Cover des Buches Wachen! Wachen! (ISBN: 9783492280686)
Rezension zu Wachen! Wachen! von Terry Pratchett

Scheibenwelt par excellence

Kurzmeinung: Dieses Buch war Liebe auf die ersten Zeilen und begeistert mich auch noch über 10 Jahre später.

Terry Pratchett bedient sich in seinem Roman „Wachen! Wachen!“ schamlos in der Märchenwelt. Eine Bruderschaft, natürlich geheim, ruft mithilfe eines Buches, dass natürlich aus der magischen Universitätsbibliothek gestohlen wurde, einen Drachen. Der Drache soll lediglich einem Zweck dienen. Nämlich den jetzigen Herrscher von Ankh-Morpork zu stürzen. Der Anführer der Bruderschaft geht dabei äußerst intrigant vor, denn er möchte den Drachen durch einen seiner Verwandten töten lassen, um diesen schließlich als wieder aufgetauchten königlichen Nachkommen zum König krönen zu lassen. Der Clou an der Sache ist, dass dieser besagte Verwandte dumm wie Brot ist und er selbst möchte dann als graue Eminenz über die Stadt herrschen. Womit keiner allerdings gerechnet hat, ist, dass der Drache einen eigenen Willen hat und sich selbstständig macht.