Cover des Buches Todsünde (ISBN: 9783442364596)
Insider2199s avatar
Rezension zu Todsünde von Tess Gerritsen

Private Vorkommnisse der Heldinnen überschatten eigentlichen Mordfall.

von Insider2199 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Solider Krimi, bei dem private Vorkommnisse der Heldinnen – Maura wird zum Fokus, Rizzoli bleibt links liegen! – d. Mordfall überschatten!

Insider2199s avatar
Insider2199vor 8 Jahren

Private Vorkommnisse der Heldinnen überschatten eigentlichen Mordfall.

Die 1953 in San Diego, Kalifornien lebende Autorin studierte Medizin, arbeitete als Internistin in Honolulu auf Hawaii, liebt Gartenarbeit und Musik und lebt heute als Vollzeit-Autorin mit ihrer Familie in Camden, Maine. Der vorliegende Band ist nach „Der Meister“ der dritte Band der 12-teiligen Reihe „Rizzoli & Isles“, die seit 2012 auch als TV-Serie auf VOX ausgestrahlt wird.

Zum Inhalt: Es ist Winter im kalten und verschneiten Boston und in einem Kloster wird die Nonne Camille Maginnes brutal erschlagen vorgefunden. Bei der Autopsie findet die Pathologin Maura Isles heraus, dass die junge Frau kurze Zeit vor ihrem Tod ein Kind zur Welt gebracht hat, das später in einem eiskalten Teich gefunden wird. Dann wird eine zweite Frauenleiche gefunden, bei der Maura Anzeichen für eine frühere Lepra-Erkrankung feststellt. Zusammen mit Detective Jane Rizzoli vermutet sie, dass es zwischen den Fällen eine Verbindung gibt, deren Schlüssel Victor Banks ist, Mauras Ex-Mann.

Meine Meinung: Im zweiten Band „Der Meister“ hatte ich auf eine engere Beziehung zwischen den beiden Heldinnen gewartet: die gibt es hier ebenfalls nicht, stattdessen macht die Autorin einfach Maura zur Hauptprotagonistin – Rizzoli wird leider etwas links liegen gelassen! – und geht sogar soweit, dass sie Dr. Isles sogar ermitteln lässt, obwohl sie doch NUR eine Pathologin ist. Das hat mich doch sehr erstaunt. Ich hätte mir ein wenig mehr Connection zwischen den beiden Frauen gewünscht, also mehr Teamwork und kein Alleingang.

Dadurch, dass Maura zur Hauptprotagonistin gemacht wird, bekommt nun ihre Figurenzeichnung etwas mehr Tiefe; ihr Privatleben wird nun stärker beleuchtet. Die Autorin mixt dies private Element mit dem Fall, denn Mauras Ex-Mann Victor ist darin verwickelt, was die Dynamik natürlich erhöht. Jedoch hätte meines Erachtens der Mordfall und die Ermittlungen mehr im Vordergrund stehen können; stattdessen driftet es leider zu sehr in einen Beziehungsroman ab – die intimen/Sex-Szenen hätten subtiler sein können.

Sprachlich ist der Roman wie die Vorgänger nicht besonders anspruchsvoll, und die Verwendung von pathologischen Begriffen ist hier ein wenig geringer, dafür der Ekel-Faktor mit der Lepra-Leiche größer. Was meinen Lesefluss aber besonders zum Stocken brachte, ist, dass oft beim Wechsel von einer zur nächsten Szene die nötigen Überleitungssätze fehlen: in einem Absatz ist Rizzoli noch am Tatort, im nächsten steht sie bereits vor ihrer Haustüre. Man hätte auch alternativ eine Leerzeile einfügen können, um die Szenen deutlicher abzutrennen, aber so kommt der Cut doch sehr abrupt.

Fazit: Solider Krimi, bei dem leider die privaten Vorkommnisse der Heldinnen – Maura Isles wird zur Hauptprotagonistin, Rizzoli bleibt links liegen = kein Teamwork! – den eigentlichen Mordfall überschatten, und die Auflösung ist eher unspektakulär. Insgesamt fällt dieser Band im Vergleich zu den beiden Vorgängern leider ab, vergebe aber dennoch durchschnittliche 3 Sterne.

Hier geht es zum Band 04: "Schwesternmord".