Cover des Buches Abendruh (ISBN: 9783442374830)
ClaraOswalds avatar
Rezension zu Abendruh von Tess Gerritsen

10. Fall für Rizzoli & Isles

von ClaraOswald vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Zu viele Zufälle, zu gewollt. Hat mich nicht überzeugt. Trotzdem einige schöne klassische Gruselelemente.

ClaraOswalds avatar
ClaraOswaldvor 8 Jahren
Im Internat Abendruh spielt der 10. Fall für Jane Rizzoli und Maura Isles. Die Eltern und Geschwister von drei Kindern wurden ermordet. Nur diese drei Kinder überlebten die Morde an ihren Familien und wurden in Pflegefamilien untergebracht. Doch auch diese werden hinterhältig umgebracht. Daraufhin kommen die drei Kinder in ein Internat in Maine, hochgesichert, ein riesiges Gelände mit Wald und Schloss. Auch Julian, der Junge, der für Maura Isles wie ein Sohn ist, ist dort untergebracht. In ihrem Urlaub besucht sie ihn dort.
Plötzlich kommt es zu seltsamen Vorfällen und Todesfällen und Dr. Isles und Detective Rizzoli ermitteln. Dabei geraten sie und die Kinder in Lebensgefahr.

Ganz ohne Zufälle kommen Romane selten aus, aber dieser Krimi beinhaltet sehr viele davon. Manche Dinge denkt sich der Leser, bevor es den Protagonisten klar wird – das mag ich persönlich lieber anders herum. So kommt es mir vor, als wäre ich viel schlauer, als die Polizisten, Rechtsmediziner u.s.w.
Manche Stellen sind Klassiker, wie z. B. der Mann im Wald, dennoch ist es angenehm gruselig es zu lesen, trotzdem hätte ich mir etwas mehr Kreativität gewünscht.
Vielleicht kommen mir die Charaktere etwas unscharf oder plump vor, weil es bereits der 10. Band ist und gleichzeitig mein erstes Buch von Tess Gerritsen. Ich werde eventuell noch eines ihrer ersten Bücher lesen, um ihr eine zweite Chance zu geben. Abendruh hat mich nicht überzeugt.