Cover des Buches Der Meister (ISBN: 9783442362844)
Insider2199s avatar
Rezension zu Der Meister von Tess Gerritsen

Der Meister – meisterhaft gut!

von Insider2199 vor 8 Jahren

Insider2199s avatar
Insider2199vor 8 Jahren

Der Meister – meisterhaft gut!

Die 1953 in San Diego, Kalifornien lebende Autorin studierte Medizin, arbeitete als Internistin in Honolulu auf Hawaii, liebt Gartenarbeit und Musik und lebt heute als Vollzeit-Autorin mit ihrer Familie in Camden, Maine. Der vorliegende Band ist nach „Die Chirurgin“ der zweite Band der 12-teiligen Reihe „Rizzoli & Isles“, die seit 2012 auch als TV-Serie auf VOX ausgestrahlt wird.

Zum Inhalt: Im Villenviertel findet Detective Jane Rizzoli die Leiche des Arztes Richard Yeager vor; seine Frau Gail wird vermisst. Die Polizei schließt aus den Indizien, dass sie vor den Augen ihres Mannes vergewaltigt wurde. Ein Detail im Schlafzimmer erinnert Rizzoli an den „Chirurgen“, einen psychopathischen Serienkiller, den sie ein Jahr zuvor verhaftete, nachdem sie ihm beinahe selbst zum Opfer gefallen wäre. Der Psychopath sitzt im Gefängnis und malt sich aus, wie er sein Werk an ihr vollenden könnte ...

Meine Meinung: Die Pathologin Dr. Maura Isles, die ich im ersten Band noch vermisst hatte, bekommt nun ihren ersten Auftritt, bleibt aber als Nebenfigur eher im Schatten. Das fand ich sehr schade, ich hatte wohl erwartet, dass es eine engere Beziehung zwischen den Frauen geben würde – vor allem nachdem ich nach dem ersten Band die erste Folge der TV-Serie gesehen hatte; ich will aber gleich darauf hinweisen, dass die TV-Serie nicht viel mit den Büchern zu tun hat. Ich bin sicher die Figur „Dr. Isles“ wird in den Folgebänden noch weiter ausgebaut. Stattdessen lernt Rizzoli den FBI-Agent Gabriel Dean kennen – die Entwicklung dieser Beziehung fand ich äußerst unterhaltsam und prickelnd.

Erneut besticht die Autorin mit fachlichem Wissen, dieses Mal nicht mehr so medizinisch wie im ersten Band, mehr in Richtung Forensik/Pathologie – durch das erstmalige Auftreten von Dr. Isles natürlich verständlich – aber ab und zu waren es mir ein wenig zu viele Fachbegriffe; da hätte man gerne auch die deutschen Begriffe verwenden können, aber vielleicht war dies auch einfach eine Sache der Übersetzung, wer weiß. Obwohl man in diesem Bereich viel nachschlagen muss, gibt die Autorin in der Sparte „polizeiliche Ermittlungen“ einen Hauch zu viele Erklärungen, so als müsse sie befürchten, dass sonst nicht jeder Leser dem Plot folgen könne. Aber gut, hier kann ich getrost ein Auge zudrücken – lieber lese ich Offensichtliches als gar nichts zu verstehen.

Besonders gut gefiel mir ein eingestreutes Thema, das Rizzoli mit einer Neuropsychiaterin erörtert: „Sind Mörder grundsätzlich böse oder kann es auch körperliche Gründe geben wie z.B. eine Schädigung des Gehirns durch Unfälle o.ä.?“ Natürlich ist der Raum hier nicht vorhanden, thematisch in die Tiefe zu gehen, aber es ist ein interessanter Ansatz, der nachdenklich macht.

Die Auflösung fand ich einen Hauch zu einfach (beinahe trivial!) für Rizzoli, v.a. nachdem der Leser bzgl. des „Dominators“ so furchtbar angeheizt wird [der dt. Titel lässt zu Unrecht vermuten, es könne sich um einen „Künstler“ handeln; der Originaltitel "The Apprentice" (dt. "Der Lehrling“) trifft den Kern natürlich mal wieder viel besser].

Fazit: Ein solider Thriller – sowohl inhaltlich als auch sprachlich –, der mich sehr gut unterhalten hat. Das Team „Rizzoli & Isles“ ist zwar noch nicht optimal, aber dafür besticht der Roman mit anderen interessanten Details und der Einführung des sehr sympathischen Gabriel Dean – ich hoffe er bleibt der Serie erhalten. Der Schluss war etwas undramatisch, aber insgesamt gefiel mir dieser Band einen Tick besser als der Erstling. Daher hänge ich noch einen halben Stern dran und vergebe 4,5 Sterne und eine Empfehlung an alle Thriller-Fans.

Hier geht es zum Band 03: "Todsünde".