Cover des Buches Mit Oma in Roma (ISBN: 9783548612577)
Wildponys avatar
Rezension zu Mit Oma in Roma von Tessa Hennig

Drei Generationen in Italien - ein Roman fürs Herz!

von Wildpony vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Abenteuer einer Oma, Tochter und Enkeltochter in Bella Italia. Macht richtig Spaß und erzeugt zusätzlich Fernweh!

Wildponys avatar
Wildponyvor 8 Jahren

Mit Oma in Roma - Tessa Hennig

Kurzbeschreibung Amazon:

Wo zum Teufel ist Oma? Nina Ritter beginnt sich ernsthaft Sorgen zu machen, als sie in der Wohnung ihrer Großmutter Unterlagen zum Thema Sterbehilfe findet. Gemeinsam mit ihrer Mutter Heike macht sie sich auf die Suche nach dem vermeintlich lebensmüden Familienoberhaupt. Wie sich schnell herausstellt, ist Oma Inge jedoch quicklebendig und unternimmt gerade die Reise ihres Lebens: Einmal im Leben nach Rom fahren und den Papst sehen! Auf ihre Familie hat sie allerdings weniger Lust. Und so beginnt für Nina und Heike ein turbulenter Trip durch Italien – immer auf den Spuren von Oma Inge und ihrem geheimnisvollen Begleiter.

Mein Leseeindruck:

Das es eine wunderbare Reise im Buch nach Italien geben wird habe ich bereits aus der Beschreibung entnehmen können. Es versprach viel Humor und einige interessante Erlebnisse.

Aber in Wirklichkeit hält das Buch nicht nur Humor und die Schönheiten von Italien parat, sondern erzählt auch einfühlsam von der Traurigkeit nach einem Todesfall und der Hoffnungslosigkeit eines Menschen. Dieser doch etwas sonderbaren Menschen, der täglich am Petersplatz steht und dort auf dem Platz schaut fällt Oma Inge direkt nach ihrer Ankunft in Rom auf. Und sie wäre nicht Oma Inge wenn sie dieser Traurigkeit in seinem Blick nicht nachgehen würde.

Und so bahnt sich eine Freundschaft zwischen dem älteren Italiener und Oma Inge an und eine Reise nach Pompeji und Ischia beginnt. Sehr zum Leidwesen von Tochter und Enkeltocher, die Oma nach Italien folgen und mit ihrem schmalen Budjet auskommen müssen.

Das Buch ist einfühlsam geschrieben und trotzdem fühlt man sich einfach wohl mit den Protagonisten und einer etwas chaotischen Reise für alle Beteiligten. Es bahnen sich neue Gefühle an und auch so manches Rätsel wird gelöst. Wie man es von Italien kennt auch manchmal auf nicht so rechtschaffende Art.

Das Buch hat mich absolut begeistert. Ich habe mich direkt im Rundgang in Rom und Pompeji wieder gefunden und auch das Rauschen des Meeres in Ischia gehört. All das verdanke ich dem tollen Schreibstil der Autorin und der Portion Herz, die zwischen den Zeilen steckt.

Fazit:

Ein sehr unterhaltsames Urlaubsbuch, das man zu Hause genauso gut lesen kann wie wenn man selbst am Meer liegt.

Mit tollen Protagonisten und ganz viel Bella Italia und auch ein Touch Amore. Mir hat das Buch super gut gefallen und ich hatte schon beim lesen ein wenig Fernweh nach Italien.

5 wohlverdiente Sterne gibt es daher von mir für das Buch und natürlich ein große Leseempfehlung!