Terry Pratchett Mrs Bradshaws höchst nützliches Handbuch für alle Strecken der Hygienischen Eisenbahn Ankh-Morpork und Sto-Ebene

Inhaltsangabe zu „Mrs Bradshaws höchst nützliches Handbuch für alle Strecken der Hygienischen Eisenbahn Ankh-Morpork und Sto-Ebene“ von Terry Pratchett

Ein Fremdenführer durch die Scheibenwelt, liebevoll gestaltet und aufwendig illustriert im Stil alter Reisebücher. Niemand sollte unvorbereitet durch die Scheibenwelt reisen. Daher gehört Mrs Georgina Bradshaws äußerst nützliches Handbuch ins Gepäck aller, die mit der Hygienischen Eisenbahn die Ziele und Umwege entlang der Strecken von Ankh-Morpork und der Sto-Ebene ansteuern. Auch wenn sie sich vielleicht nur in Gedanken auf dieses Abenteuer begeben wollen ... Durchgehend illustriert und mit allerlei nützlichen Informationen versehen – beispielsweise zu Übernachtungsmöglichkeiten oder empfehlenswerten Restaurants – schickt dieser Reiseführer Touristen wie Einheimische auf große Entdeckungsfahrt.

eine spaßige Ergänzung zur Erweiterung des bisherigen Wissens über die Scheibenwelt

— disadeli
disadeli

Seit einiger Zeit ist Ankh-Morpork und die Sto-Ebene mit einer Eisenbahn verbunden. Zeit, dass sich jemand mal auf den Weg macht, um ...

— Splashbooks
Splashbooks

Volle Fünf Sterne !! Hat mir super gefallen !! Da bekommt man regelrecht Lust mit dem Zug zu reisen :)

— Malinalda
Malinalda

Ein bildschönes Buch mit vielen Zeichnungen und Tipps um die Eisenbahn...

— Rahel1102

Das saphirblaue Zimmer

Gudrun67

Phantome

readinganna

Sonntags fehlst du am meisten

dartmaus

Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge

Eine berührende Geschichte!

Fluffypuffy95

Sieben Nächte

Cailess

• Der ultimative Begleiter für reiselustige Besucher der Scheibenwelt

26. April 2016 um 19:40

Georgina Bradshaw, passionierte Eisenbahn-Reisende, teilt in diesem illustrierten Reiseführer ihre Eindrücke und gibt nützliche Tipps für Eisenbahnreisende von Ankh-Morpork in die umliegenden Gefilde der Scheibenwelt.Schon der Einband dieses Buches macht Lust, es wieder und wieder zur Hand zu nehmen.Nach einem hilfreichen Einstieg mit allgemeinen Tipps und Erläuterungen zu Bahnhof, Eisenbahn und Reisenden begleitet man Mrs. Bradshaw auf fünf verschiedenen Strecken.Zu Beginn jeder Strecke findet man eine Landkarte mit dem entsprechenden Streckenverlauf. Neben den Eindrücken von der Fahrt erhält man Informationen zu jedem Ort, in dem der Zug Halt macht, wie Einwohnerzahl, Markttage und ähnliches. Am Ende jedes Kapitels führt Mrs. Bradshaw Informationen zu Unterkunft und Verpflegung in den einzelnen Ortschaften auf.Der Reiseführer ist sehr gut eingeteilt. Die Illustrationen sind sehr liebevoll und detailliert gestaltet. Sie geben Eindrücke des Gelesenen bildlich wieder. Auf der Rückseite jedes Kapitelbeginns ist ein passendes Ticket abgebildet.Fazit: Vor allem für Scheibenwelt- und Terry Pratchett-Fans absolut empfehlenswert.

• Mrs Bradshaws höchst nützliches Handbuch..., rezensiert von Götz Piesbergen

10. February 2016 um 09:51

Terry Pratchett mag tot sein. Doch sein Werk und damit auch sein Erbe leben weiter. Mit "Mrs Bradshaws höchst nützliches Handbuch für alle Strecken hygienischen Eisenbahn Ankh-Morpork und Sto-Ebene" liegt jetzt ein Band der besonderen Art vor. Es handelt sich um eine Art Kompendium, mit dem die Eisenbahn der Scheibenwelt ausführlich beschrieben wird. Die wurde in "Tolle Fahrt voraus" eingeführt. Und da die Idee jede Menge Potential bietet, nimmt der Autor sie nochmal wahr, dieses Mal allerdings auf eine etwas andere Art und Weise. Er lässt die alte Frau Georgina Bradshaw eine Erlaubnis erhalten, wirklich jede Strecke der Eisenbahn abzufahren. Und diese schreibt daraufhin einen Reiseführer, in dem sie alle möglichen Details niederschreibt. Es ist ein Buch für Touristen, für Reisende, die den Kontinent erfahren wollen. Die Infos, die sie dabei präsentiert, sind kurz und knapp geschrieben, ohne allerdings zu kurz bemessen zu sein. Es ist genau die richtige Abmischung, mit der die alte Frau nicht nur Kurzinfos über die einzelnen Haltestellen wiedergibt, sondern auch zum Beispiel über Unterbringungen, Lokale und ähnlichem.Rest lesen unter: http://splashbooks.de/php/rezensionen/rezension/23130/mrs_bradshaws_hoechst_nuetzliches_handbuch_fuer_alle_strecken_der_hygienischen_eisenbahn_ankh_morpork_und_sto_ebene

• Alles einsteigen !! Zug fährt ab ...

