von Tess Gerritsen

Positiv (301):
clary999s avatar

Spannend! Besonders für Rizzoli & Isles Fans zu empfehlen!

Kritisch (13):
ClaraOswalds avatar

Inhaltsangabe zu "Abendruh"

Sie werden DICH finden …

Verlag:Blanvalet
Erscheinungsdatum:15.09.2014
Das aktuelle Hörbuch ist am 26.04.2013 bei Random House Audio erschienen.

Meikys avatar
    Meikyvor 19 Tagen
    Leider der schlechteste Teil der Reihe

Der Hintergrund dieses Falls von Rizzoli & Isles ist erschreckend und birgt viel Potential für Spannung! Drei Kinder, die alle drei bei verschiedenen Überfällen ihre ganze Familie verloren haben, werden erneut Opfer von Tragödien. Nur die drei Kinder gehen auch hier als Überlebende hervor. Es scheint keine Verbindung zwischen diesen Kindern zu geben und doch bleibt Rizzoli an den Überfällen dran. Dass ausgerechnet diesen Kindern immer wieder nach dem Leben getrachtet wird, kann und sollte einfach nicht sein. Währenddessen besucht Maura Isles ihren fast Ziehsohn auf „Abendruh“. Einer Schule für Kinder, die ihre Familie durch Morde verloren haben. Auch die drei Waisenkinder werden hier aufgenommen. Doch Maura ist schnell klar, dass auf Abendruh etwas nicht mit rechten Dingen zugeht und so kommen sie gemeinsam den Hintergründen nach und nach auf die Spur.

In „Abendruh“ wird fast jeder Charakter verwurschtelt, der in den letzten Bänden irgendwie eine Rolle gespielt hat. Mir war es ab und zu etwas zu viel, dass jeder etwas zum Geschehen beitragen musste. Auch das Privatleben der beiden Hauptprotagonistinnen zieht sich leider eher wie ein Kaugummi. Bisher fand ich es immer interessant, was auch außerhalb der Fälle bei den beiden passiert. Hier wird aber leider nur wiederholt, was schon in den letzten beiden Büchern zur Genüge beschrieben wurde. Der Fall um die Überlebenden Kinder fing für mich recht spannend an. Ich fand es sehr interessant gemacht und war neugierig auf die Auflösung des Falls. Bis zum Schluss war mir nicht klar, was der Grund und wer der Täter ist. Leider fand ich die Auflösung aber sehr enttäuschend. Es war einfach zu konstruiert. Mich hat das alles leider überhaupt nicht überzeugt.

Besonders enttäuscht bin ich allerdings, weil mir bisher alle Bücher von Tess Gerritsen unglaublich gut gefallen haben. Verglichen mit den Thrillern anderer Autoren ist aber auch „Abendruh“ kein Flop-Buch. Trotzdem bin ich, was meinen kleinen Tess-Gerritsen-Hype angeht gerade etwas ernüchtert. Ich bin gespannt, ob mich ihr neues Buch „Blutzeuge“ wieder mehr von  der Autorin überzeugen kann.

Fanti2412s avatar
    Fanti2412vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Spannende Story mit mal einem etwas anderen Thema und Schauplatz!

Zum Inhalt:
    Sie werden DICH finden …

(Kurzbeschreibung gem. Blanvalet Verlag

Leseprobe

Die gesamte Rizzoli & Isles-Reihe

Die Autorin:
    So gekonnt wie Tess Gerritsen vereint niemand erzählerische Raffinesse mit medizinischer Detailgenauigkeit und psychologischer Glaubwürdigkeit der Figuren. Bevor sie mit dem Schreiben begann, war die Autorin selbst erfolgreiche Ärztin. Der internationale Durchbruch gelang ihr mit dem Thriller Die Chirurgin, in dem Detective Jane Rizzoli erstmals ermittelt. Seither sind Tess Gerritsens Thriller um das Bostoner Ermittlerduo Rizzoli & Isles von den internationalen Bestsellerlisten nicht mehr wegzudenken. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Maine.
    (Quelle: Blanvalet Verlag)

