von Tess Gerritsen

Lesewutzs avatar

Tess Gerritsen konnte mich mit diesem Pageturner wieder restlos überzeugen.

vorlesers avatar

Eine geniale Reihe 👍👍👍👍👍

Inhaltsangabe zu "Blutzeuge"

Verlag:Limes
Erscheinungsdatum:20.11.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 20.11.2017 bei Random House Audio erschienen.

ginnykatzes avatar
    ginnykatzevor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Ein Thriller der unter die Haut geht. Lest selbst, Spannung von Anfang bis Ende.
    „Wer einen Pakt mit dem Teufel schließt, muss mit seiner eigenen Seele bezahlen“.

Detective Jane Rizzoli bekommt es mit einem außergewöhnlichen Mord zu tun. Die Leiche einer jungen Frau wird in Boston gefunden. Ihr wurden die Augäpfel entfernt und liegen in ihrer offenen Hand. Alles spricht dafür, dass hier ein ganz perfider Mörder am Werke war. Die Ermittlungen sind zäh und die Todesursache für diesen schrecklichen Mord kann Dr. Maura Isles auch mit allen ihr zur Verfügung stehenden Hilfsmitteln, nicht herausfinden.

Dann wird eine zweite Leiche gefunden. Auch hier ist die Todesursache nicht zu ermitteln. Dem jungen Mann ragen drei Pfeile aus der Brust, wieder eine außergewöhnliche Mordweise. Aber beide Opfer waren schon Tod, als ihnen diese Verstümmelungen zugefügt wurden. Ein wenig beruhigend. Das schmälert nicht den Mord selber und außerdem ist der grausame Killer noch nicht gefasst. Fest steht aber für Dr. Iles, dass beide Opfer vom gleichen Täter ermordet wurden.

Das sind keine guten Nachrichten und es besteht die Gefahr, dass dieser Mörder weiter unschuldige Opfer brutal ermordet und dem die Todesursache nicht nachzuweisen ist.

Als dann eine Spur in einen über 20 Jahre zurückliegenden Fall führt, ist keinem der Beteiligten auch nur ansatzweise klar, was passierte und was noch alles passieren wird. Es ist nicht alles so, wie es scheint.

Fazit:

Die Autorin Tess Gerritsen schreibt hier den 12. Fall für das eingespielte Ermittlerduo Detective Jane Rizzoli und Gerichtsmedizinerin Dr. Maura Isles. Sofort hat sie mich mit „Blutzeuge“ in ihren Bann gezogen. Ich bin gefangen in den perfiden Morden und kann das Buch nicht aus der Hand legen.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Tess Gerritsens detailgenaue Schilderung ist teilweise sehr ausführlich. Gänsehautfeeling ist in vielen Szenen vorprogrammiert. Mein Kopfkino lief auf Hochtouren. Nicht alles hätte ich gerne so genau erfahren, ich schloss die Augen und holte tief Luft, denn es waren schreckliche Dinge, die ich erfahren musste. Zur Aufklärung des Falls waren sie sicher nötig, aber ein wenig unblutiger hätte mir auch gereicht.

Alle Charaktere werden hier sehr gut beschrieben. Ich konnte mit ihnen fühlen, lachen und leiden. Mir gefielen hier viele Figuren. Aber ich bin und bleibe ein großer Fan von Dr. Maura Isles. Die hier auch wieder glücklich sein durfte. Das hat mich sehr gefreut.

Die Spannung die schon von Anfang an spürbar hoch ist, bleibt das ganze Buch über. Auch wenn ich den Verdacht auf den Mörder schon früh hatte, wusste ich bis kurz vor Ende nicht, dass ich richtiglag. Alle losen Fäden werden dann aber sehr ausführlich zusammengeführt. Und so ein Ende hatte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorgestellt.

Ich vergebe hier volle fünf Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung. Aber Vorsicht, für schwache Nerven ist das kein Thriller. Hier wird brutal gemordet und kein Blatt vor den Mund genommen, die Aufklärung langsam und sehr detailliert erzählt. Lest selbst.

meisterlampes avatar
    meisterlampevor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Fesselnd wie die Vorgängerbände, unbedingt lesen!

