scheibenwelt. Die Geschichte vom Rattenfänger: mit Witz, Ironie und tieferer Bedeutung genial neu erzählt. Maurice ist ein geschäftstüchtiger Kater, der auf Scheibenwelt mit einer Truppe schlauer Ratten unterwegs ist. Man veranstaltet zünftige Rattenplagen, organisiert die Befreiung mit Hilfe eines Flötenspielers und teilt sich den Lohn. Das funktioniert, bis die Ratten auf ein Buch der Menschen stoßen, das bei ihnen ein soziales Gewissen und nationalen Ehrgeiz weckt. Sie beschließen, ein eigenes Königreich zu gründen … Die Scheibenwelt: Die Geschichten dieser Roman-Reihe spielen auf der „Scheibenwelt“, die flach ist und von vier Elefanten getragen wird, die ihrerseits auf dem Rücken einer riesigen Schildkröte (Groß-A’Tuin) stehen, welche durch das Weltall „rudert“. Die Scheibenwelt lässt Dinge real werden, wenn man nur genügend an sie glaubt. Charaktere: Eine sprechende Katze mit einer klugen Bande von Ratten. Maurice ist ein sehr schöner und gelungener Charakter. Er ist ein ziemlich lustiger Kater, der es aber Faust dick hinter den Ohren hat. Diesen Kater muss man einfach lieben ! Die klugen Ratten, sie können lesen, schreiben, reden und ja ! sogar tanzen ! Ich liebe die Ratten, sie sind haben sehr vielseitige Charakterzüge, jede einzelne Ratte ist auf ihre Art besonders. Die eine ist sehr schlau, die eine kann gut Stepptanzen. Wirklich sehr amüsant die Vorstellung. Am lustigsten sind die Namen. Die Ratten haben sich ihre Namen selbst ausgesucht, indem sie Dinge wählten, die ihnen gefielen. Um ein kleinen Eindruck zu gewinnen ein paar Namen: In Salzlake, Verfallsdatum, Sonnenbraun, gefährliche Bohnen und und und. Die Namen sind wirklich genial und Sorgen immer wieder für ein grinsen. Ein Buch für Klein und Groß: Es ist eine sehr unterhaltsame und lustige Geschichte, die man bestimmt so noch nie gelesen hat. Es ist etwas einzigartiges, dieses Konzept und es macht die Geschichte zu lesen. Es ist eine Geschichte zum lachen und irgendwo zum schmunzeln. In dieser Geschichte kommt bestimmt keine Langeweile auf, die Katze und ihr Rattentrupp sorgen für mächtig viel Chaos.  Eines ist klar, viele Eigenschaften sind wahr und durch dieses Buch lernt man einiges über Ratten und das Verhalten. Ratten sind nämlich wirklich sehr schlaue Tiere und es so schön in einer so faszinierenden Geschichte zu schreiben ist einfach besonders.Dieses Buch kann sowohl Klein als auch groß lesen, es ist sehr einfach gehalten und verständlich. Wer Terry Pratchett noch nicht kennt, sollte es nachholen. Er hat einen sehr schrägen Humor, der in jedem Buch Bestand hat. Dementsprechend lustig und komisch sind die Bücher und es macht unheimlich viel Spaß sie zu lesen. Wer also auf Fantasy steht und Humor besitzt sollte sich die Bücher ans Herz legen.

theatermensch

27. August 2014 um 13:12

Ich fand es ganz gut.  Man konnte es schnell lesen und ich musste sehr oft schmunzeln. Mir hat die Aussage des Buches gefallen.

