Cover des Buches Ich liebe dich nicht, aber ich möchte es mal können (ISBN: 9783550088957)
Rezension zu Ich liebe dich nicht, aber ich möchte es mal können von Tessa Korber

Rezension zu "Ich liebe dich nicht, aber ich möchte es mal können" von Tessa Korber

Bewegende reale Geschichte Zu Beginn muss ich sagen: Es ist mittlerweile schon fast einen Monat her, seit ich das Buch beendet habe, und bei den meisten Büchern hätte ich jetzt schon etwas vergessen und würde die Rezension einfach sein lassen. Hier aber ist es anders: Noch immer kann ich mich an das Lesen des Buches, und die Gefühle, die damit verwoben sind, haargenau erinnern. „Ich liebe dich nicht, aber ich möchte es mal können“ ist für den Leser so faszinierend, weil alles wahr ist. Die Autorin berichtet hier über ihr Leben mit ihrem autistischen Sohn Simon und schildert dort die Höhen, aber auch die zahlreichen Tiefen des Alltags. Es beginnt schon vor seiner Geburt und endet, als er etwa 10, 11 Jahre alt ist. Dadurch bekommt man Simons Entwicklung genau mit und hat noch einen besseren Zugang. Das Buch ist vom Schreibstil her unglaublich gut zu lesen, weil die Tessa Korber auch schon vorher als Autorin arbeitete. Sie schreibt sehr anschaulich und vermag es, dem Leser ihre Gefühle mitzuteilen. Ein großer Pulspunkt, weil es das Buch auch aus sprachlicher Sicht gut macht. Man kann kaum ausdrücken, wie genau das Buch ist. Es bietet eine unglaubliche Palette an Emotionen, von der Liebe zu seinem Kind bis hin zum Hass und zur Verzweiflung, die im ganzen Buch unterschwellig mitzuschwingen scheint (und an manchen Stellen dann auch an die Oberfläche tritt). Und das ist das Beste an dem Buch: Die Autorin bleibt ehrlich. Sie redet nichts gut, und wenn sie Gefühle empfindet oder empfand, die sie vielleicht nicht immer positiv dastehen lassen (auch wenn sie absolut nachvollziehbar sind, jeder, der das Buch gelesen hat, wird mir da zustimmen) dann schreibt sie es auch so. Es gehört meiner Meinung nach einiges an Überwindung dazu, auch zu seinen Schwächen zu stehen und diese für jeden öffentlich zu machen. Es hat sich gelohnt! Das Buch hat meine Sicht auf die Krankheit und das Leben der Angehörigen damit noch einmal verändert und präzisiert. Ein ganz großes Danke an die Autorin für die authentische Schilderung ihres Lebens! Dafür hat es volle 5 Sterne verdient, weil es mich wirklich bewegt hat und auch sprachlich nichts auszusetzten ist. Ich würde es jedem empfehlen, der sich zumindest ein wenig für Autismus interessiert oder der nach einer wirklich bewegenden realen „Geschichte“ sucht.