Terry Pratchett Toller Dampf voraus

Inhaltsangabe zu „Toller Dampf voraus“ von Terry Pratchett

Der neue große Scheibenwelt-Roman von Terry Pratchett. Ankh-Morpork, die größte Stadt der Scheibenwelt, war schon immer ein wahrer Hexenkessel doch andernorts floss das Leben eher gemütlich dahin. Bis dank des Erfindungsreichtums eines jungen Ingenieurs die Dampflokomotive Einzug auf der Scheibe hält. Lord Vetinari ist erst skeptisch, beschließt jedoch schnell, sich das eiserne Ungetüm lieber Untertan zu machen. Er beauftragt Feucht von Lipwig Herr der Post, der Königlichen Münze und der Königlichen Bank nun auch das Verkehrswesen ins Rollen zu bringen. Bald wird überall fleißig am Schienennetz gebaut. Doch nicht jedermann weiß den rollenden Fortschritt zu schätzen. Und so nutzt eine radikal konservative Splittergruppe von Zwergen, die sowieso unzufrieden mit der Gesamtsituation ist, das Feuerross, um der herrschenden Schicht mächtig Dampf zu machen

Nun bin ich auch mit dem Scheibenwelt Virus infiziert

— Kerstin_Lohde
Kerstin_Lohde

Der vorletzte Scheibenwelt-Roman - gut, aber nicht so gut wie sonst.

— Markus Walther
Markus Walther

Nicht der allerbeste Pratchett, aber ein guter. Magisch und mitreißend.

— Thaelwen
Thaelwen

Das Buch in wenigen Worten: witzig - ja; laut loslachen, egal wo man es gerade liest - leider nein

— annlu
annlu

In meinen Augen ist “Toller Dampf voraus” zwar nicht schlecht, im Vergleich zum Niveau älterer “Scheibenwelt”-Romane aber einfach sehr viel

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Er hat es wieder geschafft: Aktuell, witzig und absolut weise.

— Kugel
Kugel

Dicht gepacktes Scheibenweltabenteuer - diesmal mit Eisenbahnpionieren. Fantastisch!

— Mrs_Nanny_Ogg

Großartig vom Altmeister

— schreibtischtaeter
schreibtischtaeter

Aktuelle Themen in spritzigen Humor gekleidet, wunderbar pointiert. Pratchett at his best.

— Chrischan
Chrischan

So verschachtelt versteht es nur Pratchett, alles auf den Punkt zu bringen :D

— Aleshanee

Stöbern in Fantasy

Das Erwachen des Feuers

Ein High Fantasy Roman der Superlative - mehr bitte!

Haliax

Das Erbe der Macht - Band 10: Ascheatem (Urban Fantasy)

Eine genialer Fortsetzung, viel Spannung, tolle Charaktere und ich freue mich schon auf den nächsten Band...

Leseratte2007

MeeresWeltenSaga: Unter dem ewigen Eis der Arktis

Eine tolle Geschichte, die in der Unterwasserwelt spielt.

RAMOBA79

Die Königin der Schatten - Verbannt

Ich liebe diese unglaublich kluge und spannende Buchreihe so sehr, dass ich ihr sogar dass verstörende Ende verzeihe... Ein tolles Finale!

chasingunicorns

Coldworth City

Daniidiamond

Die Chroniken der Verbliebenen - Der Kuss der Lüge

Tolles Buch. Habe direkt den zweite Teil aus der Bibliothek ausgeliehen..

justMe

• Nun bin ich auch mit dem Scheibenwelt Virus infiziert

24. April 2016 um 11:59

Nachdem ich diesen Roman gelesen habe kann ich sagen ich bin auch mit dem Scheibenwelt Virus infiziert denn ich fand dieses Buch gut. So das ich mir sehr wahrscheinlich alle Scheibenwelt Romane nach und nach kaufen werde denn sie sind gut und unterhaltsam geschrieben. Vorher bin ich warum auch immer nicht an die Scheibenwelt Romane ran gekommen aber nun geb ich ihnen noch eine Chance und werde sie doch nochmal lesen. Denn dieses Buch hat mich zum Schmunzeln gebracht und ich fand es auch unterhaltsam. Wie es eben bei einem guten Buch sein sollte. Erst durch diesen Roman konnte ich in die Scheibenwelt eintauchen und werde nun mal schauen ob es auch dabei bleibt oder ob es einfach nur dieser Roman war der mich fasziniert hat. Noch dazu finde ich passt es auch mit dem deutschen Titel zusammen Es ist auf jeden Fall ein absolutes Muss für Fans der Scheibenwelt Romane von Terry Pratchett.