Offizielle Webseite

Deutsche Webseite

Tess Gerritsen auf Twitter und Facebook

Meine Meinung:
    "Abendruh" ist der 10. Teil der Reihe um Detective Jane Rizzoli der Mordkommission Boston und Rechtsmedizinerin Maura Isles. Man kann auch diesen Teil sicher lesen, ohne die Vorgänger zu kennen, aber diesmal gibt es einen direkten Bezug zu Teil 8. Denn in "Totengrund" traf Maura Isles auf Julian, der ihr das Leben rettete. Sie hielt Kontakt zu ihm und verhalf ihm zu der Möglichkeit das Internat "Abendruh" zu besuchen.
    Dorthin kommen auch drei weitere Kinder, die eine schreckliche Gemeinsamkeit haben. Ihre Eltern wurden ermordet, sie kamen in Pflegefamilien, die dann später ebenfalls ermordet wurden. In "Abendruh" werden sie betreut und sollen die schlimmen Ereignisse verarbeiten.
    Maura Isles besucht ihren "Ziehsohn" Julian in "Abendruh" und stellt fest, dass die Schule zwar über sehr hohe Sicherheitsmaßnahmen verfügt, sich dort aber dennoch merkwürdige Dinge ereignen. Maura und Jane versuchen den Dingen auf den Grund zu gehen und herauszufinden, wer die Jugendlichen bedroht und was sie gemeinsam haben könnten.

Wie gewohnt startet die Geschichte gleich rasant und wir erleben einige dramatische Ereignisse, die zunächst scheinbar keinen Zusammenhang haben.
    Dann werden Jane und Maura an einen Tatort gerufen, an dem eine komplette Familie ermordet wurde, lediglich das Pflegekind überlebte. Und so beginnen die Ermittlungen um den aktuellen Fall und die Ereignisse in "Abendruh".
    Maura steht diesmal durch ihren Aufenthalt in der Schule etwas mehr im Vordergrund aber auch Jane ermittelt mit Hochdruck und beide suchen verzweifelt nach Zusammenhängen und versuchen gleichzeitig die Jugendlichen zu beschützen.
    Im Verlauf der Story gibt es immer wieder Ereignisse, die geschildert werden, die scheinbar keinen Zusammenhang zum Geschehen haben. Dazu kommen oft wechselnde Erzählperspektiven. Das fand ich manchmal etwas verwirrend, es trägt aber auch zur Spannung bei.
    Tess Gerritsen legt auch gekonnt falsche Fährten, so dass es tatsächlich bis zum dramatischen Schluss unklar bleibt, was in der Schule eigentlich vor sich geht und wie alles mit den ermordeten Familien zusammenhängt. Aber am Ende verknüpft die Autorin alle Fäden und es bleiben keine Fragen offen.
    Janes und Mauras Privatleben kommt in diesem Teil ein bisschen zu kurz aber dennoch entwickeln sich beide Hauptprotagonistinnen schlüssig weiter.
    Natürlich gibt es dazu auch ein Wiedersehen mit weiteren bekannten Figuren wie Janes Familie und den Kollegen der Bostoner Polizei.

Insgesamt bietet der 10. Teil der Reihe einen ungewöhnlichen, komplexen Fall mit teilweise etwas verwirrenden Handlungssträngen aber dennoch viel Spannung, auch wenn einiges für mich etwas konstruiert bzw. unrealistisch wirkte!

Fazit: 4 von 5 Sternen

© Fanti2412

Leseherzs avatar
    Leseherzvor einem Jahr
    Spannung bis zur letzten Seite

Als Kind seine Eltern zu verlieren, ist das schlimmste was einem widerfahren kann. Dabei ist es völlig egal, ob durch eine Krankheit oder durch einen Unfall. Aber wie sieht es aus mit Mord?
    Drei Kinder verloren auf eine tragischer Art und Weise ihre Eltern und kehrten in eine Art Internat namens „Abendruh“. Weit abgelegen, ohne Handyempfang… Völlige Isolation!

Dr. Isles hat eine persönliche Bindung zu Abendruh. Nach ihrem letzten Fall lernte sie Julian kennen, die sich gegenseitig das Leben gerettet haben und sie fühlt sich für ihn, auf eine gewisse Art und Weise verantwortlich. Aus einem, eigentlich geplanten Urlaub, wird ein Spießroutenlauf mit Mord und Totschlag.

Jane Rizzoli, die in den neuen Entwicklungen mit eingebunden ist, hat ein ganz anderes Gefühl, doch Crowe will von alle dem nichts wissen.

Doch während sie mit Frost versucht die Hintergründe dieser Anschläge zu durchleuchten, bricht die Fassade auf Abendruh…

Inkedbooknerds avatar
    Inkedbooknerdvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein Thriller der Spannung erzeugt,geheimnissvoll ist und eine jugendliche frische versprüht.Anders als erwartet aber positiv überrascht.
    Rizzolie und Isles,ein neuer Fall mit tollem Schreibstil

Rizzolie und Isles,ein neuer Fall in einem Internat für besondere Jugendliche.Toller Schreibstil voller Spannung.

