Schweig wie ein Grab

von Tessa Korber
Schweig wie ein Grab

Literaturwerkstatt-kreativs avatar

Humorvoller Krimi mit einem außergewöhnlichen Ermittler !!!

MellieJos avatar

Ein kurioser Krimi der etwas anderen Art

Inhaltsangabe zu "Schweig wie ein Grab"

Verlag:btb
Erscheinungsdatum:12.02.2018

heinokos avatar
    heinokovor 22 Tagen
    Geschmackloses Detail verleidet das Lesen

Geschmackloses Detail verleidet das Lesen

Da ich die zwei Vorgänger-Bände in der Reihe der Bestatter-Krimis der Autorin nicht kenne, kann ich nicht klar sagen, welche Ursachen meine streckenweise beim Lesen entstandene Verwirrung hatte. Unkenntnis der früheren Geschichten? Vielleicht. Das sollte jedoch ein Schriftsteller bei Folgebänden berücksichtigen und notwendige Informationen einstreuen. Oder lag es an der Fülle von Namen, dem Auftreten von Personen, die letztlich keine wirkliche Relevanz für das Geschehen hatten? Auf jeden Fall ist angebracht, das Buch zügig durchzulesen, um nichts durcheinander zu bringen.

Die Handlung klingt schauriger als sie tatsächlich ist: Die Bestatter Anders & Anders, Onkel und Neffe, haben eine Vereinbarung mit dem örtlichen Kloster. Eine gestorbene Nonne muss allein vom Bestatter auf dem klostereigenen Friedhof begraben werden ohne Beisein anderer. Aber beim Ausheben des Grabes findet der Bestatter Viktor darin eine „frische“ Leiche…

Das Buch hat sich leicht und schnell lesen lassen, bis auf meine gelegentlich oben erwähnten Verwirrungen. Eigentlich habe ich die ganze Geschichte viel eher als eine Persiflage auf das Krimi-Genre empfunden denn als ernst zu nehmenden Spannungsroman. Dazu wird einfach alles, egal ob Personen oder Geschehnisse, viel zu sehr übertrieben, vom Extrem- Autisten bis zur Kommissarin mit Lust auf Marihuana. Hervorstechend ist für mich eine gute Mischung zwischen humoresken Situationen, schlagfertig-fränkischen Dialogen und spannend bis merkwürdigen Ereignissen. Die einzelnen Charaktere haben mich allerdings psychologisch nicht wirklich überzeugt und waren mir allesamt nicht sympathisch, trotz des permanent durchscheinenden makabren Humors. Was ich jedoch gänzlich ablehne bzw. was mich empört, ist die absolute Geschmacklosigkeit der Autorin, wenn sie Protagonisten Katzen aus dem Fenster werfen lässt, und das mehrfach. Das ist für mich Grund genug, kein weiteres Buch der Autorin zu lesen!

HighlandHeart1982s avatar
    HighlandHeart1982vor 2 Monaten
    Kurzweilige, amüsante Unterhaltung

Bei der unkonventionellen Bestattung einer Nonne auf dem Klostereigenem Friedhof, entdecken der Bestatter Viktor und sein autistischer Cousin Tobias die Leiche eines jungen Mannes. Viktor macht sich mit Hilfe der Freundin des Opfers auf die Suche nach der Wahrheit.
    Der Plot ist sehr skurril und sarkastisch; mich persönlich erinnert der Humor ein bisschen an die erfolgreiche Fernsehserie "Mord mit Aussicht", die mir seinerzeit sehr gut gefallen hat.
    Die Protagonisten sind nicht weniger schräg, als die Handlung, was das ganze zu einem vergnüglichen Leseerlebnis macht.
    Die Auflösung des Falles ist dann auch sehr überraschend.
    Buchcover und -titel sind für die Thematik passend gewählt. Alles in allem eine Runde Sache.