Klappentext:

Meine Meinung:
    "Blutzeuge" ist der 12.Thriller von Tess Gerritsen um Detective Jane Rizzoli und Gerichtsmedizinerin Dr.Maura Isles - Freundinnen und Kolleginnen. Auch nach dieser Anzahl von Bänden bzw. Fällen lese ich immer wieder gerne, wie die beiden starken Frauen ihre Fälle lösen, meist gemeinsam, teilweise einzeln und doch zusammen. Die Toten kommen nicht zu kurz, aber auch wenn es sich um nicht herkömmliche Fälle handelt, sondern diese immer besonders speziell sind, liest es sich doch nicht ganz so grausam, wie es tatsächlich ist. Tess Gerritsen versteht es, den Leser durch ihren Schreibstil und ihre Figuren zu fesseln.
    In "Blutzeuge" dachte ich recht bald, ich hätte den Täter - aber es kam völlig anders und auch zum Schluß gab es nochmals eine überraschende Wendung, die mir bestätigte, dass ich mit meiner ersten Vermutung doch nicht ganz daneben lag. Die Autorin weiß hier sehr gut in die Irre zu führen und einen aber doch wieder zu bestätigen.
    Schön, dass auch einiges von Janes und Mauras Privatleben bekannt ist und dieses ebenfalls auf dem neuesten Stand gehalten wird - ich mag Agent Dean und Mutter Angela besonders; aber auch Daniel Prophy ist mir ganz sympathisch.
    Ich hoffe, Tess Gerritsen wird noch mehr Rizzoli&Isles-Thriller schreiben und die Leser damit in ihren Bann ziehen - mich hat sie jedenfalls schon an der Angel! Für "Blutzeuge" vergebe ich gerne 5 Sterne.

B
    BunteWortevor 6 Monaten
    Ein Hoch auf Tess Gerritsen

Ich bin seit Stunde Eins Fan von Detective Jane Rizzoli und Dr. Maura Isles. Jedes Buch dieser Reihe hat den Weg in mein Bücherregal gefunden, wobei "Blutzeuge" der erste Teil auf Deutsch ist, seit bestimmt zehn Jahren.

Die englische Originalfassung ist, unter dem Titel "Keep a secret" bereits erhätlich, die deutsche Ausgabe erscheint am 20.November 2017.

Als ich das Rezensionsexemplar erhielt, habe ich mich direkt darauf gestürzt. Selten hat mich eine Geschichte um Rizzoli und Isles enttäuscht und das ist auch dieses Mal wieder der Fall.

Der neue Fall ist von der ersten Sekunde an spannend und man verfolgt die verschiedenen Lösungsansätze gespannt mit.

Tess Gerritsen gelingt es wieder einmal auf die eleganteste Art und Weise den Kriminalfall mit dem Privatleben der beiden Hauptcharaktere zu verbinden, so dass Letzteres eher eine Unterstützung der Spannungshandlungs, als eine unnötige Ablenkung ist.

*** Fazit ***

Kaum jemand beherrscht es so gekonnt, eine atemberaubende Spannung durch einen Mordfall aufzubauen und nebenher noch eine dauerhafte, glaubhafte Charakterentwicklung darzustellen wie Tess Gerritsen.

Ihre Thriller sind ein reines Vergnügen und ich kann auch das neueste Werk nur wärmstens empfehlen!

Maritahenriettes avatar
    Maritahenriettevor 6 Monaten
    Typisch Tess Gerritsen

Blutzeuge von Tess Gerritsen
    In Bosten wird eine verstümmelte Frauenleiche gefunden. Warum wurden der Frau post morten die Augen entfernt  und ihr ìn die Hand gelegt? Rizzoli,  Frost und Isle nehmen die Ermittlungen auf. Kurze Zeit später wird eine Männerleiche mit mehreren Pfeilen in der Brust aufgefunden.  Welches Motiv steckt dahinter....
    MEINE MEINUNG:
    Nach Totenlied gibt's es hier wieder einen klassischen Tess Gerritsen Thriller. Zum 12. Mal ermittelt  das schon  bekannte Ermittlungsteam. Jedes Buch ist für sich abgeschlossen und lässt sich auch einzelnd lesen.
    Der Schreibstil ist spannend,  fesselnd und flüssig zu lesen. Schauplätze,  Personen und Opfer werden mir sehr anschaulich dargestellt ohne zu blutrünstig zu werden. Die Geschichte ist gut durchdacht und  interessant aufgebaut. Ich konnte miträtseln und wurde doch immer wieder überrascht. Zusätzlich zu den  Ermittlungen erfährt man wieder einiges aus dem Privatleben des Ermittler.  Die Gerichtsmedizinerin Maura Isle kommt  zum Beispiel  mit "ihrem " Geistlichen wieder zusammen. Sie sucht ihn als Fachmann religiöser Fragen auf.   Dadurch wirken die Ermittler nicht nur kompetent sondern auch menschlich. Es lockert die Geschichte auf um dann wieder Fahrt aufzunehmen.
    Die 409 Seiten werden in 42 Kapitel unterteilt. Ich könnte das Buch auch mal aus der  Hand legen und bin danach trotzdem schnell wieder in die Handlung hinein gekommen.  Ich konnte dem Handlungsstrang folgen,  die Idee und das Motiv war für mich plausibel und wirkt dadurch authentisch.
    Tess Gerritsen gehört für mich zu einer meiner Lieblingsautorin  dieses Genre. Ich habe fast alle ihrer Bücher gelesen. Diese Bücher haben mir gut gefallen wobei Blutzeuge nicht unbedingt der beste Thriller der Reihe ist. Trotzdem erhält er für sich gesehen die volle Punktzahl.
    FAZIT:
    "Blutzeuge " von Tess Gerritsen wird durch den Limes Verlag veröffentlicht. Der 12.Fall um das Ermittlungsteam ist wieder interessant,  fesselnd und für mich relativ schnell zu lesen. Ich wurde gut  unterhalten,  hatte vergnügte Lesestunden und kann diesen Thriller nur weiter empfehlen.  Nicht nur Tess Gerritsen - Fans kommen hier auf ihre Kosten.  Ich vergebe 5 von 5 Punkten.

