Cover des Buches Schwesternmord (ISBN: 9783442366156)
Insider2199s avatar
Rezension zu Schwesternmord von Tess Gerritsen

Für mich bis jetzt der beste Band der Serie!

von Insider2199 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Für mich der beste Band bis jetzt in der Reihe! (*****)

Insider2199s avatar
Insider2199vor 8 Jahren

Für mich bis jetzt der beste Band der Serie!

Die 1953 in San Diego, Kalifornien lebende Autorin studierte Medizin, arbeitete als Internistin in Honolulu auf Hawaii, liebt Gartenarbeit und Musik und lebt heute als Vollzeit-Autorin mit ihrer Familie in Camden, Maine. Der vorliegende Band ist nach „Todsünde“ der vierte Band der 12-teiligen Reihe „Rizzoli & Isles“, die seit 2012 auch als TV-Serie auf VOX ausgestrahlt wird.

Zum Inhalt: Die Pathologin Maura Isles kehrt von einem Kongress zurück, um geschockt festzustellen, das eine Frau, die ihr zum Verwechseln ähnlich sieht, vor ihrem Haus erschossen wurde. Eine nähere Untersuchung ergibt, dass es sich tatsächlich um ihre Zwillingsschwester handelte, von deren Existenz sie bisher nichts wusste. Gemeinsam mit Detective Rick Ballard beginnt Maura Nachforschungen zu betreiben, die Skelette von schwangeren Frauen zutage fördern. Doch erst als Jane Rizzoli einen anderen Fall untersucht, findet sie den Schlüssel zum Tod von Mauras Schwester …

Meine Meinung: Dieser Band kommt im Vergleich zu den Vorgängern wieder an die ersten beiden Bände heran und übertrifft diese sogar – sprich für mich war es bis jetzt das beste Buch. Hier stimmt alles, angefangen von der Charakterisierung der Figuren bis zur Dramaturgie und auch der Schluss ist nicht enttäuschend, obwohl – wie in den Vorgängern – mal wieder wenig ermittelt wurde: es fügt sich alles ein bisschen von selbst, aber das ist durchaus verkraftbar. Sehr gut gefiel mir auch der parallel laufende Sub-Plot mit einem gefangen gehaltenen „Opfer“, das dem Main-Plot Tiefe und Spannung verleiht. Auch hat mich hier nicht gestört (wahrscheinlich auch deswegen, weil der Titel und Klappentext bereits darauf vorbereitet), dass Maura wie im Band zuvor die Heldin ist, die auf eigene Faust ermittelt. Dem Leser wird ein noch tieferer Einblick in ihr Privatleben gewährt, und Maura (da adoptiert) wird mit ihrer völlig unbekannten und schockierenden Familie konfrontiert – und der Leser fragt sich sofort, wie er wohl in ihrer Situation reagiert hätte, fand ich gut.

Fazit: Für mich bis jetzt der beste Band der Serie: unterhaltsam, spannend, gute formale Strukturierung des Plots, plausible Charakterisierung der Figuren, ein Sub-Plot, der nicht ausschweift, sondern dem Main-Plot Tiefe verleiht, dramatische Wendepunkte und Auflösung – kurz: 5 Sterne!

Hier geht es zu Band 05: "Scheintot"