Tessa Korber Die Magd und die Königin

Inhaltsangabe zu „Die Magd und die Königin“ von Tessa Korber

Ein klassisch historischer Roman, den man - einmal angefangen - nicht mehr weglegen kann.

— Sessany
  • Rohdiamant

Die Magd und die Königin

Sessany

02. November 2015 um 21:24

»Greift zu«, beschwor der Prediger, »ergreift das Glück, die Liebe, das Heil. Heiligt euer Leben!« Dieses Buch liegt mir wirklich sehr am Herzen und finde es ein bisschen schade, dass es in Vergessenheit zu geraten scheint. Ich habe das Vergnügen, es schon mehrere Male gelesen zu haben, da es von A - Z spannend zu lesen ist. Es kommt mir jedes Mal wie ein Rohdiamant vor, den es gilt zu schleifen. Man lebt und leidet mit den Figuren mit, das Thema Vergewaltigung und die Rolle der Frau kommt hier sehr stark zum Ausdruck. Im Mittelpunkt stehen vier Frauen, deren Schicksale stark ineinander verknüpft sind. Die Handlung spielt zur Zeit der grossen Schlachten um das Heilige Land, mit einer mir besonders ans Herz gewachsenen Figur, Rose. Sie wird von einem Kreuzritter aufs übelste misshandelt und schliesst sich daraufhin mit einer adligen namens Elaine dem Kreuzzug Richard Löwenherz' an. Unter Qualen gebärt Rose einen Sohn dessen Leben aber nur von kurzer Dauer ist. Rose und Elaine schliessen Freundschaft mit Johanna, der Schwester Richards. Ohne jetzt gross ins Detail gehen zu wollen, die Geschichte ist einige der wenigen historischen Romane, die gekonnt den Leser von Anfang an mit den Figuren sympathisieren lässt. "Scheuet euch nicht und greifet zu!"