• Der Preis der Erkenntnis

RyekDarkener

21. June 2014 um 10:18

Was hat eine Ratte, die aus den Abfällen von Zauberern frisst? Sie erkennt sich selbst und hat folgerichtig Probleme, die sie vorher nicht hatte. Aus einer einfachen Welt, in der es lediglich um Fressen und Gefressenwerden ging, wird eine unendlich komplizierte. Die Ratte neben dir hat plötzlich Bedürfnisse und eine eigene Meinung. Als ob das nicht genug wäre, kommt auch noch ein sprechender Kater hinzu, der keine Tiere fressen will, die "Mahlzeit" sagen können. Die Lösung: Finde einen Menschen, der Tor genug ist, um mit sprechenden Tieren Geschäfte zu machen. Es zieht eine seltsame Truppe durch die Lande: Ein Rattenfänger, der nach Anweisung eines Katers namens Maurice Ratten fängt, die nach seiner Pfeife tanzen. Ende der Geschichte? Weit gefehlt, das war der Anfang! Mit dem neuen Selbst-Bewusstsein kommen neue Wünsche, und die Protagonisten stellen fest, dass der Krieg der Ratten gegen die Menschen nur eine von vielen Optionen ist. Terry Pratchett fesselt den Leser vom ersten Satz an in einer (Scheiben)Märchenwelt, die so vertraut nahe ist, dass es oft wehtut. In der Überleitung zum Finale hätte ich mir einen etwas weniger klischeehaften Plot gewünscht, das tut der insgesamt ausgezeichnet erzählten Geschichte aber keinen Abbruch. Eine dichte, fantastische, intelligente Erzählung. Für kleine und große kluge Leute und solche, die es werden können.

Alexander_Bally

07. October 2011 um 11:36

Ein Pterry der etwas anderen Art. Das mag die gemischtem Meinungen hier begründen. Was vielen Fans vermutlich fehlen wird, ist die Tatsache, dass der Scheibenweltkosmos mit all seinen heißgeliebten und vertrauten Personen und Orten hier kaum Raum findet. Ich finde ihn dennoch sehr gelungen. Die Charaktere sind zwar neu, aber dennoch gelungen, dicht, schrullig und liebenswert, der Hauptschauplatz, Bad Blintz plastisch und auch der Witz kommt nicht zu kurz. Alles - vom den Protagonisten bis zum Schauplatz ist kleiner, als man es gewohnt ist, wohl ein Zugeständnis an das eher jugendliche Zielpublikum. Dennoch ist es ein echter Pratchett, voller gradlinigem Witz, wo die Logik abbiegt, voller liebe zum Detail und zutiefst moralisch, ohne je moralinsauer aufzustoßen. Es ist die Geschichte vom Sieg der Vernunft über Vorurteil, von mühsamen Weg von Feindschaft zu Bündnispartnern zum gegenseitigen Vorteil.

Abraxandria

09. August 2011 um 12:41

Ich liebe Pratchett, vor allem die Tiffany Weh Geschichten. Aber mit diesem Buch kam ich so gar nicht klar.
    Kurz gesagt, ich fand die Geschichte langweilig und habe mich durch die Seiten gekämpft.

Vyoletta

05. May 2011 um 11:40

Inhalt: Der sprechende Kater Maurice zieht zusammen mit einem cleveren Clan der Ratten und dem jungen Flötenspieler Keith durch das Land. Dabei macht die Truppe immer wieder Halt in verschiedenen Städten, um dort eine Rattenplage vorzutäuschen. Hierfür richten die Nager absichtlich Schaden an und der Junge gibt sich als Rattenfänger aus und lockt die Ratten durch sein Flötenspiel aus der Stadt. Für die Beseitigung der Ratten erhält die außergewöhnliche Gruppe natürlich eine ordentliche Summe Geld. Ihr Plan funktioniert immer hervorragend- zumindest solange bis sie in das Städtchen Bad Blintz kommen, denn dort soll sich alles ändern! Zusammen mit ihrer neuen Freundin, der Tochter des dortigen Bürgermeisters, stoßen sie auf ein dunkles Geheimnis. Eigene Meinung: Dieses Märchen von der Scheibenwelt war mein erstes Buch von Terry Pratchett. Ich denke dies war auch der Grund dafür, dass ich zunächst einige Probleme hatte mich in die Geschichte einzufinden. Die Welt, in die der Autor seine Leser entführt, ist so verrückt und unglaublich, dass sie für Scheibenwelt-Neulinge anfangs sehr ungewöhnlich ist. Jedoch dauert es nur einige wenige Kapitel bis man komplett in die wahnsinnige und geniale Persiflage auf das Märchen "Der Rattenfänger von Hameln". Terry Pratchett präsentiert seinem Leser eine schräge Geschichte, die jedoch in sich absolut schlüssig und logisch aufgebaut ist. Jede Idee -auch wenn sie noch so verrückt ist- bekommt eine logische Erklärung. Und auch durch seinen Humor konnte der Autor mich voll und ganz überzeugen. Durch diese Tatsache und den einfachen Schreibstil des Autors ist "Maurice, der Kater" ein kurzweiliges Lesevergnügen. Vor allem die außergewöhnlichen Charaktere machen dieses Buch zu einem ganz besonderen Roman. Maurice verleiht der Geschichte viele lustige Momente und die ideenreiche und vor allem ungewöhnliche Namensgebung der Ratten ist Pratchett mehr als gelungen! Egal ob Gekochter Schinken, Sonnenbraun oder Nahrhaft- jede Ratte hatte ihre Eigenarten und alle zusammen bilden eine tolle Gemeinschaft und einzigartige Romanfiguren. Mich hat die Geschichte aus der Scheibenwelt begeistert und ich kann sagen, dass dies bestimmt nicht mein letztes Buch von Terry Pratchett war! Fazit: Eine außergewöhnliche Persiflage auf ein traditionelles Märchen, dass durch seine einfache Sprache und seine Charaktere überzeugt. Nicht nur für Pratchett-Kenner und Scheibenwelt-Fans ein kurzweiliges Lesevergnügen! Bewertung: Ich bewerte das Buch mit 5/5 Sternen.

