Terry Pratchett Vollsthändiger und unentbehrlicher Stadtführer von gesammt Ankh-Morpork

Inhaltsangabe zu „Vollsthändiger und unentbehrlicher Stadtführer von gesammt Ankh-Morpork“ von Terry Pratchett

Der neue, einzigartige Stadtführer zur faszinierendsten Stadt des Scheibenweltuniversums Dieser prachtvolle Reiseführer durch die Scheibenwelt-Metropole Ankh- Morpork beinhaltet ein umfassendes und unverzichtbares Straßenverzeichnis, Vorschläge für Spaziergänge, Verzeichnisse der ortsansässigen Gewerbe und Gilden, dazu weitere Informationen hinsichtlich der Stadt und ihrer Bürger, welche nicht nur für den Touristen, sondern auch für den Stadtbewohner höchst nützlich sein dürften. Nebst einer detaillierten Faltkarte mit sämtlichen Straßen, Gassen und Plätzen, in ihrer natürlichen Lage dargestellt. Man darf mit Recht erwarten, dass dieser umfassende Stadtführer jeden Bewohner der Stadt mit Stolz und jeden Besucher mit Staunen erfüllen wird.

Ein Muss für jeden Scheibenwelt-Fan ;-)

— Mrs_Nanny_Ogg

Dieses Werk steckt voller Informationen über die größte und wohl auch dreckigste Stadt der Scheibenwelt - Ankh Morpork! Grandios!!!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

In einer Ratzfatzaktion gestern durchgelesen. Reines Sammlermaterial. Bisschen teuer für den Gegenwert, aber geile Karte.

— Raik_Thorstad

Cleo15

Außer sich

Josetta

Das Floß der Medusa

Ein schockierendes Lehrstück darüber, wie der Mensch zur Bestie werden kann.

4petra

Schlafende Sonne

Eine Zumutung!

wandablue

Der Dichter der Familie

Schwere, französische Kost, lesenswert.

evafl

• Für mich UNENTBEHRLICH

Vollsthändiger und unentbehrlicher Stadtführer von gesammt Ankh-Morpork

30. March 2015 um 11:00

Wie schön es doch immer wieder ist, zu sehen, dass sich Menschen mit etwas große Mühe gegeben haben. Bei diesem Stadtführer von gesammt Ankh-Morpork ist das ganz sicher der Fall. Er vereint die Scheibenwelt Terry Pratchetts mit der sehr schönen Gestaltung vom Discworld Emporium, dessen Fähigkeiten sich schon in den anderen Scheibenwelt-Nebenartikeln gezeigt haben. Dieser scheibenweltlich aufbereitete Stadtführer gibt einen Überblick von Gesetzen und Verordnungen über ein Verzeichnis der Kaufleute, Händler und Dienstleister in Ankh-Morpork bis hin zu einem kleinen Gildenführer der Stadt. Jedoch ist er hauptsächlich ein Buch für Scheibenwelt-Fans; Personen, die nur manchmal einen Scheibenwelt-Roman zur Hand nehmen, sollten weniger damit anfangen können. Die meisten Informationen lassen sich erst richtig schätzen, wenn man sie aus den Romanen kennt. Doch wenn man diese gelesen hat, ist das Buch ein Schatz. Angefangen bei der wunderschönen Karte Ankh-Morporks aus dem Stadtführer, die nun bei mir an der Wand hängt. Allein diese muss Monate in Anspruch genommen haben. Sie hat eine Vorder- und Rückseite - einmal eine richtige Stadtkarte mit allen Straßennamen und auf der anderen Seite eine gezeichnete Darstellung der gesamten Stadt - so unglaublich penibel und detailliert, dass man es niemals schaffen wird, sich jede winzige Darstellung der Häuser und Straßen anzusehen. Man mag bemerkt haben, dass ich fasziniert bin - man kann Stunden damit zubringen, wenn man sich alles in diesem Buch anschauen möchte. Nun liegt es nur noch am Leser - Ist man jemand, der Bücher gerne ausführlich studiert, kann man sicher etwas mehr damit anfangen - vorausgesetzt, man ist ein Scheibenwelt-Fan, denn dieses Werk ist ganz einfach ein Fan-Artikel. Jedoch wäre auch der außenstehende Leser von der schönen Gestaltung des Stadtführers fasziniert. Die Gestalter haben wirklich gute Arbeit geleistet und dem Buch einen etwas älteren Flair verliehen. Um zum Schluss zu kommen - Wenn man Büchern mehr als fünf Sterne geben könnte, hätte ich es bei diesem Stadtführer getan.

• Ein grandioser Spaß

Vollsthändiger und unentbehrlicher Stadtführer von gesammt Ankh-Morpork

19. November 2013 um 08:39

Mehr meiner Rezensionen findet ihr auf meinem Blog: Anima Libri - Buchseele In letzter Zeit fühle ich mich geradezu verfolgt von Terry Pratchett. Da habe ich jahrelang einen großen Bogen um den Kultautor gemacht, nachdem ich einmal ein Buch von ihm gelesen habe, mit dem ich gar nichts anfangen konnte, und dann, Schlag auf Schlag, taucht hier ein Pratchett-Buch nach dem anderen auf. Zwei Stück in den letzten Wochen, die nichts mit der Scheibenwelt-Serie zu tun haben, “Dunkle Halunken” und “Die lange Erde“, und nun dieses Prachtexemplar hier. Der Titel sagt ja eigentlich schon alles über dieses Werk: “Vollsthändiger und unentbehrlicher Stadtführer von gesammt Ankh-Morpork”. Und genau darum handelt es sich hier auch, um einen Stadtführer vom Feinsten, der selbst mich als bislang wirklich wenig begeisterte Pratchett-Leserin mehr als nur neugierig auf die Romane aus dem Scheibenwelt-Universum macht. Schon beim ersten Durchblättern wird deutlich, mit wie viel Liebe zum Detail dieses Buch gestaltet wurde. So fallen direkt das auf alt getrimmte Papier, die altmodischen Schrifttypen und die vielen Zeichnungen ins Auge. Ein besonderes Highlight sind dabei meiner Meinung nach die vielen viktorianisch anmutenden Werbeanzeigen, die sich in einigen Abschnitten des Stadtführers finden lassen. Und auch inhaltlich ist der “vollsthändige und unentbehrliche Stadtführer von gesammt Ankh-Morpork” ein echtes Highlight. In einer Vielzahl verschiedener Abschnitte finden sich alle Informationen, die man für einen Besuch in Ankh Morpork braucht. Von den wichtigsten Gesetzen über eine Auswahl an Unterkünften und eine an die Gelben Seiten erinnernde Übersicht über alle möglichen Händler bis hin zu einer detaillierten Straßenkarte im Posterformat, alles ist drin. Insgesamt ist dieses Buch ein absolutes Schmuckstück, dass für Fans der Scheibenwelt-Romane vermutlich ein definitives Muss darstellt und bei allen noch-nicht-Fans die Neugierde auf diese Welt wecken dürfte – bei mir zumindest ist das voll und ganz gelungen. Eine dicke Empfehlung und fünf Sterne daher für dieses Werk.