Cover des Buches Total verhext (ISBN: 9783442547043)
Bluesky_13s avatar
Rezension zu Total verhext von Terry Pratchett

Auch hexen will gelernt sein

von Bluesky_13 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: In diesem wundervollen Buch geht es um Hexen und um solche, die es noch werden wollen. Es ist wie eine Ausbildung und man muss gewissenhaft

Bluesky_13s avatar
Bluesky_13vor 6 Jahren

Das kommt davon, wenn man sich von einem Buchcover beeindrucken lässt. Ich habe beim Bummeln ein Buch gesehen, das in den Farben von quietschegelb bis grün gehalten ist. Es fängt unten gelb an und wird nach oben hin grün. Im oberen Bereich befinden sich dann zwei Hexen, die auf ihren Besen reiten. Das hat mich wohl neugierig gemacht und ich habe mir dieses Buch gekauft. Nun will ich Euch darüber berichten.

Das Buch handelt von Hexen und Feen, wie immer das auch definiert wird. Es beginnt damit, das eine alte Hexe stirbt, nämlich Desiderata Hohlig. Das ist eine alte und blinde Hexe, deren Zeit einfach um ist. An dem Tag an dem sich sonst immer alle Hexen aus Spitzhornbergen auf den Bärigen Berg zum Sabbat treffen, an dem Tag soll Desiderata sterben. Sie will nur noch schnell ihr Testament fertig machen und hat deswegen den Sabbat abgesagt. Als sie damit fertig ist, bietet sie dem Tot noch eine Tasse Tee an, doch der lehnt den Tee ab, hebt seine Sense und die alte Hexe stirbt.

Alle Hexen denken, dass Desiderata keine Nachfolgerin für sich bestimmt hat, denn keiner wusste etwas. Sie besaß einen Zauberstab und den wollten sich dann zwei ganz bestimmte Hexen holen. Es waren die beiden Hexen Gytha Ogg genannt Nanny und Esme Wetterwachs genannt Oma Wetterwachs.

Es war in Spitzhornbergen bekannt, das es in Gennua was zu erledigen gab für Desiderata und deswegen brauchte sie auch eine Nachfolgerin. Es musste verhindert werden, das ein Stubenmädchen den Prinzen heiratet. Sie hatte sich für die junge Magrat Knoblauch entschieden. Sie lies nach ihrem Tod ein Päckchen von Hurker, dem Wilderer überbringen.

Als Magrat das Testament erhalten und auch gelesen hatte, begab sie sich sofort zum Haus der alten Desiderata. Als sie dort ankam waren auch schon Nanny Ogg und Oma Wetterwachs hier, sie suchten wohl beide den Zauberstab. Desiderate wies in ihrem Testament darauf hin, das der Zauberstab manchmal einfach nur Kürbisse aus allen machte.

Magrat erklärte den beiden, das sie dazu auserwählt wurde nach Gennua zu reisen und zwar ohne die beiden. Die beiden älteren Hexen ließen sich aber nicht davon abhalten und reisten dann doch mit. Besonders für Oma Wetterwachs war diese Reise sehr wichtig. Denn die Person, die über Gennua herrschte war ihr doch sehr bekannt.

So begaben sich die drei Hexen auf eine lange, lange Reise. Und sie erlebten auf ihrer Reise verschiedene Dinge, die sie miteinander bewältigen mussten. So begegneten sie zuerst ein paar Zwergen, dem Rotkäppchen und sie hörten auch von den drei kleinen Schweinchen. Sie waren umgeben von lauter Märchen.

Als sie dann in Gennua ankamen, trennten sich die drei erst mal. Magrat dachte, sie könne das ganz alleine erledigen. Sie suchte das Stubenmädchen Ella auf, das den Prinzen heiraten sollte. Nanny Ogg traf auf Frau Erzulie Gogol, die Voodoomeisterin die im Sumpf lebte mit dem Zoombie Samstag, und ihrem schwarzen Hahn Legba. Gerade als Nanny das Gumbo von Frau Gogol versuchte, traf auch Oma Wetterwachs ein. Frau Gogol, wusste sofort, wer diese Frau war. So schmiedeten sie gemeinsam Pläne um die Hochzeit zu verhindern, die heute am Dicken Dienstag stattfinden sollte.