Wer kennt sie nicht...Rizzolie und Isles.Die bekannte Krimi/Thriller Serie aus dem TV.

Leider muss ich bekennen,daß ich die Serie mit den beiden jungen Damen nur vom Hören Sagen kenne,beim rumzappen mit der Fernbedienung mal das ein oder andere mal hängen geblieben bin.

Richtig bekannt waren sie mir leider nicht.Die Inhaltsangabe fand ich recht interessant , so daß ich direkt zu dem Buch gegriffen habe.

Abendruh ist ein Internat für besondere Jugendliche.Sie alle sind Opfer von Verbrechen geworden.Und es scheint kein Ende zu nehmen.Auch in Abendruh scheint es nicht so sicher zu sein......

Ich fand den Roman sehr spannend geschrieben,ebenso gefielen mir die Jugendlichen Charaktere und ich habe schon früher gerne als Kind Internatsgeschichten a la Hanni und Nanni gelesen.

Dies spiegelt den Stil nur ein wenig wieder aber ich hab nicht nur einen typischen Krimi Thriller Roman gelesen sondern auch durch die Jugendlichen die in diesem Roman eine wichtige Rolle spielen eine Internatsstory zu lesen bekommen,wie ich sie liebe.Etwas für jeden Krimi Muffel wie ich es eigentlich einer bin,denn durch den erfrischenden Schreibstil inclusive Rizzolie und Isles habe ich großen gefallen an Abendruh bekommen.Viele mysteriöse Dinge gehen dort vor sich,mysteriöse Personen umgeben sich dort,wem kann man trauen ???

Bewertung: 5 von 5 Detective Sterne

Fleur91s avatar
    Fleur91vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Tess Gerritsen hat mich noch nie enttäuscht. Wieder ein toller Rizzoli und Isles, kommt aber nicht an Totengrund heran.
    Maura im Internat

Maura besucht ihren Julian und seinen Hund Bear in Abendruh, einem Internat für besondere Kinder und Jugendliche. Einige von diesen Jugendlichen sind Überlebende von schrecklichen Massakern an ihren Familen und Pflegefamilien. Als es wieder geschieht und sowohl die Familie, als auch die Pflegefamilie des Kindes Teddy ausgelöscht wird, wittert Rizzoli einen Zusammenhang zwischen den Familien. Sie schickt den jungen nach Abendruh und schon bald geschehen dort beunruhigende Dinge.

Tess Gerritsen hat mich noch nie enttäuscht und so bekommt man im Grunde wieder eine interessante Story, interessante Charaktere und die ein oder andere Wendung präsentiert. Altbekannte Charaktere, wie Lily Saul oder Sansonse sind natürlich auch wieder dabei. Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, hab ich erst etwas anderes erwartet, aber das Buch hat auf keinen Fall enttäuscht. Fans der Reihe werden wieder einen guten Rizzoli und Isles bekommen, der meiner Meinung nach aber nicht an meinen Favoriten "Totengrund" heranreicht.

fraeulein_lovingbookss avatar
    fraeulein_lovingbooksvor 2 Jahren

Inhalt

(Quelle: Klappentext)

Meine Meinung

Für viele mag es komisch erscheinen, das ich mal wieder mitten in einer Reihe die einzelnen Teile beginne, aber ich hatte mir „Abendruh“ vor längerer Zeit mal auf Rebuy gekauft und seit dem fristete es ein unschönes Dasein auf meinem SuB.
    Bis ich beschloss die Geschichte im November zu erlösen.

Zum Inhalt möchte ich dem Klappentext nicht hinzufügen, da dieser einen guten Einblick in die Story gibt und viel mehr nicht passiert.

Ich kenne ein paar Folgen der TV-Serie und konnte daher mit einigen Namen etwas anfangen. Andere waren mir unbekannt, aber das hat das Verständnis nicht gestört.
    Aber trotzdem hatte ich mit den Charakteren so meine Schwierigkeiten, besonders mit Maura und Jane. Jane ist laut der Geschichte Mutter, aber davon habe ich nichts bemerkt und das hat mich so sehr gestört. Auch von einem Ehemann ist die Rede, aber den habe ich ebenfalls vergeblich gesucht. Wo sind sie hin? Ausgeflogen? Abgehauen? Nur eine Illusion? Ich habe keine Ahnung und habe sehr an der Kompetenz der Autorin gezweifelt.
    Maura war ganz in Ordnung, auch wenn ich ihre Gedankengänge und Ideen nicht immer nachvollziehen konnte. Insgesamt blieben mir beide zu flach und viel zu farblos.
    Natürlich kann man als Autorin davon ausgehen, das niemand mitten in der Reihe mit den Lesen beginnt, aber trotzdem haben die Figuren ein wenig Liebe und Zuneigung von der Autorin verdient. Hier hat sie völlig gefehlt. Lieblose Figuren.

