Tessa Hennig Emma verduftet

Inhaltsangabe zu „Emma verduftet“ von Tessa Hennig

Jetzt reicht’s! Jahrelang hat sich Emma um Mann, Tochter und Firma gekümmert. Doch dann kommt auf der lang ersehnten Reise nach Südfrankreich die große Enttäuschung: Die in Nizzastudierende Tochter besucht lieber Partys als Vorlesungen, und Emmas Mann schaut sehnsüchtig blondierten Urlauberinnen hinterher. Kurz entschlossen verduftet Emma. Dabei wird sie tatkräftig unterstützt von ihrer alten Freundin Nora, die sie in Nizza wieder getroffen hat. Die vernünftige Emma und die temperamentvolle Nora stellen erst die Geschäfts- und dann die Männerwelt auf den Kopf. Kann das gutgehen?

Mit dem Schreibstil der Autorin werde ich irgendwie nicht warm.

— Kristin84

Tolles Buch wo ich so manches mal Grinsen musste..und die Leute die es sahen und nicht wussten warum erklärten mich für bekloppt =)

— Darkwonderland

Schön und unterhaltsam! Must Read! *.*

— BuecherFeenkiste

Sieben Nächte

Ein Klagegesang an der Schwelle zum 30.

dicketilla

Kukolka

Yuyun

Lauter gute Absichten

Marina_Nordbreze

Die Lichter von Paris

Simonai

Was man von hier aus sehen kann

Kathycaughtfire

ChattysBuecherblog

• Emme verduftet

Themistokeles

29. February 2016 um 09:32

Bei diesem Roman wurde ich ganz eindeutig vom Cover und auch vom Klappentext ein wenig in die Irre geführt. Das Cover hat mich nämlich sehr stark von der Gestaltung her an die lustigen Romane von Dora Heldt, Janne Mommsen oder auch Bettina Haskamp erinnert. ebenso wie der Klappentext für mich irgendwie nach einem solchen amüsanten Roman klang. Schnell musste ich dann aber feststellen, dass ich damit nicht wirklich ins Schwarze getroffen hatte. Es ist zwar so, dass der Roman auch einige amüsante Passagen hat und es manchmal ein wenig turbulent wird, jedoch war er ansonsten doch eher deutlich ernster. Der Hauptfokus der Geschichte liegt nämlich bei Emmas Gefühlschaos, welches sich durch die Geschehnisse nach der Ankunft in Nizza entwickelt und weniger auf den Situationen, die dazu führen. Wodurch wohl auch erklärt wäre, wieso es weniger amüsant ist, als ich es erwartet hätte. Und obwohl ich nicht damit gerechnet hätte, dass es doch ein etwas tiefgründigeres Buch ist, fand ich Emmas Gedanken und Gefühle sehr treffend dargestellt. Sie waren einfach nachvollziehbar und auch lebensnah. Zudem hat man auch gut verfolgen können, wie alles, worüber sich Emma Gedanken macht, ihre Einstellung und ihr Verhalten nach und nach beeinflussen und sie sich auch in gewissem Maß beginnt zu verändern. Insgesamt ist die Charakterdarstellung in diesem Roman sehr gelungen und hat mir richtig gut gefallen, da man allen Charakteren deutliche Veränderungen in ihrem Verhalten etc. anmerkt, die langsam entstehen. Ebenso wie die Atmosphäre, die mir doch auch gefallen hat, da man das sommerliche Südfrankreich einfach auch fühlen kann und den Duft der Lavendelfelder wahrnimmt. Ansonsten handelt es sich aber eindeutig um eine, wenn auch nicht großartig amüsante, lockere Geschichte, in der man Emma mit ihren Problemen verfolgt, in der aber sonst leider auch nicht wirklich allzu viel passiert. Von daher eindeutig ein schöner Roman zum Entspannen, wenn auch leider nicht ganz so amüsant, wie erhofft, der durch seine Atmosphäre auf jeden Fall super als Urlaubslektüre geeignet ist und bei dem man auch am Ende noch feststellen kann, dass im Titel ein kleiner Wortwitz verborgen ist, beziehungsweise dieser etwas mehr über ein Detail des Buches verrät, als man zunächst vermuten mag.

