Cover des Buches Schwesternmord (ISBN: 9783442366156)
Keksisbabys avatar
Rezension zu Schwesternmord von Tess Gerritsen

Wer bin ich und wenn ja wieviele?

von Keksisbaby vor 9 Jahren

Keksisbabys avatar
Keksisbabyvor 9 Jahren

Müde kehrt Maura von einem Kongress zurück. Alles was sie will ist ein ordentlicher Drink und ihr Bett, doch vor ihrem Haus erwartet sie eine böse Überraschung. Sie wird erwartet von Polizisten und verängstigten Nachbarn, die sie alle ansehen als wäre ein Geist erschienen. Kein Wunder den vor ihrem Haus wurde eine Frau erschossen, die Maura bis auf das Haar gleicht. Genetische Tests ergeben, dass die Frau ihre Zwillingsschwester ist. Bisher hatte Maura die Suche nach ihren leiblichen Eltern nicht zu intensiv betrieben, aber nun lassen ihr die Umstände keine andere Wahl. Nur ob ihr gefällt was sie zu Tage fördert, ist fraglich. Bei der Recherche in ihrer Vergangenheit macht Maura eine Entdeckung von aktueller Brisanz, denn irgendwer entführt schwangere Frauen, schneidet ihnen die Babys aus dem Leib und verkauft diese dann an Adoptionswillige Paare. Besonders schmerzhaft ist die Arbeit an diesem Fall für Jane Rizzoli, die hochschwanger noch immer versucht sich in der von Männern dominierten Welt der Ermittler zu behaupten.

Buch vier der Rizzoli & Isle-Reihe und kein bisschen langweilig. Hier erleben wir die starke Isle am Rande des Wahnsinns, denn der Fall rüttelt an ihren Wurzeln und wirft die elementaren Fragen auf, die sich jedes adoptierte Kind irgendwann stellt. Woher komme ich? Habe ich Geschwister? Und in wie weit haben die Anlagen meiner biologischen Eltern Einfluss auf mich? Die Charaktere sind so lebhaft und toll ausgearbeitet, dass ich noch immer Teil werde ihrer Welt. Mit ihnen fühle, fürchte, lache oder trauere. Ich konnte richtig spüren, wie schwer Rizzoli es fiel hochschwanger an diesem Fall zu arbeiten, ohne dabei ihre Schwäche zu offensichtlich zur Schau zu stellen. Oder wie Maura mit sich hadert, als sie entdecken muss wie viel Wahnsinn in ihrer leiblichen Mutter tobt. Aber auch das Opfer, dass ihr Martyrium versucht für ihr Baby zu überstehen, nur um es dann allein in der Wildnis zur Welt zu bringen. Der Schluss hat mich überrascht, denn mit dieser Aufklärung am Mord von Mauras Schwester habe ich nicht gerechnet. Durch jedes weitere Buch habe ich das Gefühl Maura und Jane näher zu kommen. So langsam sind sie so etwas wie Freundinnen für mich geworden und ich freue mich richtig mit jedem neuen Teil sie wieder zu treffen. Mal sehen ob Frau Gerritsen es schafft, dieses Gefühl über die weiteren Bände für mich zu transportieren.

Jetzt habe ich schon vier Bücher der Autorin gelesen und mir ist noch nicht die Puste ausgegangen, wie es mir mit so manch anderen geht. Band 5 liegt schon bereit und wartet nur darauf das ich mit Feuereifer ins nächste Abenteuer stürze.