Cover des Buches Scheintot (ISBN: 9783442368457)
heidi_59s avatar
Rezension zu Scheintot von Tess Gerritsen

Fast noch ein Kind

von heidi_59 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Hochspannung von der ersten bis zur letzten Seite ! So geht ein toller Thriller . Tess Gerritssen versteht ihr Handwerk bestens !

heidi_59s avatar
heidi_59vor 7 Jahren

Scheintot

Tess Gerritssen

-= Inhaltsangabe =-

Nach dem Tod wartet eine Autopsie. Und manchmal auch davor.
Ein nervenzerreißend spannender – und der bislang abgründigste Fall für Detective Jane Rizzoli und die Pathologin Dr. Maura Isle!
Eine namenlose junge Frau in der Gerichtsmedizin – für Maura Isles nichts Ungewöhnliches. Doch als die Pathologin den Leichensack öffnet, schlägt die vermeintlich Tote plötzlich die Augen auf. Maura fährt die unterkühlte Frau sofort ins Krankenhaus. Aber kaum dort angelangt, tötet die Unbekannte einen Wachmann und nimmt erst Maura und, nachdem diese fliehen kann, Patienten als Geiseln – darunter Detective Jane Rizzoli, die kurz vor der Entbindung steht.
Als Maura und Janes Ehemann Gabriel selbst zu ermitteln beginnen, zeigen plötzlich Vertreter von Bundesbehörden größtes Interesse an dem Fall … Tess Gerritsen ist wieder einmal ein hochgradig packender Thriller gelungen – mit rasantem Tempo, psychologischer Finesse und atemberaubender Spannung!

-= Leseeindrücke =-

Zuerst einmal, ich liebe die Bücher über Rizzoli und Isles und finde sie mehr als gut.
Die gleichnamige TV Serie hat mit der Buchserie nicht viel gemeinsam , außer Namen und Thematik . Wobei ich sagen muss , dass mir Rizzoli und Isles im Fernsehen , auch gut gefällt.

Diesmal gehts um Menschenhandel und Zwangsprostitution von jungen Mädchen , aus Osteuropa.
Tess Gerritssen greift hier zum Glück nicht ein hochbrisantes Thema nach dem abgedroschenen Schema F auf , wie es schon zu Hauf gedruckt worden ist und schmückt es nur noch etwas aus. Nein !
Wer ihre Werke kennt , der weiß , dass sie es versteht daraus einen brennend heißen Thriller mit Gänsehautfaktor zu machen . Wer ihre Bücher gelesen hat , der wird jetzt nicken , wenn ich sage , das man beim Lesen auch schon mal "Wut im Bauch" bekommt , so intensiv sind die Fälle beschrieben . Manchmal möchte man sich am liebsten selber einen von den Schlimmen vornehmen :D
Wie immer gelingt es der Autorin ihre Leser emotional ins Geschehen einzubinden, indem sie für ihre Hauptprotagonisten Nervenzerreißende Szenen schreibt . So wie hier Jane Rizzoli, die zur Geburt ihres ersten Kind im Krankenhaus ist und darauf wartet , zwischen den Geburtswehen wieder normal atmen zu können , als sie von einer scheinbar durchgeknallten Frau mit vorgehaltener Waffe als Geisel genommen wird .
Unter Hochdruck beginnen Janes Freundin Maura Isles und Janes Mann Gabriel , auf eigene Faust zu ermitteln, wer die Geiselnehmerin ist . Der Unmut über die ungewollte Einmischung lässt nicht lange auf sich warten . Sehr schnell machen sich die Vertreter einiger Bundesbehörden, bei den Ermittelnden bemerkbar und verbieten sich weitere Einmischung in den Fall . Es scheint so , als wenn die Bundesbeamten etwas zu vertuschen haben . Oder hat jemand Angst , dass gut gehüteten Geheimnisse aufgedeckt werden könnten ?
Aber das ist Gabriel und Maura total egal , es geht schließlich um Jane und ihr Baby .
Doch Jane ist gar nicht so hilflos wie angenommen, sie hat von der Geiselnehmerin erfahren , das diese eigentlich ein Opfer ist , die ihre Geschichte im TV publik machen will . Dazu kommt es nicht mehr , denn sie wird beim Sturm auf die Krankenstation gezielt erschossen .

-= Fazit =-

Wenn es jemand versteht den Leser von der ersten bis zur letzten Seite an seine Story zu fesseln , dann Tess Gerritssen. Ein mitreißender und fesselnder Schreibstil, der das geschriebene Wort , hautnah und authentisch zum Leser bringt .
Hier bekommt das Kopfkino manchmal mehr zu sehen ,als man unbedingt möchte ...
Da wird mit Worten eine Spannung erzeugt , die so manches Mal den Pulsschlag erhöht und den Atem raubt , bei der Vorstellung des Gelesenen.
Mittlerweile sind einige der Protagonisten, die immer mit dabei sind , so etwas wie gute Bekannte von mir geworden. Ich weiß schon fast was sie mögen, und was nicht . Dadurch erlebe ich den Thriller und die Gefahr natürlich viel intensiver und bin quasi mitten drin im Geschehen.
Dieser extrem spannende Triller bedient alle menschlichen Emotionen von Freude , Trauer und Liebe bis hin zur Angst , Ekel und Perversion .
Der Mensch ist nach wie vor , das schlimmste Tier , das Gott je geschaffen hat .

Ich habe das Buch verschlungen und konnte mich kaum davon lösen.
Sehr gerne vergebe ich für diesen tollen intensiven und super spannenden Thriller ,
5 Sterne +++
und eine Leseempfehlung für alle die mal wieder einen richtig tollen Thriller lesen möchten .

Ich freue mich schon , darauf bald den 6.Teil der Serie , “Blutmale” zu lesen.

@heidi_59

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 01.01.2006