Zusätzlich fand ich die Geschichte um Janes Mutter und ihren Liebhaber und Noch-Ehemann völlig fehl am Platz. Sie passte nicht in die gesamte Geschichte und wirkte einfach unecht. Außerdem verstehe ich die Gedankengänge der Mutter auch nicht immer. Der Mann hat sie betrogen und lächerlich gemacht. Sie trennen sich und haben beide neue Partner, bis der Ehemann auf die Idee kommt zurückzukommen. Plötzlich ist sich die Ehefrau nicht mehr sicher, wen sie haben möchte. Janes Bruder spielt hier auch noch eine Rolle, die irgendwie nicht ins Gesamtbild passt. Schrecklich.

Der Erzählstil konnte mich zu Beginn der Geschichte wirklich packen und ich konnte nicht aufhören mit dem Lesen – bis ca. Seite 150. Danach wurde das Lesen zu einer kleinen Qual, weil es einen plötzlichen Umschwung gab. Die Story wurde auf einmal langatmig und langweilig erzählt und auch beschrieben. Viel zu detailiert – vieles habe ich auch überfolgen, weil es einfach nichts in einem Krimi zu suchen hat.
    Hinzu kam auch noch, das ich öfters das Gefühl hatte, dass die Autorin selbst nicht hinter ihrem Buch steht und einfach nur irgendwas zusammengesponnen hat – ohne Sinn und Verstand. Ich kann die Geschichte leider nicht nachvollziehen und finde die einzelnen Punkte an den Haaren herbeigezogen.

Aber das Schlimmste war für mich das Ende: vollkommen überstürzt, ohne Sinn und Verstand und einfach nicht nachvollziehbar. Wirklich unmögliches und für sowas habe ich mich durch das Buch gequält.

Leider keine Lese- oder Kaufempfehlung.

Schönstes Zitat

gab leider keins

Sterne

ClaraOswalds avatar
    ClaraOswaldvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Zu viele Zufälle, zu gewollt. Hat mich nicht überzeugt. Trotzdem einige schöne klassische Gruselelemente.
    10. Fall für Rizzoli & Isles

Im Internat Abendruh spielt der 10. Fall für Jane Rizzoli und Maura Isles. Die Eltern und Geschwister von drei Kindern wurden ermordet. Nur diese drei Kinder überlebten die Morde an ihren Familien und wurden in Pflegefamilien untergebracht. Doch auch diese werden hinterhältig umgebracht. Daraufhin kommen die drei Kinder in ein Internat in Maine, hochgesichert, ein riesiges Gelände mit Wald und Schloss. Auch Julian, der Junge, der für Maura Isles wie ein Sohn ist, ist dort untergebracht. In ihrem Urlaub besucht sie ihn dort.
    Plötzlich kommt es zu seltsamen Vorfällen und Todesfällen und Dr. Isles und Detective Rizzoli ermitteln. Dabei geraten sie und die Kinder in Lebensgefahr.

Ganz ohne Zufälle kommen Romane selten aus, aber dieser Krimi beinhaltet sehr viele davon. Manche Dinge denkt sich der Leser, bevor es den Protagonisten klar wird – das mag ich persönlich lieber anders herum. So kommt es mir vor, als wäre ich viel schlauer, als die Polizisten, Rechtsmediziner u.s.w.
    Manche Stellen sind Klassiker, wie z. B. der Mann im Wald, dennoch ist es angenehm gruselig es zu lesen, trotzdem hätte ich mir etwas mehr Kreativität gewünscht.
    Vielleicht kommen mir die Charaktere etwas unscharf oder plump vor, weil es bereits der 10. Band ist und gleichzeitig mein erstes Buch von Tess Gerritsen. Ich werde eventuell noch eines ihrer ersten Bücher lesen, um ihr eine zweite Chance zu geben. Abendruh hat mich nicht überzeugt.

YvetteHs avatar
    YvetteHvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Wieder fesselnd und eine absolut lesenswerte Reihe!
    Drei Kinder - drei Schicksale und eine Gemeinsamkeit!

