Cover des Buches Akte Weiss (ISBN: 9783899411423)
Rezension zu Akte Weiss von Tess Gerritsen

Rezension zu "Akte Weiss" von Tess Gerritsen

Bevor sie "richtige" Krimis schrieb, hatte Tess Gerritsen 8 sogenannte "Romantic Thriller" geschrieben. Zwei davon finden sich in diesem Buch. Die Darstellung der Liebesgeschichte ist klischeehaft, die Figuren sind flach, maximal zweidimensional. Äußerlichkeiten spielen eine große Rolle, und so wissen die Protagonistinnen sogleich, welches "der Richtige" in ihrem Leben ist, wenn sie nur sein Äußeres ansehen. Kein Wunder, dass sie, dieserart gepolt, eine in Liebesdingen völlig verkrachte Existenz haben. Die Romantic Thriller sind leidlich spannend, und deshalb bin ich diesem Buch auch auf den Leim gegangen. Ich hatte eine Leseprobe erhalten, und die war durchaus spannend geschrieben. Aber leider hält der Rest des Buches da nicht mit. Man kann die Romantic Thriller nicht mit Gerritsens späteren Bestseller-Krimis vergleichen, und eigentlich hätten sie unter einem Pseudonym veröffentlicht werden müssen, um die Leser nicht zu verwirren. Aber da wollten die Verlage wohl mit dem bekannten (Marken-) Namen Gerritsen noch eine schnelle Mark ('nen schnellen Euro) machen. Fazit: Anspruchslose Krimikost mit Klischeeliebesgeschichte für einen verregneten Nachmittag.