Cover des Buches Toller Dampf voraus (ISBN: 9783442547517)
Markus Walthers avatar
Rezension zu Toller Dampf voraus von Terry Pratchett

Trotzdem irgendwie gut

von Markus Walther vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Der vorletzte Scheibenwelt-Roman - gut, aber nicht so gut wie sonst.

Markus Walthers avatar
Markus Walthervor 9 Jahren
Ich muss zugeben, dass "Toller Dampf voraus" ein zwiespältiges Gefühl bei mir hinterlassen hat. Es ist ohne Zweifel ein gutes Buch, spannend und humorvoll mit viel Sinn zwischen den Zeilen.

Allerdings merkt man, dass Sir Pratchett nicht in bester Form war, als er die Geschichte schrieb. So kommt der Anfang der Geschichte recht schwer in Schwung und man hat streckenweise das Gefühl ein Kindermär zu lesen. Außerdem braucht es lange, bis die eigentliche Geschichte, die da erzählt werden will, übehaupt in Gang kommt. Noch mehr haben mich die wüsten Änderungen im Geamtkonzept gestört. Die "Handschrift" der neuen Übersetzer gefällt mir gar nicht. Warum muss - nur so zum Beispiel - "Spikes" auf einmal "Spackes" heißen? Und warum siezt man sich plötzlich auf der Scheibenwelt?

Thematisch greift Pratchett in der Story das aktuelle Weltgeschehen auf. Als "Spiegel aller Welten" entwirft die Scheibenwelt ein ureigenes Bild von Extremismus, Terror und Gewalt. Dass daraus trotzdem ein humorvoller Roman wurde, ist dem Können und der Routine eines der besten Schriftsteller unserer Zeit zu verdanken.

Ich würde mir wünschen, dass das letzte Scheibenwelt-Buch (The Shepherd's Crown), dass noch erscheinen wird, wieder von einem Herrn Brandhorst übersetzt wird. Das Gesamtwerk hätte es verdient.