bieberbrudas avatar
    bieberbrudavor 6 Monaten
    Kurzweilig & spannend

Blutzeuge ist der bereits 12. Band(!) der Rizzoli-&-Isles-Reihe und behandelt eine Reihe von offensichtlich religiös-inspirierten Morden.

Inhalt:
    Am Sterbebett ihrer Mutter wird Maura Isles zu einem Fall gerufen: Einer jungen Frau wurden post mortem die Augäpfel entfernt und in die offenen Hände gelegt. Kurze Zeit später wird ein toter Mann am Pier gefunden - er wurde post mortem von drei Pfeilen durchbohrt...doch was genau ist die Todesursache beider Opfer? Und was genau bezweckt der Mörder mit dieser Symbolik?
    Detective Jane Rizzoli und Gerichtsmedizinerin Maura Isles ermitteln und stoßen neben religiösen Legenden auf eine Spur, die weit in die Vergangenheit reicht...

Meine Meinung:

Ich bin seit vielen Jahren Fan der Reihe, da Tess Gerritsen jedes mal ebenso spannende wie außergewöhnliche Thriller liefert und es nur selten Ausrutscher in deren Qualität gibt. Auch Blutzeuge reiht sich wunderbar ein, da es ein rundum spannender Fall ist, bei dem auch die Charakterentwicklung nicht zu kurz kommt. Das ungleiche Ermittlerpaar Rizzoli-&-Isles ist einem im Laufe der Jahre regelrecht ans Herz gewachsen und insbesondere Mauras Vergangenheit finde ich persönlich ungemein spannend. Schön, dass dieses Thema dieses mal wieder aufgegriffen wurde!
    Ich ziehe dieses mal einen Stern ab, da ich recht früh einen Verdacht hatte (der sich leider bewahrheitet hat). Deshalb fehlte es am Nervenkitzel bei der Suche des Täters - auch wenn die Autorin einige falsche Fährten gelegt hat.

Fazit:

Eine schöne Fortsetzung der Reihe, bei der es kaum etwas zu meckern gibt. Kurzweilig, spannend und deshalb wie immer empfehlenswert. Ich vergebe 4 Sterne.

Karin_Zahls avatar
    Karin_Zahlvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Viel schreiben,muss man hier eigentlich nicht.Habe alle Bücher bereits gelesen und den neuen Fall,leider viel zu schnell verschlungen.
    Blutzeuge

Viel schreiben,muss man hier eigentlich nicht.Habe alle Bücher bereits gelesen und den neuen Fall,leider viel zu schnell verschlungen.Spannend von Anfang an und ich habe ordentlich mitgefiebert.Top!!!!

