Terry Pratchett Witz und Weisheit der Scheibenwelt

Inhaltsangabe zu „Witz und Weisheit der Scheibenwelt“ von Terry Pratchett

Das Beste aus 25 Jahren Scheibenwelt Die Scheibenwelt ist eine einzigartige Schöpfung. Sie wird von vier Elefanten getragen, die wiederum auf einer riesigen fliegenden Schildkröte stehen. Der Tod übernimmt hier gern einmal die Aufgaben des Weihnachtsmanns, und der Winter verliebt sich Hals über Kopf in eine Hexe. Stephen Briggs, der – so sagt man jedenfalls – mehr über die Scheibenwelt weiß als Terry Pratchett selbst, hat nun die witzigsten und weisesten Zitate aus diesem außergewöhnlichen Universum zusammengestellt. Ein Fest für alle Scheibenwelt-Fans und für all die, die es noch werden wollen …

Stöbern in Fantasy

Bitterfrost

Ich liebe liebe liebe die Mythos Academy!

Shellan

Coldworth City

Konnte mich leider nicht begeistern. Es fehlte an Spannung und Tiefe..

enchantedletters

Hot Mama

Eine gelungene Fortsetzung

Arianes-Fantasy-Buecher

Götterblut

Humorvoll, skurril und unglaublich liebenswert ♥

EmelyAurora

Opfermond - Ein Fantasy-Thriller

RineBine

• Rezension zu "Witz und Weisheit der Scheibenwelt" von Terry Pratchett

Witz und Weisheit der Scheibenwelt

Bücherhamster

03. July 2010 um 09:28

In diesem Buch werden alle Scheibenweltromane der Reihe nach (nach ihrem Erscheinen) vorgestellt. Der Autor leitet alle Bücher mit dem jeweiligen Klappentext ein und bietet dann Textstellen und Auszüge aus dem jeweiligen Buch, welche ihm am besten gefallen haben.
    Inhaltlich also nichts neues.
    Wer gerne Pratchett liest, sollte das Geld lieber gleich für einen neuen Scheibenweltroman ausgeben.

• Rezension zu "Witz und Weisheit der Scheibenwelt" von Terry Pratchett

Witz und Weisheit der Scheibenwelt

02. March 2010 um 19:44

Für den kleinen Scheibenwelt-Besuch zwischendurch... Als Fan der Scheibenwelt und ihres Schöpfers konnte ich neulich in der Buchhandlung nicht an diesem Buch vorbei gehen. Noch kenne ich nicht alle Bücher, die in diesem Universum spielen, doch es ist mein erklärtes Ziel, das zu ändern, zumal unter anderem Mr. Pratchett viel zu meiner Leseleidenschaft beigetragen hat. "Witz & Weisheit der Scheibenwelt" beinhaltet die schönsten, lustigsten, weisesten und erinnerungswürdigsten Zitate aus 36 Pratchett-Werken, beginnend mit "Die Farben der Magie", um dann dem Erscheinungsdatum nach geordnet bei "Schöne Scheine" zu enden. Wer nicht gleich das komplette Buch lesen will, kann mit Hilfe des Inhaltsverzeichnisses und dem anhängenden Register auch mittendrin starten und sich an bereits gelesene Bücher erinnern, oder sich einfach auf (noch) unbekannte Werke einstimmen. Ich habe mich erst mal durch die bereits gelesenen Bücher gearbeitet, in Erinnerungen geschwelgt und wurde bestens unterhalten. Zum Glück stehen hier noch einige ungelesene Bücher des großen Terry, die sicher ebenfalls bald verschlungen werden. Stephen Briggs hat mit seiner ganz persönlichen Zitatesammlung ein Buch geschaffen, dass in jede Pratchett-Sammlung gehört und das man immer wieder durchblättern kann, wenn man nur mal kurz auf die Scheibenwelt reisen und gute Laune bekommen will. :-)