Cover des Buches Scheintot (ISBN: 9783442368457)
Insider2199s avatar
Rezension zu Scheintot von Tess Gerritsen

Übertrifft den Vorgänger noch!

von Insider2199 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Bester Band der Serie bis jetzt (*****)

Insider2199s avatar
Insider2199vor 7 Jahren

Übertrifft den Vorgänger noch!

Die 1953 in San Diego, Kalifornien lebende Autorin studierte Medizin, arbeitete als Internistin in Honolulu auf Hawaii, liebt Gartenarbeit und Musik und lebt heute als Vollzeit-Autorin mit ihrer Familie in Camden, Maine. Der vorliegende Band ist nach „Schwesternmord“ der fünfte Band der 12-teiligen Reihe „Rizzoli & Isles“, die seit 2012 auch als TV-Serie auf VOX ausgestrahlt wird.

Zum Inhalt: Eine namenlose Jane Doe schlägt in der Gerichtsmedizin plötzlich die Augen auf – die Pathologin Dr. Maura Isle bringt sie sofort ins Krankenhaus. Doch die Unbekannte tötet einen Wachmann, flüchtet und nimmt Patienten als Geiseln, darunter Detective Jane Rizzoli, die kurz vor der Entbindung steht. Als Janes Ehemann, der FBI-Agent Gabriel Dean, mit den Ermittlungen beginnt, zeigen plötzlich Vertreter von Bundesbehörden größtes Interesse an dem Fall ...

Meine Meinung: Ich war bereits vom Vorgängerband begeistert gewesen und hielt ihn für den besten Band der Serie, ohne zu ahnen, dass es noch eine Steigerung geben kann. In diesem Band stellt die Autorin ihre beiden Heldinnen gleich zu Beginn in eine sehr brenzlige Situation, die viel Spannung und Sorge um die hochschwangere Rizzoli erzeugt. Dann gibt es zwar einen kleinen Durchhänger im Mittelteil, nur um dann auf einen furiosen Showdown zuzusteuern. Und dann endet das Buch mit dem gleichen Satz, mit dem es begonnen hat, und ich LIEBE solche Romane, wo sich der Kreis wieder schließt.

Fazit: Ein handwerklich perfekter Thriller – wieder kann ich wie beim Vorgänger sagen „der bis jetzt beste Band der Serie“: unterhaltsam, spannend, gute formale Strukturierung des Plots, plausible Charakterisierung der Figuren, ein Sub-Plot, der nicht ausschweift, sondern dem Main-Plot Tiefe verleiht, dramatische Wendepunkte und Auflösung – kurz: 5 Sterne!

Hier geht es zu Band 06: "Blutmale"