Cover des Buches Der Schneeleopard (ISBN: 9783837126723)
Gwhynwhyfars avatar
Rezension zu Der Schneeleopard von Tess Gerritsen

spannendes Hörbuch

von Gwhynwhyfar vor 8 Jahren

Gwhynwhyfars avatar
Gwhynwhyfarvor 8 Jahren
Hörbuch, 14 Stunden, gesprochen von Mechthild Großmann

Ein Tierpräparator wird tot aufgefunden, aufgehängt und ausgeweidet wie Großwild. Jane Rizzoli ermittelt zusammen mit der Gerichtsmedizinerin Moira Isles. Geht es hier nur um das seltene Fell eines Schneeleoparden? Bald sind sie anscheinend einem Serienmörder auf der Spur. Parallel wird aus der Ich-Perspektive die Geschichte einer Foto-Safari in Botswana erzählt, die fast ein wenig gruselig wirkt.

Ein solider spannender Thriller, aber nicht der beste von Tess Gerritsen. Die Safari-Stränge haben mir persönlich am besten gefallen. Die Beschreibung der Präparator-Szene war interessant. Das Buch lässt allerdings ab der Mitte ein wenig nach und wirkt schleppend. Den Täter erahnt der Thrillerleser, trotz Ablenkungsmanöver, was der Spannung insgesamt nicht abträglich ist. Mir hat die Auseinandersetzung mit der Jagd gefallen. Es geht nicht um die Jagd es Essens willen, sondern um die Trophäenjagd, das Erlegen zum Zweck des Ruhms. Das Jagdfieber, die Macht als höheres Wesen sich über das Tier zu stellen, allerdings nur mit dem Gewehr in der Hand. Denn ohne Hilfsmittel steht der Mensch der Wildkatze recht hilflos gegenüber. Kein tiefgehender Thriller, aber als gute Unterhaltung empfehlenswert.

Mechthild Großmann hat mit ihrer Stimme gut dazu gepasst. Sie hat dem Buch den letzten Schliff gegeben.