• Große Verlosung zum Leserpreis 2015: 5 Buchpakete mit je 50 Büchern!

Ein ganz neues Leben

• Nun bin ich auch mit dem Scheibenwelt Virus infiziert

18. October 2015 um 14:08

Nachdem ich diesen Roman gelesen habe kann ich sagen ich bin auch mit dem Scheibenwelt Virus infiziert denn ich fand dieses Buch gut. So das ich mir sehr wahrscheinlich alle Scheibenwelt Romane nach und nach kaufen werde denn sie sind gut und unterhaltsam geschrieben. Vorher bin ich warum auch immer nicht an die Scheibenwelt Romane ran gekommen aber nun geb ich ihnen noch eine Chance und werde sie doch nochmal lesen. Denn dieses Buch hat mich zum Schmunzeln gebracht und ich fand es auch unterhaltsam. Wie es eben bei einem guten Buch sein sollte. Mein Fazit: Erst durch diesen Roman konnte ich in die Scheibenwelt eintauchen und werde nun mal schauen ob es auch dabei bleibt oder ob es einfach nur dieser Roman war der mich fasziniert hat. Noch dazu finde ich passt es auch mit dem deutschen Titel zusammen Es ist auf jeden Fall ein absolutes Muss für Fans der Scheibenwelt Romane von Terry Pratchett.

• Wieder mal ein wenig Zeit auf der Scheibenwelt verbringen.

jahfaby

jahfaby

14. July 2015 um 12:09

Toller Dampf voraus ist der dritte und letzte Roman über Herrn Lipwig. Nachdem er die Post und das Bankenwesen in Ankh-Morpork revolutioniert hat, ist er nun für die Eisenbahn zuständig, die vor kurzem erfunden wurde. Angesichts des Dahinscheiden von Sir Terry Pratchett und mit dem Wissen, dass dies der vorletzte Roman aus der Scheibenwelt ever ist, habe ich das Buch mit einer gewissen Melancholie gelesen. Natürlich hatte ich unglaublich Spaß und habe gelacht und nachgedacht. Und irgendwie kommt es mir vor, dass Pratchett das auch gewusst hat, dass er wohl nicht mehr so viele Romane schreiben wird können, und er deshalb in diesem Roman ganz vielen seiner Figuren aus früheren Scheibenweltgeschichten einen kurzen Auftritt gewährt. Der Tod natürlich, die Stadtwache und die Wir-sind-die-Größten! Und am Ende, wenn alles gut gegangen ist und ich nach der letzten Seite aus der Scheibenwelt wieder in unsere Realität drifte, muss ich grinsen. Hab‘ Dank, Terry Pratchett, für diesen und jeden anderen großartigen Roman, den du uns gegeben hast. Ich werde noch lange darin lesen.

• Trotzdem irgendwie gut

Markus Walther

Ich muss zugeben, dass "Toller Dampf voraus" ein zwiespältiges Gefühl bei mir hinterlassen hat. Es ist ohne Zweifel ein gutes Buch, spannend und humorvoll mit viel Sinn zwischen den Zeilen. Allerdings merkt man, dass Sir Pratchett nicht in bester Form war, als er die Geschichte schrieb. So kommt der Anfang der Geschichte recht schwer in Schwung und man hat streckenweise das Gefühl ein Kindermär zu lesen. Außerdem braucht es lange, bis die eigentliche Geschichte, die da erzählt werden will, übehaupt in Gang kommt. Noch mehr haben mich die wüsten Änderungen im Geamtkonzept gestört. Die "Handschrift" der neuen Übersetzer gefällt mir gar nicht. Warum muss - nur so zum Beispiel - "Spikes" auf einmal "Spackes" heißen? Und warum siezt man sich plötzlich auf der Scheibenwelt? Thematisch greift Pratchett in der Story das aktuelle Weltgeschehen auf. Als "Spiegel aller Welten" entwirft die Scheibenwelt ein ureigenes Bild von Extremismus, Terror und Gewalt. Dass daraus trotzdem ein humorvoller Roman wurde, ist dem Können und der Routine eines der besten Schriftsteller unserer Zeit zu verdanken. Ich würde mir wünschen, dass das letzte Scheibenwelt-Buch (The Shepherd's Crown), dass noch erscheinen wird, wieder von einem Herrn Brandhorst übersetzt wird. Das Gesamtwerk hätte es verdient.