24. November 2015 um 09:33

Tolles Buch ! Hat mir sehr gut gefallen ! Mrs. Bradshaws Handbuch ist liebevoll gestaltet mit schönen Bildern und Karten, der Gegenden in denen sie unterwegs ist. Ich kann es empfehlen :)

• Eine Rundreise von Ankh-Morpork nach Sto

17. November 2015 um 10:16

Mrs Bradshaws beschließt nach dem Ableben ihres Mannes mit der Eisenbahn zu verreisen und schreibt ein nützliches Handbuch für mutige Reisende. Hier gibt es Tipps und Erklärungen bezüglich der aufgregenden Reise mit der Eisenbahn...

• Eine Erkundungstour der besonderen Art...

22. October 2015 um 14:50

Kurzbeschreibung Ein wunderbares Handbuch mit vielen Tipps und Tricks versehen von der guten alten Mrs Georgina Bradshaw... Obwohl löschen wir das alt aus ihrem Gedächtnis und bleiben bei der guten lieben Mrs Bradsaw die hier einen wunderbares Handbuch erstellt hat. Dieses Handbuch gibt nicht nur Tipps wie man sich am besten auf eine Zugreise vorbereitet, sondern hat auch Tipps zum nächtigen und zum Essen parat, wie auch Sehenswürdigkeiten bei den verschiedenen Anlegestellen die einen erwartet. Für mich nicht nur wunderbar detailliert gestaltet sondern mit Viel Liebe zum Detail und ich bin begeistert und kann nur sagen Absolut gelungen und fabelhaft umgesetzt!!! Da würde ich selbst gerne einmal mitfahren! ;)   Cover Ein tolles Cover auf das nicht nur sehr viel wert gelegt wurde, sondern das auch mit seinen filigranen Zeichnungen und der passenden Schrift einen mitnimmt in die Welt von Terry Prachert und in diesem Fall zu der Eisenbahn. Einfach wundervoll mit dem Rotton und das es gemacht ist, als wenn der Einband schon etwas älter wäre. Aber auch innen erwartet einen Zeichnungen die einen zum Schmunzeln bringen und das ganze Bildhaft werden lassen, bis hin zu Karten der verschiedenen Strecken die einem bildhaft zeigen wo die Reise hingeht. Schreibstil Der Autor Terry Pratchett  hat einen tollen Schreibstil der mich schon mehr als einmal in seinen Bann zog und mit der Scheibenwelt wurde eine Welt erschaffen die nicht nur voller Ironie und Sarkasmus den geneigten Leser erwartet sondern vor allem erfreut und ich bin ein Fan und begeistert von diesem Schmuckstück das einen Ehrenplatz bei dieser Reihe erhalten wird.   Meinung Eine Erkundungstour der besonderen Art... Erwartet hier den geneigten Leser. Denn alleine schon er Einstieg mit dem Brief von Herrn von feucht von Lipwig ließ mich schmunzeln. Denn der bittet Paul König die sehr geehrte Mrs Georgina Bradshaw überall mit hinzunehmen und ihr sogar die Nebenstrecken die noch nicht richtig aufgebaut sind zu zeigen. Denn die Eisenbahn soll den Horizont erweitern. Deshalb wären vielleicht auch Tagesausflüge sehr interessant. Im Buch selbst findet man mit viel Liebe zum Detail. Sei es jetzt von der Schrift, den Seiten oder der Aufmachung her, der das ganze Handbuch Authentisch macht. Man wird mitgenommen zu den praktischen Tipps des Bahnhofs und der Eisenbahnreise selbst, wie zum Beispiel von Ank- Morpork nach Quirn oder Abseits von Quirn  wo man an der Küstenstrecke durch den Niedermoor nebst einem Ausflug in den Effing Forst unterwegs ist. Denn zu entdecken gibt es reichlich wie zum Beispiel weiter zur Sto- Ebene und dann von dort nach grosser Kohlkopf oder von Sto- Lat nach Zemphis mit dem Altiplano - Express oder von Zemphis nach Ohulan Catash. Aber nicht nur die Reiserouten begeistern mich, sondern Mrs Bradshaw die seit dem Ableben ihres geliebten Gatten Archibald eine Menge freier Zeit hat und diese für dieses außergewöhnliche Handbuch zur Verfügung stellt. Das es auch Informationen zum jeweiligen Haltepunkt gibt, sei es die Einwohnerzahl oder wo man am besten unterkommt oder wo man etwas köstliches zu Essen zu sich nehmen kann und was einen dort an Sehenswürdigkeiten erwartet. Dazu kann man bildlich sich entführen lassen, denn neben dem passenden Schreibstil und der Schrift, bekommt man bildlich vor Augen geführt was so alles an einem Bahnhof wie z.b. von Ankh Morpork erwartet und für mich ein sehr schönes Detail fürs Kopfino und das es nicht nur den Zug als Zug gibt, sondern auch verschiedenen Klassen und sogar ein Damenabteil und vieles mehr... Für mich absolut gelungen und ich bin begeistert von diesem zauberhaften Schmuckstück!!!   Fazit  Absolut empfehlenswert und sehr schön gelungen!!!   5 von 5 Sternen