Terry Pratchett Ruhig Blut!

Inhaltsangabe zu „Ruhig Blut!“ von Terry Pratchett

Magrat Knoblauch und König Verence von Lancre laden zur Taufe ihrer Tochter die halbe Scheibenwelt ein - leider auch Vampire aus Überwald. Statt eines friedlichen Festes gibt es bald Krieg, da die Vampire die Macht in Lancre an sich reißen wollen - was den Blutsaugern auch zu gelingen scheint: wären da nicht Priester Hilbert Himmelwärts, Nanny Ogg und Oma Wetterwachs...
(6 CDs, Laufzeit: 7h)

Katharina Thalbach ist meine absolute Lieblingssprecherin - und dann liest sie noch von meinem Lieblingsautor!

— Mrs_Nanny_Ogg

Grandios gelesen von Katharina Thalbach. Mein erster Scheibenwelt-Roman, hat mir ganz gut gefallen.

— EileenRavenScott

• Bedeckt die Kehlen!

Ruhig Blut!

Mrs_Nanny_Ogg

14. July 2017 um 21:43

Diesen Scheibenweltroman habe ich schon vor Jahren im englischen Original gelesen (Carpe jugulum). Die Story war mir also noch fast präsent. Katharina Thalbach aber hat es geschafft, ihr derart neues Leben einzuhauchen, dass ich heute fast durchgehend dem Hörbuch gelauscht habe.Es spielen mit: Die frischgebackene Mutter, ehemalige dritte Hexe und Königin von Lancre Magrat sowie ihr Ehemann, Nanny Ogg plus ihre zahlreiche Familie und Oma Wetterwachs und Agnes/Perdita NItt in Glanzrollen sowie ein paar Vampire, ein omnianischer Priester, außerdem ein Igor, die kleinen freien Männer und ganz am Rande kommt auch mal Tod vor. Was will ein Terry-Pratchett-Fan mehr?Der König Verence von Lancre gibt sich wie gewohnt modern und weltmännisch und lädt zur Namensgebung seiner Tochter alle benachbarten Herscherhäuser ein. Allerdings dass er sich gleich ein paar Vampire ins beschauliche Lancre holt, ist dann doch zu viel des Guten. Aber die drei Hexen sorgen für Ruhe!

• Rezension zu "Ruhig Blut!" von Terry Pratchett

Ruhig Blut!

Aditu

05. June 2010 um 23:07

Während über den Inhalt des Buches und Pratchetts unvergleichlichen Stil bereits auf der Buchseite eingegangen wurde, möchte ich hier kurz das Augenmerk auf die besonders gelungene Lesung von Katharina Thalbach lenken. Nicht nur die hochmütige Perdita und die verschrobene Nanny Ogg füllt sie meisterhaft mit Leben, es gelingt ihr auch, die Männerrollen mit rauchiger oder dunkler Stimme realistisch umzusetzen, wo männliche Leser für Frauen immer auf unangenehme Fistelstimmchen zurückgreifen müssen. Besonders ihr junger Vampir Vlad(?) ist ein echter Genuss.