• Wenn der Fortschritt naht...

Solara300

Solara300

28. March 2015 um 11:57

Kurzbeschreibung Die Zukunft in Form von Dampfmaschinen... In diesem Band der Scheibenwelt erwartet die Bewohner eben genau diese Art von Fortschritt wo es Befürworter und Gegner gibt. Denn Dick Simmel hatte beim Ableben seines Vaters geschworen sich den Dampf untertan zu machen. Und er hält sein Versprechen, und sehr schnell wird aus einem Gedanken eine feste Form und die Zukunft wird darauf eingestellt sich fortan  auch auf Schienen fortbewegen zu können. Aber was die Befürworter alles erwartet ist mehr als sie jemals zu Ahnen bereit waren... Cover Das Cover ist für mich sehr gut gelungen mit der Dampflock die wie ein riesiges Ungetüm ihre Bahnen zieht und mit den Farben toll gearbeitet ist. Aber auch der Titel und das liebevolle Detail innen ein Lesezeichen zu verarbeiten im Stil des Buches gefällt mir. Die Karte am Anfang ist auch sehr gut gelungen und sieht so aus wie ein altes Pergament aus früheren Zeiten. Sehr schön und passend ist der Titel zum Inhalt. Also alles in allem ein Eyecatcher. Charaktere Dick Simmel ist ein sehr fortschrittlicher junger Mann der sich weiter entwickelt und auch den nötigen Ehrgeiz dazu besitzt. Wieder mit dabei ist der Liebe Herr Lipwig denn ich schon ins Herz geschlossen habe mit seiner unvergleichlichen Art und Adora ist auch mit von der Partie, genauso wie Lord Vetinari denn ich mir wieder bildlich gut vorstellen konnte. Schreibstil Der Autor Terry Pratchett hat eine tolle Idee mit dieser Geschichte gehabt und ich finde es Super. Aber...  ja es kommt leider ein Aber, ist es nicht wie erhofft die Leichtigkeit und der Scharfsinn Pratchetts denn ich gewohnt bin. Leider hat da die Übersetzung nicht wirklich geklappt und auch wenn sich das ganze gut liest, ist es dennoch so dass es mich nicht in den Bann ziehen konnte mit dem Witz und der Situationskomik die ich gewohnt bin. Deshalb gibt es auch Punkteabzug. Meinung Wenn der Fortschritt naht... In diesem Fall naht der Fortschritt in Form von einer Menge Dampf. Aber nun erstmal zum Anfang. Alles fängt erstmal harmlos an und man bekommt gleich mal ein Bild der Händler die im Sommer nicht wissen, wie sie ihre Waren schneller an den Mann oder in dem Fall schneller in die Stadt bringen bevor sie verderben. Immer noch grübelnd und dem Aufstand nahe schmieden sie einen Plan, das sich die Regierung endlich mal in Bewegung setzten soll, schließlich leben die ja auch von den Steuern. Auf der anderen Seite in der Gegend Sto Lot lebt Dick Simmel mit seiner Mutter und hat eine Idee. Die Umstände wie er auf die Idee kam sind ja nicht gerade sehr gut. Denn sein Vater verstarb bei einem Unfall vor kurzem und Dick versprach das er sich den Dampf irgendwann untertan machen würde. Nun ja... Dick ist wie soll man sagen sehr ehrgeizig, denn er fängt an, in seiner Scheune etwas zu bauen. Die Leute sind verwundert und natürlich wie es in der Eigenschaft des Menschen liegt sehr Neugierig, des Weiteren erging es mir genauso. Also nun,Dick ist mitten drin am Bauen und da er Helfer braucht sind die Leute sicher dass sie wenigstens aus denen was herausbekommen würden, aber Fehlanzeige auch sie halten dicht, bis... Genau bis eines Tages ein Monstrum sich aus der Scheune schiebt und man kann es gar nicht anders ausdrücken das Licht der Scheibenwelt erblickt. Und zwar ist Eisenpfeil geboren. Eine Dampfmaschine mit einer ungeheuren Kraft und die Leute sind schockiert und gleichzeitig begeistert und überlegen sich schon diese Maschine zu fahren. Manche haben da auch schon patente Namen im Kopf, denn wenn man Fahrer dieses Monstrums wäre könnte man sich z.b. Fuhrleute der Donnerschläge nennen. Dick ist zufrieden und gibt seinen Männern die aus Wolle und Jörg bestehen Bescheid dass sie gemeinsam auf den von ihnen gebauten Schienen sich aufmachen nach Ankh- Morpork der größten Stadt der Scheibenwelt und ihr Glück versuchen. Sie sprechen bei König Paul vor und der ist erstmal überrascht, gewährt ihnen aber eine Frist ihn vollständig zu überzeugen und so kommt es wie es kommen muss. Eine Menge Leute werden auf die Dampfmaschine Aufmerksam unter anderem auch Lord Vetinari der weiß das sich die Zukunft nicht aufhalten lässt und Lipwig damit beauftragt sich auch noch unter anderem damit zu kümmern. Lipwig ist ja nicht gerade ausgelastet mit Herr der Post, Herr der Münzen und Herr der Bank und übernimmt, denn Widerworte bringen bei Lord Vetinari nicht wirklich was. Und kaum wollen sie den Ausbau starten geht es auch schon los, denn es gibt immer welche die gegen die Zukunft und vor allen Dingen Neuerungen was haben... Fazit Schön gestaltet und anders übersetzt wie man von Pratchett gewohnt ist. Aber ich fand es als Geschichte wenn man die Vorgänger des Meisters der Scheibenwelt außen vorlässt nicht schlecht. 3 von 5 Sternen