Klappentext:

Sie werden DICH finden … Sie sind die einzigen Überlebenden schrecklicher Familientragödien. Erst wurden ihre Eltern und dann obendrein ihre Pflegefamilien brutal ermordet. In Abendruh, einem Internat in der Abgeschiedenheit Maines, sollen sie ihre Sicherheit wiedergewinnen und in ein normales Leben zurückfinden. Doch obwohl die Schule hermetisch gesichert ist, kommt es zu höchst beunruhigenden Vorfällen, und drei Jugendliche bangen um ihr Leben. Maura Isles, die eine persönliche Verbindung zu Abendruh hat, ist vor Ort, als die Bedrohung eskaliert …

Meine Meinung:

Auch der zehnte Teil der Rizzoli & Isles - Reihe konnte mich überzeugen. Die Autorin baut Spannung auf und stiftet Verwirrung, dass bis zum Ende offen bleibt, was wirklich passiert und wer "der Böse" ist.

Mit einem gewohnt flüssigen Schreibstil wird der Leser in die Geschichte gezogen und möchte das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand legen.

Die Charaktere sind gut gezeichnet und man hat Bilder vor Augen und kann mit den Protagonisten fühlen, leiden, hoffen...

Dass die Handlung zeitweise etwas langgezogen wirkte, hat mich nicht gestört, da es um besseres Verständnis ging. Mir haben die "Atempausen" gefallen, da ich gern hinter die Fassaden blicke.

Mein Fazit:

Diese Reihe von Tess Gerritsen kann ich jedem Thrillerfan nur ans Herz legen.
    Von mir gibt es

5 Sterne.

Rena1986s avatar
    Rena1986vor 3 Jahren
    Ein neuer Fall für Maura und Jane

Meine Meinung:

„Abendruh“ kann man auch lesen wenn man mal ein oder zwei Bände der Rizzoli & Isles Reihe übersprungen hat, dann muss man allerdings damit rechnen, dass man Anspielungen nicht versteht oder man sich zwischendurch fragt wer denn nun eigentlich Person XY ist, der offensichtlich kein neu eingeführter Charakter ist.

Die Hauptcharaktere Maura Isles und Jane Rizzoli finde ich sehr gelungen. Zwei starke weibliche Persönlichkeiten die eine Menge verbindet. Scheinbar ist im Vorgänger Band irgendetwas zwischen Maura und Jane vorgefallen, dass sich zur Zeit etwas auf das Zusammenspiel zwischen den beiden auswirkt. Oberflächlich alles beim alten schwelt da unterschwellig irgendetwas vor sich hin. Da ich „Grabesstille“ aber übersprungen habe, kann ich leider nicht sagen worum es da eigentlich genau geht.

Die Schüler des Internats Abendruh finde ich sehr gelungen, viele verschiedene Persönlichkeiten die alle ein und das selbe Schicksal verbindet: sie alle haben in ihrem jungen Leben schon schreckliche Verluste erlitten. Obwohl viele von ihnen noch immer traumatiesiert sind, bleiben doch die ganz normalen und realen Teenager Zickereien nicht aus.

Der Plot gefällt mir im Grunde sehr gut auch wenn ich zwischendurch nicht immer wusste in welche Richtung es nun gehen soll. Zwischen Thriller und leicht mysteriös weist „Abendruh“ viele Facetten auf die sich einem erst erschließen, wenn man geduldig bis zum Ende gelesen hat.

Das Cover passt, im Gegensatz zu einigen der anderen Bände dieses Mal wirklich gut. Das wird man nicht von Anfang an erkennen, aber ungefähr ab der Hälfte bekommt die Abbildung endlich einen Sinn.

Fazit:

Wer Band 9 „Totengrund“ mochte, der wird auch Band 11 „Abendruh“ mögen. Zum einen haben wir in diesem Band die Ehre Julian noch ein wenig mehr kennen zu lernen und zum anderen bringt dieser erneut eine ganz neue Seite an Maura Isles zum Vorschein. Unbedingt lesen! Trotzdem kann ich „Abendruh“ nur 4 Sterne geben, weil mir z.B. „Totengrund“ besser gefallen hat.

Ralf1071s avatar
    Ralf1071vor 3 Jahren
    Hogwarts für Serienkiller

Der Roman lebt hauptsächlich durch die Nebencharaktere, die teils bei weitem interessanter sind, als die Hauptcharaktere, sowie durch die gelunge Beschreibung der abgelegenen Örtlichkeiten der namensgebenden Schule in Abendruh, welche einen in eine angenehme, gruselig verwunschene Stimmung versetzt. Beim Lesen bleibt es nicht aus, an Harry Potters Zauberschule Hogwarts zu denken, nur das in Abendruh ein Killer seine Kreise zieht. Abendruh ist ein typischer Rizzoli & Isles Thriller, der allerdings etwas ruhiger daherkommt, als die früheren Romane der Reihe, und teils den Anschein weckt für eine jüngere Zielgruppe geschrieben worden zu sein.