Cover des Buches Alles außer Austern (ISBN: 9783548612492)
Blackrapunzels avatar
Rezension zu Alles außer Austern von Tessa Hennig

Rezension: Alles ausser Austern von Tessa Hennig

von Blackrapunzel vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein unterhaltsamer und chaotischer Roman. Sehr lesenswert! :-)

Blackrapunzels avatar
Blackrapunzelvor 9 Jahren

Fakten

Taschenbuch: 350 Seiten

Verlag: List Taschenbuch

Sprache: Deutsch

Genre: Roman

Klappentext

Eigentlich möchte Anne nach dem Tod ihres Mannes einfach nur ihre Ruhe haben. Ihre besten Freundinnen, Christine und Karin, überzeugen sie aber, die Ferien wieder in der Bretagne zu verbringen. Gute Traditionen bricht man nicht. Doch dieses Jahr ist irgendwie der Wurm drin: Karins Ehe steckt in der Krise, und Christine liegt im Clinch mit ihrer aufmüpfigen Tochter. Anne will die Wogen glätten und schlägt eine Fahrradtour vor. Eine gute Idee, aber Christine ist es zu anstrengend, und Karins Mann legt sich prompt mit der Polizei an. Nur Anne blüht auf. Liegt das vielleicht an ihrem neuen Tandempartner, mit dem sie die bretonische Küste erkundet?

Meine Meinung

Die Geschichte
Ich habe mir von dem Buch eine unterhaltsame und chaotische Geschichte erhofft - und genau das, habe ich auch bekommen. Bei zweieinhalb Ehepaaren und einer Tochter ist Chaos ja schon quasi vorprogrammiert. Ich fand es sehr unterhaltsam, das Gefühlschaos der drei Freundinnen mitzuerleben und mitzufühlen. Es waren so einige unerwartete Wendungen dabei, die mich immer wieder total überrascht haben und vor allem gegen den Schluss konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Das Buch hätte genauso gut eine Serie von Desperate Housewives sein können, einfach genial! Gerade am Anfang hatte ich das Gefühl, dass es sehr humorvoll sein würde. Es stellte sich dann aber heraus, dass doch auch eine gewisse Ernsthaftigkeit vorhanden war. Was mir an der Geschichte besonders gut gefallen hat, waren die wunderbaren Beschreibungen der Umgebung. Ich habe mich richtig so gefühlt, als wäre ich selber dort, konnte es mir sehr gut vorstellen!

Die Charaktere

Anfangs brauchte ich eine Weile, um mir merken zu können, wer mit wem zusammen gehörte. Im Verlauf des Buches ging es aber immer besser und man konnte es eigentlich immer auch am Inhalt herauslesen. Mit Anne hatte ich manchmal etwas Mitleid. Sie hatte es von allen wohl am schwersten in die Bretagne zu reisen, weil ihr Mann zum ersten Mal nicht dabei war. Obwohl es natürlich sehr schwer ist einen solchen Verlust zu verdauen, hätte ich mir dennoch gewünscht, dass sie sich etwas schneller für etwas Neues geöffnet hätte. Ansonsten war sie aber eine sympathische und hilfsbereite Protagonistin. Bei so vielen Figuren gab es natürlich auch welche, die ich nicht sonderlich mochte, wie zum Beispiel Karins Mann, oder Christine. Ich möchte aber nicht zu viel verraten, lest selbst :-)

Der Schreibstil

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es ließ sich schnell und leicht lesen und wirkte durch die bereits angedeuteten Umgebungsbeschreibungen sehr realistisch. Der Erzähler war zwar auktorial, dennoch wechselte die Perspektive zwischen den drei Freundinnen, was der Geschichte einiges an Tiefe verlieh.

Der Titel

Bei dem Titel dachte ich zuerst an einen humorvollen Roman. Ich finde er klingt sehr frisch und witzig, den Bezug zur Geschichte konnte ich aber nicht wirklich herstellen. Ein Titel muss aber auch nicht die Geschichte wiedergeben, sondern den Leser neugierig machen und das hat er mich definitiv!

Das Cover

Wer mich gut kennt, weiss, dass ich solche gezeichneten Figuren, wie auch bei Ellen Bergs Bücher, liebe! Das Cover passt zwar nicht unbedingt zur Geschichte, aber eindeutig zur Umgebung und Atmosphäre dort. Mir gefällt es!

Fazit

Ein unterhaltsamer und chaotischer Roman, welcher sich super für eine Urlaubslektüre eignet. Unerwartete Momente sind auf jeden Fall vorprogrammiert. Sehr lesenswert!

Bewertung

4 von 5 Sternen.