Tessa Hennig Lisa geht zum Teufel

Inhaltsangabe zu „Lisa geht zum Teufel“ von Tessa Hennig

Das Glück kommt selten allein

Weiblich, ledig, Ü50, startet noch einmal durch!

— Katjuschka

Ich bin begeistert =)

— Darkwonderland

Unterhaltsames,mit etwas tiefgang am Ende,sehr schön wars zu lesen

— Moorteufel

Für meinen Geschmack zu seicht. Aus der Idee hätte man ein viel frecheres witzigeres Buch machen können. Ich hab´s nicht fertig gelesen

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Ich habe mich gut amüsiert beim Lesen. Zwischendurch kam auch gut die Schadenfreude durch, wenn sich Lisa nicht einschüchtern ließ.

— scarlettomanu

Aus Feinde werden Freunde! Was ein Urlaub in Marbella alles bewirken kann!

— ChattysBuecherblog

Stöbern in Humor

Verblüffendes aus der Tierwelt, informativ mit liebevollen Illustrationen

MelaKafer

How To Be Irish

6/10

Dealer666

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

portobello13

Traumprinz

ErleseneBuecher

Sei ein Einhorn!

MelE

Manche mögen's steil

Schöne Geschichte, aber mit nerviger Protagonistin!

Tine_1980

• Top und zum lachen komisch =)

Darkwonderland

Ich muss dieses Buch wider Loben...ich habe mich gekringelt vor Lachen. Lisa bekommt da sie sich ja weigert aus der Villa aus zu ziehen echt interssante neue Mitbewohner (naja eigenntlich neue Mitmiter). Ein Obdachloser und eine Prostitueirte wer kann sich den vorstellen von jetzt auf gleich mit denen zusammen zu wohnen??? Niemand oder doch???? Na wird es klappen mit dieser Interssanten Gemeinschaft?? Lest und lacht selber. Die Autorin Tessa Hennig hat wider mit diesem Buch einen Volltreffer gelandet. Ich kann es nur empfehlen mit einem leisen großen Grinsen auf denn Lippen. Also probiert es aus und erfahrt selbt ob es funktioniert oder nicht =)

• Perfekt nicht nur für einen Urlaub in Spanien

Katjuschka

31. July 2015 um 15:33

Tessa Hennig schreibt Bücher über Frauen der Generation Ü50. Die stehen mitten im Leben, haben Erfahrungen und lassen sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen. Hier ist es Lisa, die sich gegen Ex-Ehemann und Ex-Stiefsohn gegenüber sieht. Mit aller Macht soll Lisa also aus ihrem Ferienhaus vertrieben werden. Aber das lässt sie sich nicht einfach so gefallen und schlägt zurück. Und mit der Zeit werden nicht nur Feinde zu Freunden, auch ihre alten Freunde sind nicht die, für die sie diese gehalten hat. Und dann denkt Lisa über ihr Leben nach. Und über Rafael....

• Endlich Urlaub

Moorteufel

Lisa freut sich auf ihren alljährlichen Urlaub in Marbella.Sie kann dort in der Villa ihres Exmannes wohnen,hat sich doch bei der damaligen Scheidung die Villa für sich beanspruchen können.Jedenfalls das sie die Villa für ihre Zeit in Marbella ganz allleine genießen kann. Nur möchte nun ihr Stiefsohn Andreas ,ihr gerne die Villa abschwatzen.Weil die Villa seiner Verlobten so gut gefällt.Aber Lisa will nicht auf die Villa verzichten. Deswegen überredet Andreas ,den obdachlosen Rafael und ehemalige Prostituierte Delia ,das sie in die villa dort einziehen und Lisa zum verkauf überreden/überzeugen sollen. Schon der Einzug der beiden,bringt Lisa zum kochen,und auch die aktionen die die zwei starten,bringen sie noch halb um den Verstand. Lisa vermutet das hinter all dem ihr Exmann steckt und nicht der nette stiefsohn andreas.Und weil sie nicht klein beigeben möchte ,sondern ihren Exmann zeigen will das man das alles auch drehen kann,freundet sie sich erstmal mit Delia und Rafael an.Und dann kommt alles anders,als Lisa es sich auch nur hätte träumen können. Ein unterhaltsames Buch ,was einen in die Sonne Spaniens entführt,mit Witz und am Ende sogar einigen tiefgang,mit einer Szene die mich schon zu Tränen rührte,hach war die schön.Genau das richtige für trübe Nebeltage