05. June 2010 um 23:18

Ein sprechender Kater organisiert mit einer Horde sprechender Ratten Plagen, um für die "Beseitigung" Geld zu verlangen. War damals mein erster Prachett, hab mich gekugelt vor Lachen. Wer jemals eine Katze oder Ratte hatte weiß, dass jedes Wort wahr ist ;-)

05. March 2010 um 11:24

Das erste Buch von Terry Pratchett, das mich absolut nicht fesseln konnte.
    Die Handlung plätschert an einem vorbei und man kommt einfach nicht rein.
    Ich weiß auch nicht warum es nicht klappt, aber ich hab mich wenigstens bemüht!
    Schade...
    Vielleicht geb ich dem Buch irgendwann nochmal eine Chance...

Bücherwurm

18. February 2010 um 01:50

Hah, mein erster Pratchett damals.... und schon war ich Fan. Ein Kater im Stress, hat er sich doch vorgenommen, keine Ratte zu fressen, die sprechen kann. Nachdem er versehentlich eine stotternde Ratte gefressen hatte, konnte auch er sprechen, also ist sein Los besiegelt. Hat er eine ratte gefangen und hält sie in seinen Pfoten fest, muß erst klar sein, dass sie nicht zu den sprechenden gehört. "Los sag was, sonst freß ich Dich....". Es ist zum Schießen. Dass das Buch nebenbei eine Persiflage auf das Märchen des Rattenfängers ist, fällt phasenweise gar nicht so ins auge, dazu sind die verrückten Pratchett Ideen viel zu schräg. Ich habe mich hervorragend amüsiert und kann dieses Buch jedem nur empfehlen!

ashura

24. January 2010 um 22:28

Maurice ist ein Kater, ein sprechender Kater und er zieht mit einem Clan Ratten, die ebenfalls sprechen können und einem jungen Flötenspieler von Stadt zu Stadt. Dort täuschen sie eine Rattenplage vor und kassieren dann Geld für die Vertreibung dieser. Bis sie nach Bad Blintz kommen, dort soll schon eine Rattenplage herrschen, doch Maurice Ratten könne in den Gängen unter der Stadt weit und breit keine finden. Doch die ansässigen Rattenfänger kassieren immer wieder eine Belohung für gefangene Ratten. Zusammen mit der Tochter des Bürgermeisters kommen sie einem dunkeln Geheimnis auf die Spur. Wieder ein sehr schöner Scheibenweltroman, dem es nicht an Humor fehlt.

rallus

08. January 2010 um 15:39

Eine Liaison von klugen Ratten mit einem "kluggefressenen" Kater? Nur in der Scheibenwelt möglich! Doch so läßt sich entspannt Geld verdienen!! Pratchetts Märchen sind sogar noch einen Tick besser und bunter als seine "normalen" Scheibenwelt Romane. Wie immer sprachwitzig, ironisch und philosophisch, ein typischer Pratchett!