• Frickelei und Fortschritt

23. March 2015 um 22:40

Wenn Terry Pratchett einen neuen Scheibenwelt-Roman veröffentlicht, kann man sich sicher sein, dass man ein Werk voller Fantasie, Witz und Gesellschaftskritik in den Händen hält. Bei „Toller Dampf voraus“ ist es nicht anders. Welche Fortschritte hat Ankh-Morpork nicht schon miterlebt! Postämter, Papiergeld, Klackertürme – Feucht von Lipwig ist dabei und hat immer seine Halunkenhände im Spiel. Nicht anders ist es, als ein junger Mann aus der Provinz seine neu erfundene Dampfmaschine in die Großstadt bringt und allerhand in Bewegung versetzt. Lord Vetinari beauftragt Feucht, den Bau der Eisenbahn zu überwachen und zum Erfolg zu führen. Denn plötzlich eröffnen sich überall Chancen, Geld zu verdienen: Handelsware kann schneller von A nach B transportiert werden und der Tourismus an der stetig wachsenden Eisenbahnstrecke boomt. Doch ganz so rosig ist die Situation nicht: Weit weg in Überwald organisieren sich ultrakonservative Splittergruppen der Zwerge. Nicht nur, dass sie die Eisenbahn mit terroristischen Anschlägen sabotieren, bald putschen sie auch gegen den Zwergenkönig. Kann Feucht mithilfe seiner Verbündeten den Bürgerkrieg Zwerg gegen Zwerg verhindern? Die Zeit läuft ihm davon, und die Schienen bis nach Überwald lassen sich nicht an einem Tag verlegen… Mit „Toller Dampf voraus“ ist Pratchett erneut ein hochaktueller Roman gelungen. Zwar begeistert die Story nicht mehr ganz so sehr wie frühere Werke von der Scheibenwelt, aber dennoch sprüht sie vor Charme und Witz. Denn was Pratchetts Romane so unwiderstehlich macht, ist einerseits die detailreiche, absurde und bunte Fantasywelt und andererseits die skurrilen Figuren wie Vetinari, Mumm oder Feucht von Lipwig. So erscheint Feucht nach „Ab die Post“ und „Schöne Scheine“ in seinem dritten Abenteuer etwas gezähmt, dennoch lebt die Geschichte durch seinen Risikoreichtum, der fast an „mehr Glück als Verstand“ ragt. „Toller Dampf voraus“ ist eine in sich abgeschlossene Geschichte. Trotzdem schadet es nicht, vorher schon einige weitere Bücher von der Scheibenwelt gelesen zu haben. Denn nur so kommt man als LeserIn in den Genuss aller (politischer und technischer) Entwicklungen und Running Gags. Gerade bei Terry Pratchetts Büchern muss der Fokus auch auf die deutsche Übersetzung gelegt werden. So manches Wortspiel kann selbst bei der spitzfindigsten Übertragung nicht wiedergegeben werden (so bleibt den des Englischen Unkundigen verborgen, was am „Forst von Effing“ so zweideutig ist). Aber die meisten Eindeutschungen der Namen und Orte sowie der Witze sind dem Übersetzer gut gelungen. Die Sprache kommt locker daher und unterstützt die parodistisch-schnoddrige Art der Scheibenwelt-Abenteuer. Ein Blick in das englische Original kann jedoch sicherlich nicht schaden, um das Leseerlebnis zu vertiefen. Auffällig ist, wie bei den meisten der Scheibenwelt-Romane, dass sie stellenweise wie Allegorien auf unsere Welt gelesen werden können. Das liegt daran, dass Pratchett nicht einfach nur lustige Bücher schreibt. Vielmehr lässt er seine Kritik an der Gesellschaft durch seine Feder fließen. So belebt er damit die Scheibenwelt, etwa indem er sie um neue Kommunikationswege, Genderdebatten und politische Konflikte bereichert, die man auch aus den Tageszeitungen kennt. Nicht umsonst sagt Autor Neil Gaiman über ihn, dass Pratchetts Wut auf die Ungerechtigkeit der Welt der Treibstoff ist, der die Scheibenwelt zum Laufen bringt.* „Toller Dampf voraus“ ist als 40. Buch der (mehr oder weniger lose zusammenhängenden) Reihe damit eher ein Buch für die fortgeschrittenen Scheibenwelt-LeserInnen. Wer noch nie zu Pratchetts Büchern gegriffen hat, kann sich z.B. an den kürzlich erschienenen Neuübersetzungen der älteren Werke einen Überblick verschaffen.

