Cover des Buches Blutzeuge (ISBN: 9783837139716)
S
Rezension zu Blutzeuge von Tess Gerritsen

Solider Thriller (Hörbuchrezension)

von Starbks vor 6 Jahren

S
Starbksvor 6 Jahren
Lange habe ich nichts mehr von Tess Gerritsen gehört. Ihren Thriller „Blutzeuge“ habe ich als Hörbuch im Random House Verlag in einer gekürzten Lesung auf 2 mp3 -CDs mit einer Laufzeit von 9 Stunden und 17 Minuten gehört. Gelesen wird „Blutzeuge“ von Tanja Geke und Britta Steffenhagen. Für die Kenner von Rizzoli und Isles ist das ganz interessant, weil Tanja Geke die deutsche Synchronstimme von Jane Rizzoli ist.

Zum Inhalt: Mehrere grausame Morde geschehen und lassen die Ermittlerinnen Jane Rizzoli und Maura Isles bald an ein religiöses Motiv denken. Erst finden sie keine Zusammenhänge zwischen den Toten außer der fast unfindbaren Todesursache... Doch dann findet sich eine Verbindung, und diese zielt in Richtung Kindesmisshandlung in der Vergangenheit.

Der Leser oder Hörer darf hier eigentlich permanent mitraten. Und auch, wenn es in der Anlage des Krimis schon von Anfang an klar ist, wer in der Sache mit drinsteckt, wird das ganze Ausmaß erst später oder spät klar. Ich finde, der Fall ist in seiner ganzen Länge geschickt konstruiert und gut zu verfolgen. Die ganz große Hochspannung eines guten Thrillers empfand ich zwar nicht, aber beim Lesen des Buches ist das vielleicht noch einmal etwas anderes.

Schön gelesen sind die Absätze bzw. Charakterwechsel, sodass man z.B. immer sofort weiß, wenn Holly spricht. Während des Hörens – ich hatte das Cover nicht genau gelesen – war mir gar nicht klar, dass hier zwei Sprecherinnen lesen. Aber das ist sehr gut gemacht. Der Thriller bekommt dadurch etwas sehr Lebendiges. Dass man das Kind Regina englisch vielleicht etwas anders aussprechen sollte, ist die einzige Unstimmigkeit, die mir aufgefallen ist.

Weiterhin gefällt mir, dass die Protagonistinnen zwar ein Privatleben haben, das aber nicht ständig im Vordergrund steht. Alles scheint ausgewogen und die Handlung entfaltet sich in gutem Tempo, wobei der Thriller für mich nicht mehr länger hätte sein sollen, und die Lesung ist schon gekürzt.

Wie meistens gefällt mir der Originaltitel wieder besser („I know a secret“), aber auch „Blutzeuge“ passt hier gut.

Einen Vergleich mit anderen 'Rizzoli und Isles'-Romanen kann ich nicht ziehen, wenn ich auch glaube, vor langer Zeit mal einen gelesen zu haben. So steht dieser Thriller für mich erst einmal als eigener Roman für sich. Ich konnte sehr gut folgen und wollte auf jeden Fall immer weiter hören. Daher mein Fazit: nicht extrem packend oder spannend, aber doch sehr gut. Der Thriller bekommt von mir 4,5 Sterne.