• Tolles Buch eine super Sommerlektüre =)

Darkwonderland

22. June 2015 um 17:03

Als ich das Buch las bekamm ich direkt Urlaubsfeeling. Ich habe es verschlungen. Es ist leicht und angenehm geschieben. Es ist mit Liebe zum Detail geschreiben und macht unheimlich Lust auf Sommer Balkon und Urlaub. Ich habe an manchen Passagen gelacht und gerinst..ich glaube die Leute die mit mir gefahren sind in der Bahn haben mich für bekloppt erklärt =) nicht schlimm. Dieses Buch ist ein Sommer so wie jede Jahreszeiten Buch einfach ein  musst have. Also rauf auf das Sofa oder auf den Balkon in die Liege oder Hängematte jeh nach Wetter und reist mit Tessa Hennig in eine andere aufregende lustige und teils auch gefühlvolle Welt =) Ich werde es jedenfalls wider tun.

• Wunderbare Unterhaltungslektüre

zauberblume

08. September 2014 um 14:25

Emma und ihr Mann Georg haben ein Architekturbüro. Tochter Lilly studiert in Nizza. Doch plötzlich stellt Emma fest, daß in ihrem Leben nichts mehr so ist, wie es sein soll. Ihr Mann Georg nörgelt ständig herum und Emma versucht nur, es ihm recht zu machen. Bei einem Besuch in Nizza bei ihrer Tochter Lilliy muß sie feststellen, daß diese lieber Model werden will, anstatt zu studieren. Als sie ihre frühere Studienfreundin Nora trifft, beginnt Emma über ihr bisheriges Leben nachzudenken. Sie stellt fest, daß nichts mehr in Ordnung ist. Plötzlich kommt der Lavendelbauer David ins Spiel und endlich entdeckt Emma ihre alte Lebenslust wieder. Auch Paul, Noras Bruder,spiel jetzt wieder eine Rolle in ihrem Leben. Bis zu einem Happyend gibt es jedoch noch einige Hürden zu überwinden. Das Cover finde ich super. Besonders die Aufmachung der ersten Seite. Man kann im Hintergrund die Lavendelfelder erahnen. Der Roman ist unterhaltsam geschrieben, hat mir sehr gut gefallen. Es ist gewiß nicht der letzte Roman von Tessa Henning den ich lesen werde. Die Landschaft ist toll beschrieben und ich konnte die Lavendelfelder förmlich riechen. Eine nette Geschichte zum Entspannen.

Daniliesing

CarmenM

29. January 2013 um 13:47

Emma verduftet Emma ist mit einem erfolgreichen Architekten verheiratet und hat bereits eine erwachsene Tochter, die in Nizza studiert. Sie ist mit ihrem Mann unterwegs um sie in Südfrankreich zu besuchen, da fangen die ersten Schwierigkeiten an. Nach und nach wird ihr klar, wie es um ihre Ehe wirklich steht und sie beginnt sich zu verändern. Plötzlich ist sie nicht mehr nur für ihren Mann und ihre Tochter da, sie denkt auch mal an sich und probiert Neues aus, im Beruf und in der Liebe. Emma verduftet ist ein unterhaltsamer Frauenroman, der sich auch mit ernsten Problemen befasst. Das Thema ist humorvoll umgesetzt und lässt sich gut lesen. Eine schöne Beschreibung der Landschaft mit ihren Lavendelfeldern lässt Urlaubsstimmung aufkommen. Weniger gut gefallen hat mir allerdings, dass Emmas Beziehungsprobleme mit jeder Person in ihrem Umfeld erneut erörtert wurden, mit allen Rechtfertigungen und Schuldzuweisungen. Georg, ihr Ehemann wird immer nur negativ dargestellt, obwohl Emma seine Fehler und Schwächen schon vor der Hochzeit bewusst waren. Am Ende geht alles gut aus. Zwar nicht so wie man es erwartet hat, aber alle sind zufrieden. Ein schöner Unterhaltungsroman für Frauen, nicht spannend aber entspannend.

gamaschi

07. December 2012 um 22:13

Ein schönes und unterhaltsames Buch. Mir hat es gefallen. Kann mir nicht vorstellen, das sowas im wahren Leben passieren könnte...aber schön wär´s.

