Terry Pratchett Total verhext

Inhaltsangabe zu „Total verhext“ von Terry Pratchett

Ein Klassiker von Terry Pratchett in neuer Übersetzung und Gestaltung Aller guter Hexen sind drei. So denken sich das jedenfalls Esmeralda »Oma« Wetterwachs, Nanny Ogg und Magrat Knoblauch. Zusammen machen sie sich auf ins geheimnisvolle Märchenland Gennua, um dort die Pläne der bösen Hexe Lily zu vereiteln. Die will unbedingt das Stubenmädchen Ella mit dem Herzog verheiraten – um dann durch Ella an die Macht zu gelangen. Dass sie dabei ein paar alteingesessene Märchen wild durcheinanderwirbeln muss, stört sie nicht weiter. Doch zum Glück hat sie die Rechnung ohne das furiose Hexentrio aus Lancre gemacht. Das eilt zur märchenhaften Rettung … Klappenbroschur mit gestalteten Innenseiten und abtrennbarem Lesezeichen.

Ich mag Pratchetts Humor. Immer und immer wieder.

— wirbelwind

Die neue Übersetzung ist nicht ganz so gut.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Wieder einmal sehr unterhaltsam. Oma Wetterwachs ist immer eine (Lese)Reise wert. Ein klein wenig Luft nach oben ist noch.

— Dunkelblume

Solche Hexen muss man einfach lieben

— annlu

Das erste Buch, das ich von Pratchett gelesen habe und immer noch mein allerliebstes.

— AnjaEsser

Ich liebe dieses Buch! Nanny Ogg ist mein Seelentier ;)

— Tabalus

Ich hätte so gerne noch viel mehr Bände mit meinen Lieblingshexen!

— Elke_Aybar

Stöbern in Fantasy

Rabenaas

eigentlich solche 'Autorin' sei nur lächerliche Ziege

marie-marien

Das Erbe der Macht - Band 10: Ascheatem (Urban Fantasy)

Super, spannend und unterhaltsam. Freu mich auf den nächsten Teil

Binchen80

Die Chroniken von Amber - Die neun Prinzen von Amber

Wow! Ein wahnsinnig grandioser Auftakt! Sollte man unbedingt lesen.

Haliax

Götterblut

Morgenstern

Lord of Shadows

Theresa-H-C

Rosen & Knochen

Gut, dennoch zu unausgearbeitet.

Kaetzin

• Scheibenwelt

Arun

Klappentext: Schlamassel in der Scheibenwelt Kein Bewohner der Scheibenwelt - ob Zauberer, Hexe, Troll, Zwerg, Zombie, Werwolf oder Vampir - geht seiner eigentlichen Berufung nach. Viele sind in die große Stadt Ankh-Morpork gezogen und versuchen dort auf ehrliche Weise ihr Geld zu verdienen. Und Ankh-Morpork ist wahrhaftig ein Schmelztiegel - es blubbert die ganze Zeit. So kommen eigenartige Dinge, kuriose Gestalten und die fantastischsten Geschichten an die Oberfläche ...Esmeraldas Schwester Lilly ist durchgedreht und muss von den drei Hexen 'Oma' Wetterwachs, Nanny Ogg und Magrat Knoblauch aufgehalten werden. Was als für Hexen eigentlich alltäglicher Verhindere-dass-der-Prinz-ein-Zimmermädchen-heiratet-Auftrag beginnt, entwickelt sich zu einer wirklich anspruchsvollen Aufgabe für den Hexenzirkel ... Doch die drei Hexen lösen ihre Aufgabe ebenso haarsträubend wie respektlos.Voller Ironie, Slapsticks, Irrwitz und schrägstem Humor - Pratchetts Scheibenweltromane sind Kult Meine Meinung: Ohne allzu tief in die Handlung einzugehen, einige Worte von mir. Bei dem Versuch einer Horizonterweiterung mal einen für mich neuen Schriftsteller aus dem Bereich "Fantasy" gelesen: Terry Pratchett - Total verhext: Ein Scheibenwelt-Roman Hatte schon viel Gutes über diesen Schriftsteller und seine Scheibenwelt-Romane gehört und wollte mir mal selbst ein Bild davon machen. Der Autor bedient sich aus dem reichen Fundus der bekannten Märchen, Sagen und sogenannten Jugendbüchern setzt dabei einzelne Passagen gekonnt und humorvoll neu zusammen. Er setzt dabei auf einen etwas exzentrischen Humor der mir durchaus gefallen hat. Die Grundstory war nicht so ganz nach meinem Geschmack doch die vielen skurrilen Episoden ergeben dann dennoch ein stimmiges Gesamtbild. Als Auflockerung durchaus geeignet doch ein Werk pro Halbjahr dürfte ausreichen.