nichdeins

14. July 2009 um 15:59

In dem Buch "Maurice der Kater" geht es um einen Haufen intelligenter Ratten, dem Kater Maurice und einen Jungen, die in verschiedene Dörfer ziehen, um dort als Rattenfänger ihr Geld zu verdienen. Die Ratten stellen die Plage dar und Maurice und der Junge spielen dann die Retter in der Not. Bis sie an ein ganz sonderbares Dorf gelangen... Ich hab das Buch zum Geburtstag bekommen von Freunden, die gern Bücher von Terry Pratchett lesen. Nachdem ich durch sie auch schon die kleinen freien Männer kennengelernt hatte, konnte es nur gut sein :) Im englischsprachigen Raum werden diese und "Maurice der Kater" als Jugendbuch vermarktet, was meiner Meinung nach nicht zutreffend ist. Die Bücher haben mehr Tiefgang als man denkt. Von diesem Buch war ich von Anfang bis Ende gefesselt. Allein die Idee der intelligenten Ratten fand ich super. Und die Namen der Ratten sind so unglaublich gut. Pratchett lässt den Rattenfänger hier einmal anders aussehen. Ich fand den Jungen sehr faszinierend, so wie den Rattenkönig. Welcher tatsächlich vorkommt. Ich finde, dass dieses Buch für jeden geeignet ist, der Pratchett mag. Nur zu empfehlen :)

wu.nderland

14. July 2009 um 08:39

Ich bin ein großer Fan von Terry Pratchett, und ich muss sagen Maurice der Kater ist eines der besten die ich bis jetz von ihm gelesen hab.
    "Der Rattenfänger von Hamel" mal aus einer anderen interessanteren und aufjedenfall spannenderen P'erspektive!!

gra

10. June 2009 um 17:17

Maurice, der Kater, zieht mit einer Gruppe Ratten und einem dumm aussehenden Jungen durch die Lande. Die Tiere haben magische Abfälle der unsichtbaren Universität gefressen, was sie intelligent gemacht hat: sie können nun denken, reden und einige sogar lesen und schreiben. Dies bringt einerseits Probleme, wie etwa Angst im Dunkeln oder ethische Bedenken mit sich. Andererseits hat die Truppe nun aber auch die Möglichkeit, viel Geld zu verdienen: in verschiedenen Städten werden Rattenplagen simuliert , die dann der dumm aussehende Junge mittels Flötenspielen wieder beendet... *** Eines Tages kommen unsere Freunde in eine Stadt, in der es offenbar nicht mit rechten Dingen zugeht. Es gibt keine einzige normale Ratte, überall liegt Gift aus und es sind raffinierte Fallen aufgestellt. Dennoch leidet die Bevölkerung Hunger, da die "Ratten" alle Nahrungsmittel stehlen. Bald ist klar, dass die ominösen Rattenfänge der Stadt etwas damit zu tun haben und als der Junge und eine neu gefundene Verbündete gefangen genommen werden, entbrennt ein regelrechter Krieg mit den Rattenfängern und einem noch wesentlich mächtigerem Gegner. *** Das vierte Kinderbuch, das ich von Pratchett gelesen habe, konnte meine Erwartungen nicht völlig erfüllen. An einigen Stellen hatte ich den Eindruck, die Geschichte läuft nicht so selbstverständlich weiter voran, wie man es von Pratchett sonst gewöhnt ist. Die Charaktere - insbesonder die Ratten - waren zwar sehr liebevoll gezeichnet, doch ging hierbei viel von ihrer Rattenhaftigkeit verloren. Und eine der Personen (wer das Buch liest, wird sicher merken, wen ich meine) hat mich schlicht über weite Teile genervt. Auch musste ich feststellen, dass ich es wesentlich besser ertrage, wenn in einem Buch Gewalt gegen Menschen geübt wird, als gegen Tiere. Nichtsdestoweniger ist das Buch kurzweilig, spannend und intelligent geschrieben. Und allein schon aufgrund der Tatsache, dass die Ratten die eindeutigen Sympathieträger sind, ist es unbedingt zu empfehlen.

Freaky_Tattoo

03. February 2009 um 19:19

Wer nach diesem Buch keine ungeheure Sympathien für Ratten entwickelt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen...Ein wahres Goldstück, das dem Rattenfänger von Hameln ein ganz neues Gesicht verleiht und einen Lesespaß das ganz besonderen Art offenbart...

• weitere