Aleena

26. November 2012 um 10:50

ich habs abgebrochen deswegen gibt es keine Bewertung.Ich hab festgestellt das es nicht mein Buch ist.

PoldyEsther

02. September 2012 um 17:33

Endlich wieder ein Buch, das man in Ruhe am Strand oder im Park lesen kann und bei dem man einfach nur entspannen und das man genießen kann! "Emma verduftet" ist besonders dann geeignet, wenn man gerade eine etwas schwerere Lektüre hinter sich hatte und nun einfach mal die Seele baumen lassen möchte. Dennoch ist das Buch nicht so oberflächlich wie manch einer zunächst denken mag. Ganz im Gegenteil: Tessa Hennig schreibt mit einer bewunderswerten Leichtigkeit, verpackt dabei aber tiefer gehende Themen wie das Scheitern der Ehe und die Wiederaufleben einer verloren geglaubten Freundschaft. Ein ansprechender Humor und nachdenkliche Passagen wechseln sich ab, der Roman wirkt aber nie "gekünstelt". Leider muss ich zugeben, dass ich mit "Emma verduftet" zum ersten Mal ein Buch von Tessa Hennig gelesen habe. Das werde ich jedoch mit Sicherheit bald ändern!

anyways

16. August 2012 um 15:51

Noch bevor Emma und ihr Mann Georg zu ihrer Tochter Lilly nach Nizza aufbrechen, schwant Emma das diese Reise sich wie so viele andere entwickeln würde. Nervig. Zusammen mit Georg zu verreisen lässt irgendwie gar keine Urlaubsstimmung aufkommen. Ständig ist er am herumnörgeln, da passt erst die Unterbringung des Gepäcks nicht und dann Emmas grottenschlechter Fahrstil. In Nizza angekommen wird’s noch schlimmer, Georg buchte das beste Hotel am Ort, obwohl die Eheleute sich mit ihrem Architektenbüro gerade auf einer finanziellen Talfahrt befinden. Auch zu ihrer gemeinsamen Tochter hat Georg keine Lust sogleich vorbeizuschauen. Doch auch Emma erlebt ihr blaues Wunder, darf sie doch ihre sonst so artige Tochter aus der Klinik abholen, nachdem diese, statt ihre Eltern zu begrüßen, lieber auf einer Modelparty war, und etwas zu tief ins Glas geschaut hat. Da kommt läuft Emma, nur durch Zufall, ihrer früheren Freundin Nora über den Weg. Zusammen mit dieser wird die dreiundfünfzigjährige endlich ihr Leben umkrempeln. Ich neige nicht dazu Bücher nicht zu Ende zu lesen, aber seit Seite 50 dachte ich ernsthaft darüber nach und ab der Seite 150 war es dann wirklich vorbei mit meiner Geduld. Es liegt wahrscheinlich an mir. Ich dachte ich doch das Tessa Hennig eine ebenso lockere, teilweise nachdenkliche, auf jeden Fall aber unterhaltsame Geschichte wie in „Elli gibt den Löffel ab“ erzählt. Oder etwas in der Art von „Der Club der Teufelinnen“. Leider war das in meinen Augen nicht der Fall. Gestört haben mich diese unerträglichen Schuldzuweisungen aller Protagonisten. Fast ausschließlich jeder badet nur in Selbstmitleid und gibt dem jeweiligen Partner direkt oder indirekt die Schuld. Beispiel Emma: Als diese ihren Mann kennenlernt weiß sie dass dieser ein rechthaberischer Egozentriker ist, der den Hang hat über seinen Verhältnissen zu leben. Erst nach zwanzig Jahren Ehe fällt ihr auf, das er sie nur benutzt. Es erscheint mir unglaubwürdig. Georg wird einzig und allein auf seine schlechten Eigenschaften reduziert und dieser werden wiederum auf jeder dritten Seite ausführlich geschildert, zwischendurch rechnet aber Nora mit Emma, Emma mit Lilly, Lilly mit ihren Eltern….. ab. Da kommt nicht wirklich Lesegenuss auf. Schade.