Sabine17

16. November 2014 um 14:22
  • Spieglein, Spieglein an der Wand

coffee2go

08. July 2014 um 15:12

Kurze Inhaltszusammenfassung: Lisa verbringt nach ihrer Trennung von ihrem Freund Rainer kurz vor Urlaubsantritt ihren jährlichen Urlaub in Marbella im Haus ihres Exmannes, wo sie ein Wohnrecht hat. Obwohl auch ihre Freunde, mit denen sie sich jedes Jahr in Marbella trifft, schon vor Ort sind, verläuft dieser Urlaub ganz anders als bisher. Der Sohn ihres Exmannes möchte Lisa das Wohnrecht strittig machen um das Haus für seine Freundin zu kaufen und engagiert Delia, eine ehemalige Prostituierte und Raffael, einen Obdachlosen um Lisa aus dem Haus zu vertreiben. Doch wieder überschlagen sich die Ereignisse und am Ende kommt alles anders als geplant, aber trotzdem ist es für alle Beteiligten eine wertvolle Erfahrung und ein ungewöhnlicher Sommer. Meine Meinung zum Buch: Die Autorin hat es geschafft, auch ernste Themen mit einer gewissen Portion Witz und Ironie zu verpacken und zusätzlich durch eine Brise Urlaubsflair einen sehr lesenswerten Sommerroman zu gestalten. Recht witzig fand ich die Streiche und Kriegereien, die sich Delia, Raffael und Lisa einfallen haben lassen um sich gegenseitig zu verärgern und in Wirklichkeit sind sie sich dadurch näher gekommen und haben sich angefreundet. Die Charaktere im Roman werden teilweise sehr stark schwarz oder weiß dargestellt, aber die HauptakteurInnen waren facettenreicher und haben mir sehr gut gefallen. Vor allem Lisa hat sich im Laufe der Geschehnisse positiv entwickelt. Zu Beginn machte sie sich und ihr Selbstwertgefühl stark von ihrem damaligen Freund Rainer abhängig, der sie ausnutzte, obwohl sie selbst mit beiden Beinen im Leben steht und beruflich sehr erfolgreich ist. Ebenfalls war ihr der äußere Schein um ihr Aussehen, Kleidung und Make up besonders wichtig, aber durch Delia entdeckte sie zunehmend andere, interessante und natürliche Seiten an ihr. Sie wurde ausgelassener, hatte mehr Spaß im Leben und konnte sich auch mit ihrem Exmann wieder aussöhnen. Schlussendlich war sie dann auch wieder bereit für eine neue Liebe. Auch Lisas Exmann hat sich durch ihr Verhalten mitreißen lassen und durch Lisas Entgegenkommen und Wiederannäherung andere Seiten von sich gezeigt. Im Grunde haben sich alle Hauptakteure durch ihre Erfahrungen weiterentwickelt und sind für die LeserInnen und auch sich selbst sympathischer und authentischer geworden. Titel und Cover: Das Cover und die gesamte Aufmachung des Buches erinnern sofort an Tessa Hennig und somit hat das Buch für mich einen sehr hohen Wiedererkennungswert! Mein Fazit: „Lisa geht zum Teufel“ ist gewohnt witzig, charmant, aber hat auch ernstere Themen gut verpackt, sodass eine erfrischende Sommerlektüre daraus entstanden ist, bei der sich das Lesen lohnt.