SillyTs avatar
    SillyTvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Wie immer spannend und lesenswert
    Auch der zwölfte Band war ein Highlight

In ihrer Wohnung wird die Leiche der gerade einmal sechsundzwanzigjährigen Cassandra Coyle ausgerechnet von ihrem Vater gefunden, denn der jungen Frau wurden post mortem die Augäpfel entfernt und in die offenen Hände gelegt. Doch ansonsten weißt sie keinerlei offensichtlichen Verletzungen auf. Maura Isles steht vor einem Rätsel und Jane Rizzoli vor dem Beginn eines turbulenten Falls. Kurze Zeit später wird nämlich eine weitere Leiche gefunden: ein junger Mann wird an Heilig Abend auf einem Pier gefunden, sein Oberkörper wurde von drei Pfeilen durchbohrt, doch diese waren nicht die Todesursache. Das es sich um den selben Täter handelt, ist den Ermittlern durchaus bewusst, doch wohin sie der Fall führt, damit hätten sie nicht gerechnet, denn der Fall nimmt seinen Ursprung bei etwas, das bereits vor Jahrzehnten begann.
    Meine Meinung:
    Mit Blutzeuge erscheint der bereits zwölfte Fall rund um Detective Jane Rizzoli und Gerichtsmedizinerin Maura Isles und da ich bisher alle ihre Fälle verfolgt habe, war es ein Gefühl, als würde ich guten, alten Freundinnen zuschauen.
    Der Schreibstil ist, wie ich es auch von der Autorin Tess Gerritsen gewohnt bin, absolut fesselnd und einnehmend und auch in ihrem neuesten Buch konnte die Autorin mich vom ersten Augenblick an in die Geschichte ziehen. Genau das ist es auch, was mich hier immer wieder beeindrucken kann, denn auch wenn ich das Gefühl habe, nach Hause zu kommen, schafft Gerritsen doch immer wieder aufs Neue, mich zu fesseln mit ihrer Erzählung.
    Der Fall ist wieder einmal etwas besonderes und auch wenn Gerritsen das ein oder andere blutigere Detail von sich gibt, wird es niemals ins extreme gerückt. Ja, ich konnte mir hier durchaus vorstellen, wie die Leichen oder die Tatorte aussahen und doch wird nicht alles bis ins kleinste Detail erörtert. Auch hier hat man als Leser jede Menge Gelegenheit, mitzurätseln und Theorien aufzustellen und genau das macht es auch wieder sehr spannend. Auch sonst war der Thriller kaum aus der Hand zu legen, denn Gerritsen schafft es einmal mehr, die Ermittlungen der beiden Protagonistinnen mit ihrem Privatleben zu vermischen. Die Ermittlungen bleiben auf einem vorstellbaren Level und natürlich gibt es immer wieder Überraschungen und Wendungen, mit denen man nicht rechnen konnte.
    Zum großen Teil wird hier in der dritten Person erzählt, aber es gibt auch einen Bereich, der durch einen Ich-Erzähler wiedergegeben wird. Somit wechseln sich hier die Perspektiven wieder einmal zwischen Maura, Jane und dem geheimnisvollen Ich-Erzähler ab. Gerade diese letzte Perspektive lädt zum Rätseln ein und auch wenn man dadurch ein wenig mehr erfährt, als die Ermittler, bleibt es undurchschaubar.
    Wer bisher noch keinen der vorausgegangenen Teile der Reihe kannte, dürfte hier vom reinen Fall her keine Verständnisprobleme haben, allerdings entwickeln sich die Protagonistin der Reihe natürlich beständig weiter und vieles wird als bekannt vorausgesetzt.
    Detective Jane Rizzoli ist eine sehr lebhafte Person, aber ich habe hier durchaus auch das Gefühl, dass sie "ruhiger" geworden ist. Sie hat eine nachdenklichere Seite bekommen, was vielleicht mit an ihrer eigenen kleinen Familie liegt. Aber auch Maura Isles hat sich im Laufe der Jahre merkbar verändert, nicht nur die Beziehung zu dem Pfarrer Daniel, den sie trotz aller Versuche nie ganz vergessen kann, lassen sie nicht mehr so unterkühlt wirken, wie noch zu Beginn der Reihe. Alles in allem kommt sie mir offener vor, als früher und doch bleibt sie Menschen gegenüber auf Abstand.
    Neben diesen Beiden trifft man auch hier wieder bekannte Gesichter wieder, doch diese agieren eher im Hintergrund und bekommen, zum großen Teil, nur wenig Raum. Familienfeste bei Familie Rizzoli sind aber auch in diesem Band wieder dabei und sie sind immer wieder lesenswert.
    Mein Fazit:
    Wer Fan der Reihe rund um Maura Isles und Jane Rizzoli ist, wird auch um deren zwölften Fall nicht drumherum kommen. Für mich ist es, wie schon erwähnt, doch ein Gefühl von Heimkehren und schauen, wie es meinen alten Bekannten geht. Der Fall ist spannend, teilweise sehr berührend, aber auch absolut erschreckend, denn die Auflösung ist doch wieder sehr überraschend. Wer Thriller mag und diese Reihe bisher nicht kannte, dem lege ich diese doch ans Herz, für Fans wieder ein must read.