• Rezension zu Toller Dampf voraus

26. February 2015 um 17:00

Uuund wieder mal ein “Scheibenwelt”-Roman von Terry Pratchett :D Und diesmal sogar der aktuelle, “Toller Dampf voraus”. Und der war irgendwie nichts. Also so gar nichts. Und das lag nicht an der oftmals so heftig kritisierten Übersetzungsarbeit aller Übersetzer außer Andreas Brandhorst und, auch wenn ich die Werke, die Brandhorst übersetzt hat, doch gelungener finde, finde ich die Arbeiten von Regina Rawlinson, Gerald Jung und wen es da sonst noch so gibt nicht schlecht. “Toller Dampf voraus” hingegen finde ich inhaltlich einfach nicht überzeugend. Genau wie schon bei “Steife Prise”, dem vorletzten “Scheibenwelt”-Roman, fand ich die Geschichte seltsam sperrig und hölzern, die Charaktere, von denen viele bereits altbekannt sind, hohl und leblos und es wollte einfach kein Funke überspringen. Ja, eigentlich ist alles vorhanden, die Figuren, darunter einige meiner Favoriten, und auch Wortwitz und Anspielungen und Seitenhiebe auf die verschiedensten Themen, in diesem Fall – oh Wunder – Eisenbahnen, Terrorismus, Emanzipation, etc. pp. Aber die Geschichte liest sich, als hätte man als diese Elemente einfach nur in den Mixer geschmissen, einmal gut durchgerührt und das Ergebnis aufs Papier geklatscht – ohne Gefühle, ohne diesen Zauber, der die Scheibenwelt in anderen Büchern so faszinierend macht. Und nein, trotz der vielen Kritik, das liegt definitiv nicht am Stil der Übersetzung (auch wenn der zugegebenermaßen nicht der beste ist, aber soviel kaputt macht er nun auch nicht) Vielleicht hängt es damit zusammen, dass es um die Gesundheit von Sir Terry Pratchett ja nun nicht gerade rosig steht, vielleicht fällt es mir besonders stark auf, weil ich die “Scheibenwelt”-Romane nicht in der Reihenfolge ihres Erscheinens sondern kreuz und quer lese und so der Kontrast einer ansonsten vielleicht graduellen Entwicklung einfach krasser ist, aber in meinen Augen ist “Toller Dampf voraus” zwar nicht schlecht, im Vergleich zum Niveau älterer “Scheibenwelt”-Romane aber einfach sehr viel schwächer.