• eine schöne Sommerlektüre

ulla_leuwer

26. June 2014 um 14:41

Meine Meinung: Ich habe das Gefühl, dass es sich im Prinzip in allen Büchern der Autorin immer um dasselbe Thema dreht. Aber die Geschichte drum herum ist immer anders und das macht es so interessant. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass es vielleicht besser gewesen wäre, nicht sofort alle Bücher hintereinander zu verschlingen. Das ist aber wohl  nur ein Problem von mir, denn ich nehme mal an, dass die meisten Leser das Buch nach dem Erscheinen erwerben und lesen und somit automatisch einen zeitlichen Abstand haben. Auf jeden Fall habe ich auch dieses Buch verschlungen und viel Spaß dabei, obwohl es stellenweise auch sehr ernst war. Lisa will wie jedes Jahr von ihrem Wohnrecht Gebrauch machen und in einer wunderschönen Villa ihren Urlaub verbringen. Leider hat es sich der Sohn ihres Ex-Mannes zum Ziel gesetzt, genau dieses Haus haben zu wollen. Die Mittel, die er wählt, sind  nicht sehr nett, aber ich hatte beim  Lesen sehr viel Spaß. Delia und Rafael versuchen mit Lärm Lisa zu vertreiben. Dass Delia hinterher ihre Füße schmerzen, weil sie stundenlang nach sehr lauter Musik Flamenco tanzte, war eine Genugtuung. Aber auch die anderen Ideen waren sehr gut, nur schlugen sie eben auch sehr oft ins Gegenteil um. Naja, wer nun denkt, alles ist vorhersehbar, mag nicht Unrecht haben, aber es traten reichlich Wendungen ein, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Im Großen und Ganzen hat mich dieses Buch sehr gut unterhalten. Tessa Hennig hat in diesem Buch so viele Personen mit den unterschiedlichsten Charakteren untergebracht, das fand ich klasse. Aus allen Gesellschaftsschichten  waren sie dabei. Wie ich schon schrieb, hinter der humorvollen Handlung verbarg sich auch vieles, worüber man nachdenken kann. Was ist wichtig im Leben, was geht im Laufe der Jahre verloren? Ich fand es klasse, dass manche, wenn auch sehr spät, zur Einsicht gekommen sind und Antworten auf Fragen fanden. Und im nachhinein konnte festgestellt werden, dass einige richtig gehandelt haben. Wie sagte Felipe doch so schön, Lisa hat in vieler Hinsicht Schicksal gespielt. Fazit: Auch dieses Buch kann ich weiter empfehlen, es eignet sich ebenfalls als leichte Sommerurlaubslektüre.

Daniliesing

• Spanische Intrigen

uli123

02. November 2013 um 19:09

Die 58jährige Münchenerin Lisa macht wie schon die vergangenen 30 Jahre seit der Scheidung von ihrem spanischen Mann Felipe Urlaub in Marbella, in der Villa, in der sie sich ein Wohnrecht im Rosenkrieg mit Felipe hart erkämpft hat. In diesem Jahr aber sieht sie sich den Intrigen von Felipes Sohn ausgesetzt, der sie mit Hilfe des obdachlosen Rafael und der ehemaligen Domina Delia aus dem Haus ekeln will. Lisa vermutet dahinter Felipe als Drahtzieher. Sie gibt nicht auf und am Ende sind alle miteinander ausgesöhnt. Lisa selbst findet endlich eine wahre Liebe.   Mehr als eine seichte Unterhaltungslektüre bietet das Buch leider nicht. Insbesondere kann ich es nicht als „witzig und charmant“ einstufen, wie es auf der Buchrückseite geschieht. Die Geschichte ist allzu konstruiert – welche geschiedene Ehefrau wird ein Jahrzehnte zurückliegendes Scheidungsdrama aufarbeiten wollen? Zu lange wird der eigentliche Grund für die Scheidung von Lisa und Felipe im Verborgenen gehalten. Am Ende nimmt alles für jeden Beteiligten einen zu positiven Ausgang, der zudem frühzeitig vorhersehbar ist. Die Romanfiguren werden sehr klischeehaft dargestellt, etwa Felipe als der stolze Spanier. Gefallen hat mir eigentlich nur, dass die Geschichte unter südlicher Sonne in Marbella spielt und die eine oder andere Insider-Information dieser Gegend preisgegeben wird sowie spanische Vokabeln eingestreut werden. Dazu passt das schöne Cover mit einer spanischen Ferienvilla, typischer Zypressenbepflanzung und einer landestypisch gekleideten Frau.   Keine Lektüre für mich, obwohl ich zum Kreis der vom Buch angesprochenen Frauen um die 50 gehöre.