Die Herrscherin über Gennua Lady Lilith de Tempscire, die über die Stadt herrschte mit ihrer Spielgelmagie. Sie meint, das sie damit alles unter Kontrolle hat, aber da war Oma Wetterwachs auch noch nicht da.

<><><>Zu den Personen<><><>

OMA WETTERWACHS, ist eine alte erfahrene Hexe und besteht auch auf ihre Meinung. Nur die zählt und sie lässt sich auch nicht davon abbringen. Sie besteht auf alte Traditionen und kann es nicht verstehen, wie man als Hexe Hosen tragen kann oder auch rote Stiefel. Das gehört sich einfach nicht. Sie ist ansonsten eine sehr kooperative Frau, aber wehe wenn man sie reizt und sie ihre Hexerei einsetzt, dann hat man eigentlich keine Chance mehr. Und Oma Wetterwachs beherrscht ihre Sache recht gut.

NANNY OGG, ist eine Freundin von Oma Wetterwachs, aber ein bisschen eigenwillig. Mit ihrer Eigenwilligkeit treibt sie Oma Wetterwachs manchmal schon zur Verzweiflung. Sie neigt auch eher etwas dazu, manchmal etwas zuviel zu trinken und dann zweideutige Lieder zu singen.

MAGRAT, ist die jüngste von diesen dreien. Sie hat von Desiderata den Zauberstab vermacht bekommen und damit die Option eine gute Fee zu werden. Magrat hat schon so ihre Vorstellungen was sie möchte, aber sie kann sich anfangs noch nicht so ganz gegen die beiden älteren Hexen durchsetzen. Das kommt aber mit der Zeit.

LILITH, das ist die böse Fee von Gennua und sie beherrscht die Spieglemagie, damit beobachtet sie alles was um sie herum passiert. Sie verwandelt Tiere in Menschen und zieht sie auf ihre Seite. Sie beherrscht ganz Gennua, doch das soll sich bald ändern. Lilith ist eine eher etwas gewöhnungsbedürftige Zeitgenossin, sie hat eine seltsame Art mit Menschen umzugehen.

ERZULIE GOGOL, ist in Gennua die Voodoomeisterin und sie beherrscht ihr Fach wunderbar. Sie hofft auf die Hilfe der drei Hexen aus Spitzhornbergen ohne das die Bescheid wissen. Denn auch sie führt etwas im Schilde, nur lässt sie nichts durchdringen und so hilft sie zum Schein den drei Hexen. Sie möchte das ihr Zombie Samstag wieder die Herrschaft über Gennua übernimmt. Wird ihr das gelingen und wer geht als Sieger hervor? ©Bluesky_13

So, das waren die wichtigsten Personen aus diesem Buch

<><><>Meine Meinung<><><>

Es ist mal ein etwas anderes Buch, am Anfang ist es etwas gewöhnungsbedürftig. Es beginnt etwas seltsam und steigert sich dann langsam. Ich wollte das Buch schon wieder weglegen, aber ich hab es Gott-sei-dank nicht getan. Es ist in einem witzigen, etwas verträumten Stil geschrieben. Man erlebt die Märchen die da drin vorkommen plötzlich von einer ganz anderen Seite. An verschiedenen Passagen ist es sehr witzig geschrieben und man kann sich bei dem Buch wirklich sehr gut amüsieren. Es ist ein Buch für vorhandene schlecht Laune, denn die verfliegt bei diesem Buch recht schnell. Wer sich also selbst aus einem emotionalen Tief herausholen will und muss, dem empfehle ich dieses Buch. Das vertreibt die schlechte Laune und man sieht alles mit ganz anderen Augen. Man könnte auch sagen es ist ein Märchenbuch für große Kinder g. Es ist mal ein etwas anderes Buch, das sich schnell und flüssig lesen lässt.

Eure Bluesky_13