Tessa Korber Die Kaiserin

Inhaltsangabe zu „Die Kaiserin“ von Tessa Korber

Byzanz, die Hauptstadt des oströmischen Reiches, bunt, vielsprachig, brodelnd von Leben: Hier wird Theodora 500 n. Chr. geboren. Sie hat große Pläne: als Schauspielerin möchte sie reich und berühmt werden. Mit anzüglichen Volksstücken reist ihre Truppe im Osten des Reiches bis nach Alexandria und Antiochia. Dann trifft sie Justinian, den späteren Kaiser, und das Blatt wendet sich. Entschlossen greift Theodora in die Politik des riesigen Imperiums ein: sie fördert die verfolgten Monophysiten, schafft frauenfreundliche Gesetze, setzt ihr gewaltiges Vermögen für Stiftungen, Kirchen und Klöster ein. Mit aller Härte verteidigt sie aber auch ihre Position. Als es zu einem Aufstand kommt, rettet sie dem Kaiser den Thron. Doch eine leidenschaftliche Liebe bringt sie selbst in tödliche Gefahr. Meisterhaft läßt Tessa Korber die byzantinische Welt wieder lebendig werden: farbige Straßenszenen, duftende Märkte, zwielichtige Kneipen und den unermeßlichen Reichtum des Lebens im Kaiserpalast. Nach ihrem ersten Roman "Die Karawa-nenkönigin" gelingt es ihr erneut, das Leben einer faszinierenden Frau mitreißend zu schildern und uns in eine Welt voller Sinnlichkeit und Leidenschaft zu entführen. (Quelle:'Fester Einband')

Stöbern in Historische Romane

Tod an der Wien

Eine gelungene Fortstetzung um das rüstige Ermittlerduo Ernestine und Anton! Unterhaltsam, spannend und mit liebenswerten Figuren.

Betsy

Der Preis, den man zahlt

Zwar spannend, hinterlässt aber keinen bleibenden Eindruck

Pergamentrascheln

Die Farbe von Milch

Ladyoftherings

Die Fallstricke des Teufels

Ein fantastisches Buch. Ich muss wissen, wie es weiter geht.

verruecktnachbuechern

Commissaire Le Floch und das Geheimnis der Weißmäntel