• Leichte Urlaubslektüre

gaby2707

02. November 2013 um 14:27

Die Münchnerin Lisa Köhler, 58, im Verlagswesen tätig ist verliebt - in ihren um 10 Jahre jüngeren Arbeitskollegen Rainer. Mit ihm zusammen plant sie ihren jährlichen Urlaub in ihrem Haus mit Wohnrecht in den Hügeln von Marbella, das sie ihrem Ehemann Felipe Comez bei der Scheidung abgerungen hat. Nun könnte es losgehen - aber Rainer macht per SMS Schluss. Lisa ist am Boden zerstört, will sich aber nicht unterkriegen lassen und macht sich auf nach Spanien... Was sie hier alles erlebt und mit welchen Schwierigkeiten sie zu kämpfen hat, das erfahren wir in dieser reizenden Geschichte. Wer die Bücher von Tessa Henning kennt, wird auch von ihrem neuen Roman nicht enttäuscht. Allerlei Verwicklungen nehmen ihren Lauf und Lisa findet schlussendlich wieder zu sich selbst und einer neuen Liebe. Sehr kurzweilig geschrieben, die Personen deutlich gezeichnet, was sie sehr plastisch macht. Da hat mein Kopfkino einiges zutun und fühlt sich im Süden Spaniens sehr wohl. Die Geschichte ist zwar sehr verwickelt, aber dennoch vorhersehbar, was aber dem Lesegenuss keinen Abbruch tut. Immer wieder mit einem kleinen Zwinkern kommen auch Lebensweisheiten zutage, über die man auch mal nachdenken kann. Alles in allem eine gelungene Freizeitlektüre ohne viel Tiefgang aber mit hohem Unterhaltungswert.

• Buchverlosung zu "Lisa geht zum Teufel" von Tessa Hennig

silkedb

10. October 2013 um 22:59

Seit einigen Monaten gibt es in meinem Blog jede Woche eine Verlosung zu einem anderen Buch. Mitmachen kann man per Kommentar (nur im Blogeintrag zur Verlosung) oder per E-Mail an die hinterlegte Adresse in meinem Blog "S.D. blogt Buch und Test": http://esdeh.blogspot.de/ Diese Woche gibt es den Roman "Lisa geht zum Teufel" von Tessa Hennig als Taschenbuch aus dem List Verlag zu gewinnen. Hier eine kurze Inhaltsangabe: "Lisa macht seit Jahren Urlaub in Marbella. Nur dieses Mal ist alles anders: Ihr Stiefsohn macht ihr das Wohnrecht in der Villa ihres Exmannes streitig. Als sie sich weigert auszuziehen, quartiert er den obdachlosen Rafael und die ehemalige Prostituierte Delia dort ein. Stampfende Flamencoschritte mitten in der Nacht und ein Heer streunender Katzen sollen Lisa das Leben zur Hölle machen. Ein häuslicher Kleinkrieg entbrennt, bei dem deutscher Perfektionismus auf spanische Lockerheit trifft. Doch dann stellt Lisa überrascht fest, dass aus Feinden Freunde werden können. Und wer solche Freunde hat, kann es sogar mit einem Teufel von Exmann aufnehmen …" Hat Euch das neugierig gemacht? Dann versucht Euer Glück und springt in den Lostopf (Bitte oben nochmal nachlesen, wie ihr mitmachen könnt!). Wichtig ist noch, dass der Einsendeschluss am letzten Tag jeweils schon um 20 Uhr ist und nicht erst um Mitternacht! Der Gewinner wird am nächsten Tag bekannt gegeben. Wer seine E-Mail Adresse nicht mit angibt ist selber dafür verantwortlich von seinem Gewinn zu erfahren. Wenn ich bis zum zweiten folgenden Sonntag keine Versanddaten erhalten habe und nicht von einer Verzögerung (z.B. Urlaub) vorab erfahren habe, dann wird unter den übrigen Teilnehmern neu verlost. Teilnehmen können aus Kostengründen leider nur Personen mit einer Adresse in Deutschland.