zauberblume

07. July 2012 um 16:06

C´est la vie Emma und ihr Mann Georg haben ein Architekturbüro. Tochter Lilly studiert in Nizza. Doch plötzlich stellt Emma fest, daß in ihrem Leben nichts mehr so ist, wie es sein soll. Ihr Mann Georg nörgelt ständig herum und Emma versucht nur, es ihm recht zu machen. Bei einem Besuch in Nizza bei ihrer Tochter Lilliy muß sie feststellen, daß diese lieber Model werden will, anstatt zu studieren. Als sie ihre frühere Studienfreundin Nora trifft, beginnt Emma über ihr bisheriges Leben nachzudenken. Sie stellt fest, daß nichts mehr in Ordnung ist. Plötzlich kommt der Lavendelbauer David ins Spiel und endlich entdeckt Emma ihre alte Lebenslust wieder. Auch Paul, Noras Bruder,spiel jetzt wieder eine Rolle in ihrem Leben. Bis zu einem Happyend gibt es jedoch noch einige Hürden zu überwinden. Das Cover finde ich super. Besonders die Aufmachung der ersten Seite. Man kann im Hintergrund die Lavendelfelder erahnen. Der Roman ist unterhaltsam geschrieben, hat mir sehr gut gefallen. Es ist gewiß nicht der letzte Roman von Tessa Henning den ich lesen werde. Die Landschaft ist toll beschrieben und ich konnte die Lavendelfelder förmlich riechen. Eine nette Geschichte zum Entspannen.

Linny

07. July 2012 um 15:47

Emma hat die Nase voll, ihr Mann hat im versprochen Urlaub seine Augen woanders. Auch seine Zeit verbringt er lieber in anderer Begleitung. Und Ihre Tochter rennt lieber den Modeltraum hinterher, als auf der Uni was zu tun. Emma nimmt ihr Leben selbst in die Hand, sollen die anderen doch sehen wo sie bleiben.....

Moosi

06. July 2012 um 00:15

Vorweg: Eine wunderbar leichte Sommerlektüre! Für Emma, die eine längst eingeschlafene Ehe mit Architekt Georg führt, steht eine Reise nach Südfrankreich an, um die einzige Tochter Lilly in Nizza zu besuchen. Schicksalsergeben fügt sie sich schon während der Fahrt den längst gewohnten Demütigungen ihres Ehemannes. Die Reise an die Côte d‘ Azur wird Emmas Leben allerdings von Grund auf verändern. Der Verdacht, Georg würde sie mit einer russischen Geschäftspartnerin betrügen und ein Wiedersehen mit Studienfreundin Nora lassen sie an die Grundfragen ihres Lebens und ihrer Ehe mit Georg stoßen. Der mittdreißiger Lavendelbauer David verdreht ihr vollends den Kopf und lässt das Gefühlschaos perfekt werden. Zumal auch Tochter Lilly an David interessiert ist… Ein wunderbar leichter Roman! Wer sich gerne auf eine geistige Reise in die atemberaubende Landschaft der Provence einlassen möchte und dazu Handlungen mag, die im Bereich „Beziehungskiste“ liegen, ist mit diesem Buch sehr gut versorgt. Hat man einmal angefangen, legt man das Buch nur schwer beiseite. Die Sonne Südfrankreichs scheint förmlich aus dem Buch heraus zu scheinen! Auch ästhetische Themen wie Düfte und Kunst haben ihren Platz in der Handlung, aber auch nicht übermäßig. Nicht unbedingt meine Interessensfelder, aber trotzdem schön zu lesen. Allerdings finde ich, dass die Spannung zum Ende hin etwas abflacht. So tiefgründig das Buch auch verfasst ist, so wenig ist das scheinbar oberflächliche Ende des Buches nachvollziehbar. Das könnte auch Geschmackssache sein, also bitte selbst überzeugen. Generell ist das Tempo der Ereignisse ziemlich hoch angesetzt. Das erscheint etwas realitätsfern, aber manchmal kann im Leben eben alles ganz schnell gehen! Also am besten nicht zu lange darüber nachdenken. Trotzdem würde ich das Buch jedem empfehlen, der sich gerne für ein paar Stunden zurückziehen und fallen lassen möchte! Ich jedenfalls bin froh, das Buch gelesen zu haben!

