Cover des Buches Schöne Scheine (ISBN: 9783442468096)
Rezension zu Schöne Scheine von Terry Pratchett

"Geld allein macht nicht glücklich - es gehört auch etwas Gold dazu"

richtige Rezension ab Z. 20

Terry Pratchetts Bücher sind brilliant. Das dürfte vielen klar sein, die seine Werke gelesen haben - und jetzt um ihn trauern. Ja, es ist ein großer Schlag für viele seiner Fans gewesen, ironischerweise am Freitag den 13. März 2015 zu erfahren, dass (Zitat) "die Welt einen ihrer klügsten, scharfsinnigsten Geister verloren hat", wie der Verlagschef von Transworld Publishers richtig formuliert. Das Genie von einem Schriftsteller Terry Pratchett hat der Welt einen großen Schatz hinterlassen: Neben mehr als 40 Romanen auch unzählbare schöne Erinnerungen und Momente im Leben so vieler Menschen. Man möchte es kaum glauben, dass ein Meister wie Terry Pratchett diese Welt bereits im Alter von 66 Jahren verlassen musste, etwa einen Monat vor seinem 67sten Geburtstag. Noch vor wenigen Wochen bin ich ein weiteres Buch von ihm kaufen gegangen, ohne auch nur das Geringste zu ahnen. Nun, da Terry Pratchett sterben musste, ist es doch ein Schock; auch wenn man immer von seiner Krankheit gewusst hatte. So müssen ihn nun seine Anhänger am Leben halten - durch Erinnerungen an ein großes Genie.
------------------------------------------------------------------------------------------------
(Z. 20) Feucht von Lipwig war ein Gauner. Naja, eigentlich ist er noch immer einer. In Terry Pratchetts vorvorletztem Buch "Ab die Post" wird ihm vom Tyrann Ankh-Morporks Lord Vetinari die Leitung des Postamts der Stadt übertragen. Da er dieses wieder in ein intaktes Zentrum des Postverkehrs verwandelt hat und sich nun langweilt, bekommt er einen neuen Auftrag: das Königliche Münzamt Ankh-Morporks. Feucht hat sich in seinen alten Zeiten oft mit dem Bankwesen auseinandergesetzt - nicht ganz, wie man es von einem Bankier erwartet, jedoch ... hat er Erfahrungen. Doch nun muss er die Sache aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten - und sich mit einer der wohl übelsten Familien Ankh-Morporks herumschlagen, die ihn ganz und garnicht gern auf seinem neuen Posten sieht...

"Schöne Scheine" setzt die Handlung um den leitenden Postminister Ankh-Morporks fort, der nun das Herrchen des Bankpräsidents wird. Mir selbst gefällt das Buch nicht ganz so gut wie sein Vorgänger "Ab die Post", was aber auch an der "Anfangsstimmung" des letzten Bands liegt, die jeder Roman, der der Beginn einer neuen Unterreihe auf der Scheibenwelt ist, in sich trägt.
Meiner Meinung nach kommt auch Adora Belle Liebherz, die auch in "Ab die Post" eine wichtige Rolle gespielt hat, ein wenig zu kurz. Jedoch sind das nur sehr kleine, marginale Kritikpunkte - insgesamt bringt dieses Werk wieder eine neue Stimmung und neue Charktere auf die Scheibenwelt, welche mit jedem weiteren Buch ein wenig detaillierter und vielfältiger wird.
Daher freue ich mich schon auf den neuen Roman von Terry Pratchett "Toller Dampf voraus", der das Geschehen um Feucht von Lipwig weitererzählt und viele neue Möglichkeiten bringt...