butterflyinthesky

17. August 2013 um 17:16

Zusammenfassung: Lisa ist 58 Jahre alt und endlich wieder verliebt. Reiner und sie planen einen gemeinsamen Urlaub in Marbella, in der Villa die sie von ihrem Ex-Mann hat (sie darf im Sommer dort wohnen). Kurz bevor der Flug losgeht macht Reiner per SMS Schluss. Lisa lässt sich dadurch aber nicht unterkriegen und fährt trotzdem nach Spanien. Auf einmal stehen ein Mann und eine Frau in der Villa die Lisa nicht kennt. Andreas ist der Sohn ihres Ex-Mannes, Mercedes seine Verlobte. Sie wollen das Haus unbedingt haben um später dort zu wohnen und eine Familie zu gründen. Lisa gibt es aber nicht so einfach her. Andreas setzt Delia und Rafael auf sie an, sie sollen Lisa das Leben zur Hölle machen und sie zwingen das Haus zu verkaufen. Nach und nach begraben die drei ihr Kriegsbeil und werden richtig gute Freunde. Lisa ist nun gestärkt es auch mit ihrem Ex-Mann aufzunehmen. Meine Meinung: Ich habe das Buch in einem Tag fertig gelesen. Ich fand es recht witzig und der Schreibstil gefällt mir auch sehr. Es geht um Liebe, Intrigen und den Spaß den man jenseits der 50 haben soll, selbst wenn man denkt man kann es nicht. Es gibt natürlich auch Sachen die mich genervt haben (Andreas, hat sich am Ende aber gelegt) und vor allem Lisas Freundinnen Vroni und Claudia gingen für mich leider gar nicht.

Themistokeles

12. August 2013 um 20:43

Ein verdammt tolles Buch für den Sommer und den Urlaub. Es ist einfach so, dass sowohl der Ort, an dem die Handlung spielt, sowie auch der Schreibstil und Handlung selbst, ein gewisses Gefühl von Sommerurlaub heraufbeschwören. Die spanische Sommerstimmung macht auf jeden Fall schon mal eine richtig tolle Atmosphäre aus, die einen selbst bei Regen in sommerliche Stimmung versetzt, und das auch noch zusammen mit den doch sehr skurrilen Aktionen von Rafael und Delia, um Lisa aus dem Haus zu bekommen, ist einfach klasse. Ich musste einige Male richtig Lachen oder auch Schmunzeln bei den Aktionen der beiden, denn was sie sich einfallen lassen, um Lisa aus dem Haus zu ekeln, ist schon sehr einfallsreich. Und ich war ehrlich erstaunt, wie locker der Charakter der Lisa, die man eindeutig nicht sofort so einschätzt, damit umgeht, denn eins kann ich sagen, hätte das einer mit mir gemacht, ich glaub ich wäre an die Decke gegangen bei so manchem Versuch und das nicht zu knapp! Aber irgendwie ist es dabei auch so, dass mir alle drei immer sympathischer wurden, denn bei Delia ist klar erkennbar, dass hinter ihrer schroffen und eher burschikosen Art, eigentlich ein gutes Herz versteckt ist, auch wenn das wohl sehr gut und auch bei Rafael, mit seiner eher ruhigen und schüchternen Art, ist es auch nicht viel anders. Und Lisa als Protagonistin und ihre verdammt doofe Situation schließt man durch ihre irgendwie sympathisch wirkende Art sofort ins Herz. Und allein wer hier so alles auf welche Art und Weise gegen wen spielt und welche Leute ausnutzt für seine Zwecke und Ziele, ist einfach sehr amüsant. Trotzdem ist es auch so, dass der Roman auch ab und an ein paar ernstere Töne anschlägt, wodurch der Roman noch eine weitere tolle Ebene neben dem Humor bekommt, die vor allem auch dafür sorgt, dass der Roman nicht durch zu viel Witz und Schalk ins leicht lächerliche driftet, sondern eher einfach angenehm zu lesen und locker von der Stimmung ist, aber nicht affig. Einfach ein super Roman für den Sommer, den Urlaub und laue Sommernächte, mit dem man Spaß haben kann und der eine lockere und leichte Unterhaltung bietet, in einer ganz tollen Atmosphäre.

