Cover des Buches Schwesternmord (ISBN: 9783442366156)
Caro_Lesemauss avatar
Rezension zu Schwesternmord von Tess Gerritsen

Maura Isles muss sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen

von Caro_Lesemaus vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Spannender vierter Fall für Rizzoli und Isles, in dem es für die Rechtsmedizinerin sehr persönlich wird

Caro_Lesemauss avatar
Caro_Lesemausvor 6 Jahren
Vor dem Haus der Pathologin Maura Isles wird eine Frau erschossen – die Maura bis aufs Haar gleicht! Detective Jane Rizzoli ist erleichtert, als ihre Kollegin kurze Zeit später von einem Kongress zurückkehrt. Bei der Leiche handelt es sich offensichtlich um Mauras Zwillingsschwester – von deren Existenz sie selbst nichts wusste. Gemeinsam mit dem einfühlsamen Detective Rick Ballard beginnt Maura nachzuforschen – und gerät dabei in einen blutigen Albtraum: Sie stößt auf Skelette von ermordeten Schwangeren, deren Babys spurlos verschwunden sind. Doch erst als Jane Rizzoli einen anderen Fall untersucht, findet sie den Schlüssel zum Tod von Mauras Schwester…

Auch mit dem 4. Fall für Rizzoli und Isles konnte Tess Gerritsen mich überzeugen. Sie schafft es erneut, durch Perspektivwechsel zwischen Rizzoli, Isles und einem gefangenen Opfer sowie dosierte Informationen zur Fallauflösung einen Spannungsbogen aufzubauen. Da der Fokus auch in diesem Teil (wie in Fall 3) eher auf Maura Isles liegt, tritt die eigentliche Ermittlungsarbeit mehr in den Hintergrund. Stattdessen gibt es mehr Ausflüge in die Rechtsmedizin mit ihren Leichenschauen und Untersuchungen sowie in die Privatleben der beiden Kolleginnen. Nachdem schon im letzten Buch viel über Maura Isles zu erfahren war, wird dieses Bild nun weiter komplettiert. Besonders dabei ist, dass der Leser gemeinsam mit ihr erstmals Dinge aus der Vergangenheit erfährt, da sie adoptiert wurde und erst durch die Ermittlungen mehr über ihre Herkunft erfährt. Die schmerzhaften Konfrontationen mit der Wahrheit über ihre Familie werden dabei eindringlich spürbar und man beginnt sich automatisch zu fragen, wie man selbst wohl auf solche Enthüllungen reagieren würde. Gerritsen hat diese psychologischen Aspekte sehr gut transportiert.
Das Tatmotiv und die Zusammenhänge mit dem aktuellen Entführungsopfer Mattie Purvis hatte ich beim Lesen recht früh vermutet. Die zusätzliche persönliche Bedrohung für Maura Isles hätte ich dagegen aus einer anderen Richtung gedacht, so dass mich das Ende dennoch etwas überraschen konnte.

Fazit:
Insgesamt war der Krimi vom Prolog bis zum Schluss spannend und hat mich gefesselt. Die psychologische Bürde für Maura Isles und ihr Zwiespalt wurden von der Autorin eindringlich dargestellt, obwohl der Fall selbst deswegen nicht zu kurz kam. Diese Mischung fand ich gut gelungen. Ich bin gespannt auf den 5. Fall!