Cover des Buches Body Double (ISBN: 9780553824506)
ichundelaines avatar
Rezension zu Body Double von Tess Gerritsen

Die doppelte Maura

von ichundelaine vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Spannend, voller Wendungen, aber leicht blasse Hauptcharaktere

ichundelaines avatar
ichundelainevor 7 Jahren
Als die Bostoner Pathologin Maura Isles von einer Konferenz wiederkehrt, empfängt sie eine Leiche in ihrer Auffahrt. Als wäre das nicht schon verrückt genug, sieht ihr die Tote auch noch zum Verwechseln ähnlich. Nicht nur während der Autopsie, erkennt Maura die Parallelen zwischen ihr und der Toten.

Das Buch beginnt mit einer etwas trotteligen High School Schülerin, die lebendig begraben wird und setzt somit die Stimmung für dieses Buch, bei dem man aufgrund der Wendungen kaum bis zur nächsten Ecke gucken kann, was aber durchaus nicht verwirrend ist, sondern immens zur Spannung beisteuert.

Neben dem Handlungsstrang in dem Maura Isles und ihre Kollegin von der Polizei, die schwangere Mrs. Rizzoli der Geheimnis der Zwillingsleiche nachgehen und dabei tiefer in Isles Vergangenheit gehen als dieser lieb ist, gibt es zudem auch noch den Handlungsstrang einer ebenfalls Schwangeren, die von einem irren Psychopathen gekidnappt und lebendig vergraben wird.

Ich muss gestehen, dass ich die Isles&Rizzoli-Serie weder im Fernsehen verfolgt noch jemals ein anderes Buch der Autorin gelesen habe, weshalb ich nicht vergleichen kann, ob die Serie/ die anderen Bücher nun besser oder schlechter waren als dieses hier. Mich hat es jedenfalls sehr gut unterhalten, ein solider Krimi/Thriller mit genug Ecken, Kanten und Wendungen, um die Spannung bis zum Schluss aufrecht zu erhalten. Teilweise führt einen die Autorin auch ganz schön auf's Glatteis und das Buch beschäftigt einen, selbst wenn man es weggelegt hat.

Einzig der Umstand, dass mir die weiblichen Charaktere ein wenig fern blieben war ein bisschen schade, auch der Umstand dass Rizzoli im achten Monat noch im Außendienst ist und mit der gezogenen Waffe Türen eintritt kam mir doch etwas komisch vor, weshalb Body Double von mir 4 Sterne bekommt.