• Total Verhext

theatermensch

16. May 2014 um 13:54

Ein tolles Buch mit vielen lustigen Zitaten.  Mir hat die Aussage des Buches sehr gefallen.

ein_herz_fuer_buecher

08. July 2012 um 14:47

Wichtige vorab Info: Terry Pratchetts Art zu Schreiben ist wirklich nichts für jedermann! Seine Bücher sind übersäht mit Fußnoten und ironischen Anspielungen auf Politik und Weltgeschehen. Es ist in keinem Fall leichte Lektüre, sondern fordert Konzentration. Man sollte sich zuerst etwas einlesen, bevor man ein Urteil fällt. Die Hexen gehen auf Reisen, und was sie dort erwartet, übersteigt jegliche Vorstellungskraft! Rezension: Ich muss zugeben, es dauerte eine Weile, bis ich mit dem außergewöhnlichen Schreibstil von Mr. Pratchett warm geworden bin. Die Bücher wurden mir von einer lieben Kollegin empfohlen und ausgeliehen. Begonnen habe ich mit Total Verhext. Es ist eine sehr lustige Geschichte über drei Hexen, die eine gemeinsame Mission erfüllen müssen. Jede der drei hat einen ganz eigenen und sehr lustigen Charakter, allerdings ist Nanny Ogg mein absoluter Liebling! Man kann diese Art der Erzählweise wirklich schlecht beschreiben und daher empfehle ich: Selbst erleben! Ich kann diesen Roman wirklich empfehlen, besonders zum Einstieg. Fazit: Wem der erste Pratchett gefällt, wird süchtig!

rallus

11. August 2011 um 12:08

Die drei Hexen Oma Wetterwachs, Nanny Ogg und Margrat Knoblauch ziehen in die weite Welt um die Stadt Gennua vor dem Verlauf von Geschichten zu bewahren und die Gute Fee zu entthronen. Inhaltsangaben für Terry Pratchett Romane zu schreiben kann man sich einfach sparen. Wenn Pratchett gut drauf ist, schreibt er fantastische, "Pschikolgische" Geschichten voller Weisheit und randgefüllt mit interessanten Figuren, Ereignissen und nebenbei witzigen Randbemerkungen zu heutigen Begebenheiten. So auch hier und außer der Höchstnote brauch ich jetzt nichts mehr zu sagen.

Affenbrotwald

08. October 2010 um 19:46

Bei 'Total verhext' geht es um Märchen und Geschichten, warum ein Happy End nicht immer das beste Ende ist und das man sein Schicksal in die eigenen Hände nehmen sollte.

Außerdem findet man hier jede Menge Klischees über fremde Länder (Was haben die nur für komische Sitten hier?) und Urlauber (Komasäuferin Nanny Ogg).

