Cover des Buches Nie wieder Amore! (ISBN: 9783548290928)
Buchstabenwurms avatar
Rezension zu Nie wieder Amore! von Tessa Hennig

Nie wieder Amore! - Tessa Hennig

von Buchstabenwurm vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein heiterer, amüsanter Sommerroman, welcher geradezu Lust auf einen Urlaub auf Sizilien weckt.

Buchstabenwurms avatar
Buchstabenwurmvor 6 Jahren
Von Tessa Hennig habe ich bereits etliche Romane gelesen und auch ihr neuer Roman "Nie wieder Amore!" hat mich wieder wunderbar unterhalten.

Die Rentnerin Moni Renner, wohnhaft in einer Altersresidenz, hilft nur noch ab und zu in ihrer ehemaligen Apotheke aus, welche jetzt ihrer Tochter Tanja gehört. Der Anblick von saftigen, schönen Orangen im Supermarkt, weckt in Monika wieder alte Erinnerungen an ihre verstorbene, große Liebe - den Gastarbeiter Vincenzo Martini aus Italien.
Kurz vor der, von ihrer Tochter Tanja, geplanten Kreuzfahrt nach Norwegen, erfährt Moni von der jungen, deutschen überaus romantisch veranlagten Lena, dass Vincenzo auf Sizilien lebt. Zumindest wurde er noch vor kurzer Zeit gesehen.
Lena, die Geschäftspartnerin von der 20 Jahre älteren Francesca, welche eine Sprachschule aus ihrem alten Haus im idyllischen Ort Toarmina machen möchte, findet beim Ausmisten des Kellers, Schmalfilme und Briefe. Auf der Dose von dem Film ist ein Herz aufgemalt und beide Frauen sehen sich diesen Film mit den äußerst verliebten Hauptdarstellern bei Giuseppe an. Mit Hilfe der Absenderadresse der Briefe und einigen Hinweisen meldet sich Lena bei Moni. Diese möchte direkt nach Italien fliegen, was ihr weitaus mehr zusagt, als die Kreuzfahrt mit Tanja.
Monis Enkel Jan studiert Architektur und hat momentan Semesterferien. Seine Mutter Tanja fürchtet um die gebuchte Kreuzfahrt und fordert von Jan mit seiner Oma nach Italien zu fliegen.
Vor Ort nehmen sich die beiden sich einen Leihwagen und fahren nach Toarmina zu Lena und Francesca, um mit deren Hilfe Vincenzo Martini ausfindig zu machen. Was sich allerdings nicht als ganz einfach gestaltet, zumal es gleich drei Orangenbauern mit dem Namen Vincenzo Martini auf Sizilien gibt.

Wird Monika ihren Vincenzo finden und was hat es mit den beiden Brüdern Federico und Daniele auf sich?
Müssen Lena und Francesca ihre Träume von der geplanten Sprachschule begraben und Francescas Haus verkaufen?
Mit welchen Mitteln bekämpft man am besten die Mafia? Deutet Moni die Zeichen bzw. die Dampfwölkchen des Vulkans
Ätna richtig?

Der wunderbar lockere, humorvolle und flüssige Schreibstil zieht den Leser in seinen Bann. Der Roman wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, welche immer wieder wechselt.
Tessa Hennig versteht es, die Protagonisten hervorragend zu charakterisieren und die Landschaft sowie die Umgebung Siziliens besonders bildhaft mit viel Liebe zum Detail darzustellen, so dass ich das Gefühl hatte, selbst dort zu sein.
Nebenbei erfährt der Leser viele interessante Fakten. Auch die Romantik kommt nicht zu kurz.

Fazit: Ein heiterer, amüsanter Sommerroman, welcher geradezu Lust auf einen Urlaub auf Sizilien weckt.
Vielen Dank für die wunderbaren Lesestunden! Dieses Buch ist absolut lesenswert.