Terry Pratchett , Jacqueline Simpson Mythen und Legenden der Scheibenwelt -

Inhaltsangabe zu „Mythen und Legenden der Scheibenwelt -“ von Terry Pratchett

Wenn es um Märchen, Legenden und Mythen geht, dann ist die Scheibenwelt unserer Rundwelt ziemlich ähnlich. Doch auf der Scheibe sind die meisten unserer Märchenwesen tatsächlich real: Hexen, Trolle, Zwerge, Zauberer, ungefähr 3000 Götter, Vampire und unzählige kuriose Wesen mehr. Wer genau diese Wesen sind und wie sie leben, ist für viele Rundweltbewohner ein Rätsel. Endlich lüftet nun ein Experte den Vorhang, und wir erfahren, was den Zauber der Scheibenwelt ausmacht und was das alles letztlich mit uns zu tun hat …

Stöbern in Fantasy

Bitterfrost

Ich liebe liebe liebe die Mythos Academy!

Shellan

Coldworth City

Konnte mich leider nicht begeistern. Es fehlte an Spannung und Tiefe..

enchantedletters

Hot Mama

Eine gelungene Fortsetzung

Arianes-Fantasy-Buecher

Götterblut

Humorvoll, skurril und unglaublich liebenswert ♥

EmelyAurora

Opfermond - Ein Fantasy-Thriller

RineBine

Lesenstattschlafen

09. November 2009 um 18:33

Wer die Scheibenwelt liebt, wird um dieses Buch nicht herumkommen. Die britische Volkskundlerin Jacqueline Simpson erläutert die Hintergründe und findet erstaunliche Parallelen zur Rundwelt. Wir erfahren etwas über den Kosmos und seine Götter, Zwerge, Elfen, Wir-sind-die-Größten, Trolle, Vampire und andere wichtige Spezies; Geographisches von Lancre und dem Kreideland; die Hexen, Helden und andere Biester fehlen natürlich auch nicht.Da T. Pratchett mitgewirkt hat, ist der Lacheffekt mit eingebaut. Ich bin immer wieder erstaunt, wie breit das Wissen in den Scheibenwelt-Romanen gefächert ist und wieviel Spaß "Allgemeinbildung" machen kann, wenn sie durch Narrativium verfeinert wird.

JanHartmann

07. November 2009 um 15:10

Kein Roman, keine Handlung. Das als Warnung vorneweg, für alle, die auf eine neue Geschichte von der Scheibenwelt warten. Dies ist Sekundärliteratur. Dachte ich zuerst an ein Buch wie die Gelehrten der Scheibenwelt wurde ich bald eines besseren belehrt. Hier geht es wirklich nur um die Mythen und Sagen der Erde, vorwiegend natürlich die angelsächsischen, und ihre Metamorphosen auf der Scheibenwelt. Selbstverständlich humorvoll und witzig geschrieben. Sowohl von Pratchett selbst als auch von seiner Co-Autorin Jacqueline Simpson und auch die Textbelege aus seinen Büchern sind gut gewählt, aber am Stück lesen kann man das nicht. Aber immer wieder so ein paar Seiten oder ein Kapitel ist ein großes Vergnügen. Damit gibt es jetzt ein Lexikon, Karten und Hintergrundwissen zu allem, was die Scheibenwelt betrifft - fast meint man, der unheilbar erkrankte Pratchett trifft Vorbereitungen, damti die Autoren nach ihm das Werk in seinem Sinne fortführen können. Fazit: Wer nicht nur kurz bei den Scheibenweltgeschichten lachen sondern auch seinen Horizont erweitern möchte, dem sei dieses Buch an's Herz gelegt.

Naddi

20. October 2009 um 13:07

Wer nicht gerne "hinter den Vorhang" schaut, sollte eher die Finger von diesem Buch lassen.
    Wer sich für Sagen und Mythen (der "Rundwelt") interessiert und wissen möchte, wie die mit der Scheibenwelt zusammenhängen, der sollte das Buch lesen.
    Mir persönlich hat es gut gefallen.

Rahel1102

24. September 2009 um 10:24

Hier erfährt man vieles über die Wesen auf der Scheibenwelt. Auf lustiger und Skuriller weise, eben Pratchett gerecht...