Bücherwahnsinn

14. February 2010 um 20:25

Über das Buch: 3 Hexen, Esme, oder wie sie sonst noch genannt wird, Oma Wetterwachs, Magrat und Nanny, haben einen wichtigen Auftrag zu erledigen, also eigentlich nur Magrat, das Kücken unter den 3 Hexen. Doch wie man sich denken kann wollen die beiden Alten sie nicht alleine gehen lassen, denn sie haben Angst das Magrat das ganze nicht hinbekommt. Also machen sie sich zu 3. auf ihren Besen auf den Weg. Die ganze Geschichte beginnt damit das die gute Fee Desiderata das Zeitige segnet. Doch schreck, sie hat es verpasst eine Nachfolgerin zu ernennen und so schickt sie ihren Zauberstab Magrat, mit einem Brief in dem steht dass sie nun diejenige sei die als gute Fee die Aufträge und Wünsche der Menschen ausführen soll. Und das sie diese Aufgabe gefälligst ohne die beiden andren Hexen zu erledigen hat. Der auszuführende Auftrag findet im Ausland statt, genau genommen in Gennua. Dort solle nämlich ein Zimmermädchen mit nem Prinzen verheiratet werden. Aber die beiden alten Hexen halten davon nichts, so das Magrat das ganze alleine durchziehen will. Und so setzen sie sich durch und begleiten die neue gute Fee einfach. Auf ihrem Weg dahin begegnen sie so manchen Geschichten, Geschichten die komischerweise nicht richtig abliefen, also mussten die 3 guten Hexen natürlich eingreifen. Meine Meinung: Ich finde die Idee super, die 3 Hexen tingeln durch diverse Märchen, die man sicher alle, oder wenigstens fast, kennt. Man trifft auf Rotkäppchen, auf Dornröschen, auf Cindarella... Aber auch andere Begebenheiten werden angedeutet wie das Stierrennen in Palplona, Mardi Grass und noch einiges anderes. Auch dieser Roman hat mich gepackt, es gibt so viele Stelle wo man echt schmunzeln muss. Vor allem wenn man die Märchen und die Situationen und Bräuche kennt auf die angespielt werden. Die Wortspielereien und der Wortwitz ist echt erstaunlich, ich beneide Prettchet echt dafür. Es gab da einen oder besser mehrere Sätze, die mich schmunzeln liessen. Und wirklich ich erkannte mich darin sehr gut wieder wie der folgende; [...]in einem Hexenzirkel möchte jede Hexe gerne anführen, aber keine Hexe möchte angeführt werden[...]. Doch sehr zum lachen brachte mich immer das Wissen von Nanny, Sie, die über das Ausländische ach so gut bescheid weiss gg Und wie in jedem guten Märchen mit Hexen gibts auch hier ne böse Fee, und hier ist es Oma Wetterwachs Schwester. Mit ihr hat sie noch ein Hühnchen zu rupfen und so gibts am Schuss nicht nur in Happy End sondern auch noch den Kampf zwischen Gut und Böse, zwischen dem Schatten, dem eigenen ;)

BurningChilla

23. January 2010 um 17:13

Esme Wetterwachs, Nanny Ogg, ihr Kater Greebo und Magrat Knoblauch brechen auf zu einer Reise in die entfernte Stadt Gennua, um Esmes böse Schwester Lilly Wetterwachs aufzuhalten, die versucht aus der Welt Märchengeschichten zu machen...

Sehr interessante Reise auf der es wieder viel zu lachen gibt!

Ofelia

03. April 2009 um 18:49

Wieder ein hervorragender Pratchettroman, der diesmal die drei Hexen Oma Wetterwachs, Nanny Ogg und die junge Maggie zu seinen Hauptfiguren macht. Die drei sind ein herrliches Gespann. Die Oma ewig nörgelnd, streng zu sich selbst und anderen und Nanny, die alles liecht nimmt und dem Leben fröhnt. Dazwischen die schüchterne Maggie. Dieser Roman ist eher märchenhaft aber auf den typischen Pratchetthumor muss man nicht verzichten. Aber wohl eher etwas für eingefleischte Fantasyfans.

14. January 2009 um 17:09

Terry Pratchett! Muss ich dazu noch etwas sagen?

partikelfg

27. November 2008 um 13:33

Ein echter Terry Pratchett eben.

aimenal

22. August 2008 um 08:42

Pratchett nuss man mögen, sein Stil ist unverwechselbar und herrlich skurill. Dieses Mal sind es Märchengestalten die den Weg von drei Hexen kreuzen. Die Szene mit den Stieren gehört zu den komischten Passagen, die ich je gelesen habe, schon deshalb ist es wert, das Buch zu lesen.

Elim_Garak

08. January 2008 um 10:33

Ich hab mich spontan in Oma Wetterwachs "verliebt", als sie auf Magrats Ausruf: "Unter ihrer Kleidung sind alle Menschen nackt!", antwortete: "Ich nicht, ich trage drei Unterhemden."

Auch unvergessen ist der Gastauftritt von Gollum!

Gutes Buch, wenngleich es bessere aus Pratchetts Feder gibt...

31. December 2007 um 15:36

lustiges abenteuer

Laotse

13. August 2007 um 12:08

Ein typischer Scheibenwelt Roman, allerdings nicht ganz so toll, wie die meisten anderen. Mag aber daran liegen, das mir allgemein die drei Hexen nicht so gut gefallen.