micia1904

23. June 2012 um 09:08

Emma ist Anfang 50 und lebte bisher immer für ihre Tochter und ihren Ehemann. Jedoch ist die Beziehung mit ihrem Mann nicht mehr die Tollste. Die rosarote Brille ist seit Jahren verschwunden und ihr Mann nörgelt nur noch mit ihr rum. Des Weiteren denkt er nur noch an seine Immobiliengeschäfte mit den reichen Russen, bzw. mit einer jungen attraktiven Russin. Hinzu kommt, dass Emmas Tochter keinesfalls fleißig in Nizza studiert, sondern eine Modelkarriere anstrebt. Der liebevollen Emma wird dies alles zu viel. Zum Glück trifft sie in Nizza ihre alte Studienfreundin und Mitbewohnerin Nora wieder, die ihr helfen möchte ein neues Leben zu beginnen... Frau Hennigs Schreibstil ist sehr locker und witzig geschrieben. Wie bereits bei ihrem vorherigen Buch "Elli gibt den Löffel ab" finde ich auch dieses Mal den Buchtitel lustig. Im Ganzen hat mir das Buch sehr gut gefallen. Vor allem hat es mir richtig Lust auf Sommerurlaub in der Hafenstadt Nizza bzw. in der Provence-Alpes-Côte-d'Azur gemacht....Auf Sonne, Meer, Wein, gutes Essen, wunderschöne Landschaften und Lavendel! Nur teilweise hat mich ihr Ehemann und ich ihre Selbstzweifel genervt. Daher nur 4 Sterne, statt 5 Sterne. Wer eine leichte und unterhaltsame Kost für zwischendurch oder eine Urlaubslektüre sucht, dann kann ich dieses Buch nur empfehlen.

Nele75

17. June 2012 um 16:52

Emma ist Anfang fünfzig und mit ihrem Mann Georg auf dem Weg nach Nizza, um ihre Tochter Lilly zu besuchen, die dort studiert. Schon am Anfang der Geschichte wird klar, dass die Ehe der beiden nicht glücklich ist und Emma unter den verbalen Attacken ihres Mannes still vor sich hinleidet. In Nizza angekommen, überschlagen sich beinahe die Ereignisse. Es taucht eine geheimnisvolle Geschäftspartnerin von Georg auf, ihre Tochter Lilly studiert doch nicht so brav wie angenommen, sie trifft ihre Freundin Nora wieder, mit der sie früher ebenfalls in Nizza studiert hat und bis zur Hochzeit waren die beiden fast unzertrennlich. Emma´s Aufenthalt in Südfrankreich wird nicht die geplante Urlaubsreise, sondern eine Reise für Emma in eine Zukunft, die sie sich nie erträumt hätte. "Emma verduftet" war mein erster Roman der Autorin Tessa Hennig. Das Buch hat mir gut gefallen, allerdings fand ich teilweise die Selbstzweifel, unter denen Emma leidet, etwas zu viel. Trotzdem war die Geschichte unterhaltsam und gut zu lesen. Emma findet erst in Nizza heraus, was für sie persönlich wichtig ist im Leben. Auch die Freundin Nora, Tochter Lilly, der Lavendelbauer David und Paul sind sympathisch beschrieben. Allerdings ist auch das Ende sehr früh vorhersehbar, was mich persönlich aber nicht gestört hat. Emma verduftet ist ein schönes Buch zum Entspannen, da es sich leicht lesen lässt. Die richtige Lektüre für den Strand oder den Liegestuhl, unterhaltsam und mit sympathischen Figuren. Das Cover des Buches gefällt mir ebenfalls, vielleicht hätte Emmas Leben ohne diese Reise nach Nizza so geendet, Georg in dem Schlauchboot entfernt sich immer weiter und sie bleibt traurig zurück.

• weitere