Terry Pratchett Mummenschanz

Inhaltsangabe zu „Mummenschanz“ von Terry Pratchett

Im Opernhaus von Ankh-Morpork huschen maskierte Gestalten durch die Kulissen und führen Niederträchtiges im Schilde. Wer den sterbenden Schwan auf der Bühne mimt, der lebt gefährlich. Es spukt, und als auch noch ein Mord geschieht, ist es höchste Zeit für den Auftritt zweier erdnussfutternder Damen mit bemerkenswerten Hüten. Es sind Oma Wetterwachs und Nanny Ogg, die berühmtesten Hexen der Scheibenwelt. Anlässlich ihres Besuchs steht dem Musentempel ein Riesenwirbel ins Haus – und mörderisch gute Abendunterhaltung ...

Lauter gute Absichten

Marina_Nordbreze

Die Lichter von Paris

Simonai

Was man von hier aus sehen kann

Kathycaughtfire

Wie der Wind und das Meer

Fanti2412

Das saphirblaue Zimmer

FreydisNeheleniaRainersdottir

Die Stille zwischen Himmel und Meer

Sehr schönes Buch

karin66

• Die drei hexen treffen Phantom der Oper .... genial!

kattii

24. October 2014 um 05:53

Als ich entdeckte, dass ich dieses Terry Pratchett Buch noch nicht gelesen hatte, und ich mal wieder was gegen meinen SUB tun wollte war mir noch gar nicht bewusst, was mich erwartet. Terry Pratchet meets Phantom der Oper? Eins meiner Lieblingsmusikals und dann auch noch mit meinen Lieblingshexen Oma wetterwachs und Nanny Ogg? Das kann doch nur gut sein. Wars auch! Sehr gut sogar!  Ein Muss für alle Pratchett Fans!

• Oper in Aufruhr

rallus

08. June 2013 um 10:14

Oma Wetterwachs und Nanny Ogg sind - unvollständig! Hexen müssen zu dritt sein, zu zweit macht es einfach keinen Spaß und die Balance ist gestört. Doch Agnes ist auf dem Weg nach Ankh-Morpork um eine Karriere als Opernsängerin zu starten. Sie hat zwar eine umfangreiche Stimme aber einen ebensolchen Leibesumfang. Dann fängt es auch noch an zu spuken in der Oper und eine dramatische opernhafte Krimikomödie beginnt. Doch Oma Wetterwachs, bepackt mit ihrer Pschikologie und Nanny Ogg als prgamatische unverwüstliche Helferin sind das perfekte Paar um das Phantom der Oper zu finden. Ob Agnes in den Schoss der Hexen zurückfindet? Eine gewohnt spaßhafte Angelegenheit mit sinnfreien, manches mal boshaften, Kommentaren, von Terry Pratchett. Die Oper bekommt natürlich auch ihr Fett weg. Pratchett macht einfach Spass, auch wenn dieses Buch nicht an seine Glanztaten heranreicht.

Ines_Mueller

25. December 2012 um 20:52

"Wind heulte. Gewitter prasselte und krachte über den Bergen. Blitze tasteten über die Wipfel wie ein alter Mann, der versuchte, einen widerspenstigen Brombeerkern aus seinem Gebiss zu entfernen." . Seit meinem ersten Scheibenwelt Roman bin ich ein großer Fan des englischen Autoren Terry Pratchett. Ich habe alles verschlungen, das mir zwischen die Finger kam. Egal ob es sich dabei um DEN TOD, die Stadtwache, dem Zauberer Rincewind oder auch den drei Hexen handelte. Doch leider können mir die zuletztgenannten nicht wirklich zusagen, sodass "Mummenschanz" das erste Werk dieser Reihe ist, dem ich nur drei Sterne geben kann. Und gerade, weil ich diese Reihe so sehr liebe, blutet mir bei dieser Entscheidung das Herz, doch die Würfel sind gefallen, die letzte Seite gelesen und das Buch zugeschlagen. Es bleibt bei drei Sternen. Drei Sterne, weil ich mit Nanny Ogg, Oma Wetterwachs und Agnes nicht wirklich warm geworden bin. Zwar habe ich mindestens genauso oft über die sarkastischen Witze gelacht wie bei jedem anderen Scheibenwelt-Roman, doch blieben mir diese drei während des Lesens seltsam fremd. Auch die Story konnte mir dieses Mal nicht so sehr zusagen. Zwar wird die Oper meisterhaft auf die Schippe genommen, doch fehlte dem Ganzen der gewisse Pepp. . Fazit: Ein seltsam schwacher Scheibenwelt-Roman. Leider nur drei Sterne!

-:¦:- Hanna -:¦:-

07. June 2010 um 20:54

Ich liebe Musicals und daher hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Nuancen aus Phantom der Oper sind wie schon vielfach angesprochen da, was dem Buch aber keinen Abbruch tut, da es auf eine eigene Interprätation ist. Es ist eine witzige Homage des Klassikers. Doch bleibt das Buch nicht ohne Kritik. Obwohl es mir zwischendurch super gefallen hat, gab es auch schon bessere Zeiten für die Hexen. Dennoch empfehlenswert.

BurningChilla

23. January 2010 um 16:59

Nanny Ogg und Oma Wetterwachs verschlägt es nach Ankh-Morpork in die Oper. Dort versuchen sie ein neues Mitglied für ihren Hexenzirkel zu werben.

Ganz lustig aber die Hexen hatten schon bessere Auftritte.. trotzdem lesenswert :)

17. May 2009 um 19:59

Im Endeffekt hat Terry Pratchet hier die Geschichte vom Phantom der Oper auf humorvolle Art und Weise verarbeitet. Hin und wieder musste ich auch lachen, denn die beiden Hexen und der Tod sind recht drollig geraten. Dennoch wirkte die Geschichte etwas zu flach auf mich und fesselte mich nicht so, wie ich es erhofft hatte.

Paula

06. November 2008 um 11:37

Eine wunderbare Satire auf "Das Phantom der Oper" und ähnliche Geschichten.

Jenz

02. December 2007 um 23:36