Cover des Buches Schöne Scheine (ISBN: 9783442546312)
Waruis avatar
Rezension zu Schöne Scheine von Terry Pratchett

Rezension zu "Schöne Scheine" von Terry Pratchett

von Warui vor 16 Jahren

Waruis avatar
Waruivor 16 Jahren
Dem guten Albert Spangler .... ähm, Feucht von Lipwig wird sein neues Leben als Postminister ... verzeihung, als respektabler Postminister und inzwischen einer der bekanntesten Personen der Stadt ein bisschen zu bekannt ... und langweilig. Dem "väterlichen Stadt-Tyrann" Lord Vetinari ist das natürlich aufgefallen und so passt es Lipwig ganz gut, dass der Fürst ihm eine neue Aufgabe zuteilt. Obwohl, Aufgabe ist eigentlich zu klein, es müsste adäquat AUFGABE heißen. Ank Morporks Bankenwesen steht kurz vor dem Kollaps, geschüttelt von Missvertrauen seitens der normalen Bevölkerung und Fehden innerhalb der Banker selbst. Und das war erst der Anfang. Einer der tiefgehenderen Pratchett-Romane, dafür teilweise etwas langatmig. 4 Punkte gibt es trotzdem, denn der Lesespaß geht nicht verloren und ich persönlich musste noch Tage später grinsen beim Gedanken an .... ach, lest lieber selbst :-)