• Charmant und witzig

scarlettomanu

07. August 2013 um 16:17

Lisa macht seit Jahren Urlaub in Marbella. Nur dieses Mal ist alles anders. Ihr Stiefsohn macht ihr das Wohnrecht in der Villa ihres Exmannes streitig. Als sie sich weigert, auszuziehen, quartiert er den obdachlosen Rafael und die ehemalige Prostituierte Delia dort ein. Stampfende Flamencoschritte und ein Heer streunender Katzen sollen Lisa das Leben zur Hölle machen. Doch dann stellt Lisa überrascht fest, dass aus Feinden Freunde werden können. Und wer solche Freunde hat, kann es sogar mit einem Teufel von Exmann aufnehmen. Tessa Hennig hat mal wieder mit viel Charme, Witz und Gefühl eine schöne Geschichte geschrieben, in die man sich sofort hineinversetzen kann. In dieser Geschichte geht es um Liebe, Hass, Verzeihen. Es zeigt, dass Freunde nicht immer wirkliche Freunde sind und Feinde nicht immer wirkliche Feinde sind. Das Buch ist kurzweilig und flüssig geschrieben. Die Beste Vorbereitung auf den Sommer. Die Characteren dieses Buches sind alle sehr authentisch und mehr oder weniger sympatischer Natur. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen.

manu62

26. May 2013 um 14:41

Lisa, Ende 50, reist nach einer geplatzten Liebschaft nach Marbella in das Haus ihres Exmannes, um sich dort zu erholen. Kurz nach ihrer Ankunft erscheint dann auch der Sohn ihres Exgatten, Andreas mit seiner Freundin und gemeinsam verbringen sie dann auch einige Zeit miteinander. Andreas möchte das Haus gerne für sich haben. Um Lisa davon zu überzeugen, dass sie auf ihr lebenslanges Wohnrecht verzichtet, heuert Andreas den Obdachlosen Rafael und eine ehemalige Prostituierte namens Delia an, um Lisa das Leben schwer zu machen und ihr den Auszug leichter machen sollen. Dies ist mein erstes Buch von Tessa Hennig und ich fand es ganz witzig, wenn auch ein wenig vorhersehbar. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht lesbar. Für Leser, die kein Spanisch sprechen ist es bestimmt etwas nervig, dass teilweise die Übersetzungen der immer wiederkehrenden spanischen Begriffe entweder ganz fehlen oder erst später kommen. ansonsten finde ich, ist es ein Roman der Lust auf Urlaub macht und ist eine kurzweilige Unterhaltungslektüre.