• Große Verlosung zum Leserpreis 2014: 5 Buchpakete mit je 50 Büchern!

Die Seiten der Welt

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

• Eisenbahnpioniere auf der Scheibenwelt

02. January 2015 um 08:23

Terry Pratchett hat es wieder geschafft und ein dicht gepacktes Abenteuer auf der Scheibenwelt geschrieben. Jede Seite birgt eine Vielzahl von bereits bekannten und beliebten Charakteren - jeder scheint sich seinen Anteil an der neuen Wundermaschine Eisenbahn sichern zu wollen. Wie in der "echten" Welt auch, haben die Pioniere mit den Problemen bei der Umsetzung ihres großen Vorhabens zu kämpfen, mit Saboteuren, Neidern. Terry Pratchett gelingt es auf geniale Weise, alle Facetten der Neuheit "Eisenbahn" zu beleuchten und doch witzig und schlau in eine Geschichte zu verpacken. Pratchett ist und bleibt ein Meister!

• Gewinnt die Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2014!

Wurfschatten

• Wieder bekommen wir den Spiegel vorgehalten

26. November 2014 um 09:41

Feucht von Lipwig wieder in Aktion. Und wieder wird unserer Gesellschaft mit Ironie und britischem Humor der Spiegel vorgehalten.  Als broschiertes Buch allerdings teuer. Der neue Übersetzter, tut mir Leid, wird dem Buch nicht gerecht. Andras Brandhorst war um längen besser und kannte die Figuren. Warum hat man gewechselt? Um Geld zu sparen oder um es noch schnell vor Weihnachten in die Regale pressen zu können? Mit solchen Aktionen verprellt man die Leser! Da Hr. Pratchett an einer Form von Alzheimer leidet, hat es mich gewundert, aber auch gefreut, das nochmal ein neues Buch erschienen ist. Aber das wird wohl das letzte gewesen sein.

