Cover des Buches Maurice, der Kater (ISBN: 9783442545704)
Vyolettas avatar
Rezension zu Maurice, der Kater von Terry Pratchett

Rezension zu "Maurice, der Kater" von Terry Pratchett

von Vyoletta vor 13 Jahren

Vyolettas avatar
Vyolettavor 13 Jahren
Inhalt: Der sprechende Kater Maurice zieht zusammen mit einem cleveren Clan der Ratten und dem jungen Flötenspieler Keith durch das Land. Dabei macht die Truppe immer wieder Halt in verschiedenen Städten, um dort eine Rattenplage vorzutäuschen. Hierfür richten die Nager absichtlich Schaden an und der Junge gibt sich als Rattenfänger aus und lockt die Ratten durch sein Flötenspiel aus der Stadt. Für die Beseitigung der Ratten erhält die außergewöhnliche Gruppe natürlich eine ordentliche Summe Geld. Ihr Plan funktioniert immer hervorragend- zumindest solange bis sie in das Städtchen Bad Blintz kommen, denn dort soll sich alles ändern! Zusammen mit ihrer neuen Freundin, der Tochter des dortigen Bürgermeisters, stoßen sie auf ein dunkles Geheimnis. Eigene Meinung: Dieses Märchen von der Scheibenwelt war mein erstes Buch von Terry Pratchett. Ich denke dies war auch der Grund dafür, dass ich zunächst einige Probleme hatte mich in die Geschichte einzufinden. Die Welt, in die der Autor seine Leser entführt, ist so verrückt und unglaublich, dass sie für Scheibenwelt-Neulinge anfangs sehr ungewöhnlich ist. Jedoch dauert es nur einige wenige Kapitel bis man komplett in die wahnsinnige und geniale Persiflage auf das Märchen "Der Rattenfänger von Hameln". Terry Pratchett präsentiert seinem Leser eine schräge Geschichte, die jedoch in sich absolut schlüssig und logisch aufgebaut ist. Jede Idee -auch wenn sie noch so verrückt ist- bekommt eine logische Erklärung. Und auch durch seinen Humor konnte der Autor mich voll und ganz überzeugen. Durch diese Tatsache und den einfachen Schreibstil des Autors ist "Maurice, der Kater" ein kurzweiliges Lesevergnügen. Vor allem die außergewöhnlichen Charaktere machen dieses Buch zu einem ganz besonderen Roman. Maurice verleiht der Geschichte viele lustige Momente und die ideenreiche und vor allem ungewöhnliche Namensgebung der Ratten ist Pratchett mehr als gelungen! Egal ob Gekochter Schinken, Sonnenbraun oder Nahrhaft- jede Ratte hatte ihre Eigenarten und alle zusammen bilden eine tolle Gemeinschaft und einzigartige Romanfiguren. Mich hat die Geschichte aus der Scheibenwelt begeistert und ich kann sagen, dass dies bestimmt nicht mein letztes Buch von Terry Pratchett war! Fazit: Eine außergewöhnliche Persiflage auf ein traditionelles Märchen, dass durch seine einfache Sprache und seine Charaktere überzeugt. Nicht nur für Pratchett-Kenner und Scheibenwelt-Fans ein kurzweiliges Lesevergnügen! Bewertung: Ich bewerte das Buch mit 5/5 Sternen.