Thujas avatar
    Thujavor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Spannend bis zum überraschenden Schluss
    Ein Horrorfilm führt zur Lösung!

Jane Rizzoli ist genervt. Zwei junge Menschen sind tot, eindeutig ermordet worden. Die Tötungsarten folgen den katholischen Legenden über die Märtyrer, aber die Verletzungen wurden postmortal vorgenommen. Die Motive dafür sind absolut unklar.
    Sogar die sonst so kluge und clevere Maura Isles, kann zunächst keine wirkliche Todesursache feststellen. Offensichtlich gibt es wirklich den perfekten Mord. Und natürlich ist weit und breit kein Verdächtiger, bis Jane und Maura  auf einen alten Fall von Kindesmissbrauch stoßen.
    Das, was im neuen Roman von Tess Gerritsen passiert,  ist beklemmend. Man ist geneigt, in die Empörung über den Missbrauch von Kindern einzustimmen, bis man bemerkt, dass alles noch viel schlimmer ist. Tess Gerritsen gestaltet die Handlung wirklich superspannend bis zum überraschenden Schluss. Dass ausgerechnet ein Horrorfilm zur Lösung führt, das ist schon genial.

BettinaForstingers avatar
    BettinaForstingervor 7 Monaten
    Kurzmeinung: gut aber leider vorhersehbar, diese Teile können nicht mehr an die früheren anschließen
    Blutzeuge

Inhalt: In Boston wird die Leiche einer jungen Frau gefunden – in der offenen Handfläche liegen ihre Augäpfel. Die Verstümmelung geschah post mortem, wie bei der Obduktion eindeutig festgestellt wird. Doch die genaue Todesursache bleibt unklar. Kurze Zeit später taucht die Leiche eines Mannes auf – Pfeile ragen aus seinem Brustkorb, die ebenfalls erst nach seinem Tod dort platziert wurden. Beide wurden Opfer desselben Täters, ansonsten scheint es keine Verbindung zwischen ihnen zu geben. Detective Jane Rizzoli von der Bostoner Polizei steht vor einem Rätsel, bis eine Spur sie zu einem Jahrzehnte zurückliegenden Fall von Misshandlungen in einem katholischen Kinderhort führt ...
    Der Einstig ins Buch ist mir sehr leicht gefallen, man kennt ja sämtliche Protagonisten aus den 11. anderen Teilen. Das Buch beginnt auch sehr rasant, die Morde sind wie gewohnt grausam und nichts für schwache Nerven. Rizzoli und Frost ermitteln wie gewohnt super als Team, Maura macht ihre Arbeit gewissenhaft und genau, so deckt sie auch in diesem Fall wieder so einiges auf. Für mich war  die Geschichte dennoch leider sehr vorhersehbar, der Täter ziemlich schnell klar. Weiters hat mich das Privatleben in diesem Teil sehr gestört, besonders das Getue um Maura und den Geistlichen.Für mich kann dieser Teil, so wie auch einige zuvor nicht mehr an die früheren Werke anschließen.

Kommentare: 2
    Liennes avatar
    Liennevor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Spannung bis zum Schluss
    Spannung bis zum Schluss

Inhalt:

Meine Meinung:
    Schon von Beginn an bin ich Tess Gerritsen und ihrer "Rizzoli & Isles"-Reihe verfallen. Einige Bücher haben mir besser als andere gefallen. Von "Blutzeuge" bin ich aber völlig begeistert. Ich habe die Geschichte geradezu verschlungen und konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen!

Der Schreibstil ist angenehm, flüssig und kreiert eine spannende Atmosphäre. Tess Gerritsen führt mit einem tollen Lesetempo durch die Geschichte, ohne zu viel zu verraten. Ständig fragt man sich, was wohl passiert sein könnte, warum und wer der Mörder ist.
    Lange Zeit tappt man im Dunkeln!

Maura und Jane finde ich großartig! Zwei starke und mutige Frauen, die keine leichten Jobs haben. Sie sind mir vom ersten Buch der Reihe sympathisch und es hat sich im Laufe der 12 Bücher nicht geändert! Es ist toll immer ein klein wenig mehr über die beiden zu erfahren.

Die Handlung ist absolut spannend und fast bis zum Schluss darf man miträtseln, wer nun der Mörder ist. Dank spannender Wendungen und unerwarteten Überraschungen wird die Handlung nie langweilig.

Fazit:
    Ich bin begeistert von so viel Spannung und kann diese Reihe jedem Thriller-Fan empfehlen! Lesenswert!