• Kommt nicht an die Vorgänger ran

23. November 2014 um 07:44

Band 40 der Scheibenwelt Romane "... erlauben Sie den Leuten, nach Höherem zu streben. Wer weiß, womöglich sind sie ihr ganzes Leben schon in der falschen Klasse gefahren? Ihre Eisenbahn, mein Freund, erlaubt ihnen zu träumen, und hat man erstmal einen Traum, ist man schon ein gutes Stück näher an der Wirklichkeit." S. 168 Meine Meinung Die neueren Scheibenwelt Romane haben ja mittlerweile ein eher untypisches Cover und ich mochte die älteren eigentlich recht gerne - hatte mich da jetzt dran gewöhnt ^^ Allerding finde ich das aktuelle echt schön mit der Lok, vor allem sind die Details auch hervorgehoben, was einen schönen Effekt gibt! Die Geschichte über den Zwergen-Aufstand, die Entwicklung einer Idee und den Geist des Fortschritts beginnt wieder in typischer Pratchett Manier. Scheinbar bunt zusammen gewürfelte Figuren und Schauplätze mit mutmaßlich unzusammenhängenden Vorkommnissen ... Wenn man den Autor kennt, weiß man allerdings, dass diese losen Fäden alle ihren Sinn haben und im Hintergrund ein meisterlicher Schach"zug" lauert, den die Götter auf dem heiligen Berge Cori Celesti aus nur den ihnen bekannten Gründen dem Zufall überlassen. Habt ihr verstanden, worauf ich hinauswill? *g* Ich liebe diese ineinander verwickelte Logik, diese verschachtelten Sätze und die subtile Tiefgründigkeit, die hinter jedem seiner Romane steckt. Auch wenn ich sagen muss, dass durch den neuen Übersetzer doch schon einiges an Pratchetts Charme verloren geht. Da ich die englischen Bücher nicht kenne, aber die Veränderung merke, seit der "Interpret" gewechselt hat, hätte ich mir gerne wieder die ältere Version der Interpretation gewünscht. Leider hab ich ja gehört, dass dieser runde 40. Band der letzte der Scheibenwelt sein soll, was wirklich schade wäre. Es sollten hier auch viele Figuren Erwähnung finden und ich bin wirklich einigen bekannten und liebgewonnenen Charakteren begegent: Lord Vetinari, den Patrizier der Hauptstadt Ankh-Morpork, dem Kommandanten der Stadtwache Samuel Mumm, der Werwölfin Angua, den Polizisten Nobby Nobbs und Fred Colon, und noch einigen anderen bekannten Gesichtern aus dem Revier, dem Erzkanzler der Unsichtbaren Universität M. Ridcully und auch Rincewind findet eine, wenn auch sehr nebensächliche, kleine Rolle. Selbst der TOD hat einen kurzen Auftritt und ich fände es wirklich schade, nichts neues mehr von der Scheibenwelt zu lesen. Aber natürlich hab ich auch neue Scheibenweltler kennen gelernt, allen voran Dick Simnel, der den Fehlversuch seines Vaters zur Perfektion und damit die erste Dampflokomotive nach Ankh-Morpork gebracht hat. Das Interesse von Lord Vetinari ist natürlich schnell geweckt und so beauftragt er niemand geringeren als Feucht von Lipwig, den ehemaligen Halunken, der sich von einem skrupellosen Gauner zum Herrn der Bank, der Post und der Münze gemausert hat, sich mit all seiner Rafinesse um diese Angelegenheit und ihre möglichen Folgen zu kümmern. Zur gleichen Zeit überfällt eine radikale Zwergentruppe die Klackertürme*, die unter der Obhut von Lipwigs Ehefrau Adora Belle stehen. Das Abkommen aus dem Koomtal ist in Gefahr, wonach sich die Trolle, die Zwerge und sogar die Goblins auf gleicher Augenhöhe befinden sollen (rein metaphorisch, natürlich) und der Sturz des Niederen Königs der Zwerge scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein. *Morse-Nachrichten Türme Terry Pratchett hat wieder einmal ein pikantes und sehr aktuelles Thema aufgearbeitet und den Fort- und Rückschritt der Gesellschaften in ein grundlegendes Konzept gepackt, das mir wieder einige Denkanstöße gegeben hat. Eine Idee, die sich entwickelt, die sich durchsetzt und damit die Welt verändert. Wie scheinbar unmögliches zur Gewohnheit wird und auf einmal gar nicht mehr weg zu denken ist. "Gestern noch hat man noch überhaupt nichts davon gewusst, und schon heute wüsste man nicht mehr, was man ohne sie anfangen würde. So ging es einem immer mit der Technik. Sie war dein Sklave, aber in gewisser Weise konnte es auch umgekehrt sein." S. 345 Fazit Die Fahrt mit dem Eisenpfeil durch die Seiten der Geschichte ist zielstrebig, auch wenn sie manchmal Pausen einlegt - aber auf der ganzen Strecke kann man immer nur staunend aus dem Fenster sehen und die vielfältigen Eindrücke bewundern, die einem auf dieser Reise begegnen. Ein Muss für Scheibenwelt Fans! © Aleshanee Weltenwanderer

• Neues von der Scheibenwelt mit Ihren skurrilen Figuren

Rahel1102

Rahel1102

18. November 2014 um 10:37

Dick Simnel baut in seiner Heimat eine Lokomotive und zieht mit dieser nach Ankh-Morpok, wo er den reichsten Geschäftsmann König Paul, als Investor gewinnt, denn dieser kann auch aus Sch... Geld machen. Paul weiß, dass es erheblich einfacher ist, so frische Ware zu liefern, wenn der ganze Kontinent die Eisenbahn nutzt und die Menschen lieben die Bahn und bezahlen jede menge Gold, wie die Massen auf seinem Gelände es beweisen. Da der Tyrann Vetinäri wie immer skeptisch ist, wählt er Feucht von Lipwig als sein Sprecher aus. Dieser reist quer über den Kontinent, um mit den Leuten zu verhandeln, damit die Schienen durch deren Vorgärten gebaut werden. In Überwald jedoch wollen die Grags, eine Gruppe Zwerge, die gegen alles Moderne sind, nicht nur die Klackertürme, die Feucht seiner Frau Adore Belle gehören, zerstören, sondern auch die Eisenbahn, aber wie alles auf der Scheibenwelt wehrt sich auch so eine Lokomotive selber...