• Urlaubslektüre

Mimi19

11. May 2013 um 18:27

"Wie geht es Ihnen?", fragte Lisa und klang dabei auch ziemlich besorgt. "Bestens. Danke für die Grenzerfahrung. Ich wollte schon immer mal wissen, ob man tatsächlich Licht am Ende des Tunnels sieht, wenn man dabei ist zu krepieren." S. 140 Die 58-jährige Lisa ist gerade dabei, ein letztes Sommerkleid für ihren alljährlichen Urlaub zu packen, als ihr Lover per SMS Schluss macht. Tief getroffen flüchtet Lisa dennoch nach Marabella in ihr Haus, in dem sie lebenslängliches Wohnrecht im Erdgeschoss hat. Doch diesmal ist alles anders. Der Sohn ihres Ex-Mannes hat es sich in den Kopf gesetzt, genau dieses Haus zu kaufen und macht Lisa das Leben zur Hölle. Er setzt ihr einen Penner und eine Domina ins Haus, die Lisa entgültig vertreiben sollen... Von Tessa Henning kannte ich bisher nur "Elli gibt den Löffel ab", welches ich nach wenigen Seiten bereits abbrach. Bei "Lisa geht zum Teufel" bewies ich allerdings mehr Durchhaltevermögen und wurde dafür belohnt. Liebevoll gezeichnete, außergewöhnliche Charaktere gestalteten das Buch zu einer heiteren Urlaubslektüre, dessen wunderschön beschriebene Landschaft einen schönen Rahmen bildete. Dennoch hatte auch dieses Buch einige Schwachstellen, die heftigste meiner Meinung nach fehlende Spannung. Oftmals war es wirklich eine Qual jetzt weiterzulesen, obwohl es im nächsten Moment schon wieder lustig wurde. Mein Fazit: Ein heiteres, schönes Buch für nette Stunden - aber kein absoluter Muss.

• Zu viele Klischees und zu vorhersehbar.

kvel

01. May 2013 um 21:43

Inhalt: Lisa möchte in ihren Urlaub wieder in ihrem Ferienhaus in Spanien entspannen. Für dieses hat sie das Wohnrecht von ihrem Exmann Felipe überlassen bekommen. Allerdings ist nun Felipes Sohn auf die Villa scharf. Deshalb engagiert er die Prostituierte Delia und den Obdachlosen Rafael, um Lisa aus dem Haus zu ekeln. Aber so leicht gibt Lisa nicht auf und es entstehen einige Verwicklungen. ------------------------------------- Zu viele Klischees und zu vorhersehbar. Natürlich muss nicht jedes Buch den Anspruch haben, möglichst tiefschürfend zu sein. Sondern ein gutes Buch kann und soll einfach auch nur mal unterhaltend sein und dem Entspannen dienen. Und natürlich kann und soll ein guter Roman auch eine Traumwelt bieten, so dass man sich als Leser auch mal dem Träumen hingeben kann. Aber dennoch machte mich dieses Buch teilweise innerlich aggressiv beim Lesen. Ganz besonders im ersten Drittel: Es ging immer nur um Lisas Exmann Felipe: Wie schrecklich und schlimm damals die Zeit mit ihm gewesen war. Es wird aber nie erklärt, was denn genau so schrecklich und schlimm an dieser Beziehung gewesen sein soll. Gefühlt jeder dritte Satz war, Felipe es war so schlimm – das nervt. Mir ging dieses selbstgerechte Denken von Lisa (sie ist die Gute und Felipe ist der Schlimme) ganz schön auf die Nerven. Und diese Selbstbeweihräucherung zog sich viel zu lange hin. Da überlegte ich noch, dass das Ganze vielleicht als Hörbuch beim Autofahren (als ganz leichte Unterhaltung) ertragbar wäre, aber als Buch fand ich, hatte es eindeutig zu viele Seiten. Und diese ganzen Klischees: Lisas Exmann Felipe ist natürlich sehr reich. Und was macht er? Er züchtet natürlich Pferde. Und der Obdachlose Rafael? Er ist natürlich nett und gebildet. Ich fand das alles sehr realitätsfern. Das Ende? Ein Happy End auf allen Ebenen. Alle, die sich vorher bekriegt haben, konnten sich verzeihen und leben nun in völligen Einklang miteinander. Da hätte mich doch zu Guter Letzt interessiert, wer denn nun weiterhin das Leben von Raphael und Lisa finanziert - wie sie nun weiterhin leben werden. Für mich ist diesbezüglich das Ende offen geblieben. Einziger Pluspunkt: Der Roman lässt sich aufgrund der modernen Sprache sehr angenehm und locker lesen.

• weitere