Buecherkaetzchens avatar
    Buecherkaetzchenvor 5 Monaten
    Makabrer Humor, der zur Geschichte passt

Schweig wie ein Grab ist ein super Büchlein, das sich in zwei Lesetagen locker durchlesen lässt. Der Stil ist locker, leicht und stellenweise lustig, was ich für einen Krimi eher unüblich finde. Mir hat auch der Teils schwarze Humor sehr gut gefallen. Das hat mich an mehreren Stellen zum Lachen gebracht, beispielsweise als die Frau des Unfallopfers sagt: “An diesem Begräbnis werden Sie nicht viel verdienen. Ich seh gar nicht ein, dafür noch Geld auszugeben.” (S. 101)

Der Protagonist Viktor ist mir sehr sympathisch. Mit 29 Jahren hat er genau mein Alter und ich kann seine Gedanken teilweise echt gut nachfühlen: Teilweise fühlt man sich wie mindestens 10 Jahre jünger, unreif, planlos – aber dann gibt es auch die Momente in denen man sich alt und erwachsen findet. Allein schon dadurch hat er bei mir Pluspunkte. Aber auch wie er sich um seinen Cousin kümmert hat ihn mir sehr sympathisch gemacht. Allerdings gibt es eine Sache die mich an ihm gestört hat: Ganz am Ende hat er mit der Katze geworfen. Alles was Tieren Schaden zufügt ist ein heikles Thema, von dem ich nichts lesen will. Auch wenn es nur kurz am Rande erwähnt wird.

Die anderen Figuren sind auch relativ speziell: Die Kommissarin hat ein Drogenproblem, Viktors Vater hat seine Frau mehrere Jahre lang betrogen etc.

Teilweise fand ich die Gedankensprünge ein bisschen chaotisch. Man kommt zwar mit, aber man muss nachdenken.

Insgesamt ein unterhaltsamer Krimi mit einem etwas makabren Humor. Ich werde die anderen Teile definitiv lesen und empfehle das Buch allen Krimiliebhabern unter euch, denen schwarzer Humor auch gefällt.

Übrigens: Ich kenen die vorherigen Teile bisher nicht, doch auch ohne dieses Vorwissen hat sich Schweig wie ein Grab super lesen lassen.

Ich gebe “Schweig wie ein Grab” 4 von 5 möglichen Sternen.

chaptersofkikis avatar
    chaptersofkikivor 5 Monaten
    Spannender und humorvoller Krimi!

Inhalt:
    Viktor hätte niemals gedacht, dass Bestatter einmal der Beruf sein würde, in dem er sich angekommen fühlt, doch nun ist es genau so gekommen. Eines Nachts wird er zum Kloster der Kartäuserinnen gerufen, um der Abmachung nachzukommen: Wenn eine der Nonnen stirbt, wird sie von den anderen Nonnen aufgebahrt, die sich daraufhin zurückziehen, sodass niemand sie jemals zu Gesicht bekommt. Doch als Viktor und sein autistischer Cousin Tobias sich an die Arbeit machen wollen, stoßen sie auf eine Leiche, die dort nicht hingehört. Und sie ist noch warm...

Meine Meinung:
    Normalerweise gehöre ich eher der Thriller-Fraktion an und habe seit Ewigkeiten keinen Kriminalroman mehr gelesen - irgendwie hatte ich immer Angst, dass es ihnen an Spannung fehlen könnte. Doch das war bei diesem Buch absolut nicht der Fall! Es hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gepackt und ich habe es wirklich nur aus der Hand gelegt, wenn ich arbeiten musste.

Viktor ist ein wirklich sympathischer Protagonist, wenn auch ein bisschen kauzig. Seine Sprüche haben mich mehr als einmal zum Lachen gebracht und damit kann man bei mir immer Pluspunkte sammeln! Er nimmt seine Arbeit mit Humor - was ich als Bestatter schon eine Leistung finde - und ist an den richtigen Stellen einfühlsam. Ein wirklich toller Typ! Überhaupt fand ich alle Charaktere in diesem Buch sehr interessant und einzigartig, auf eine sehr gute Art und Weise.

Die Atmosphäre in dem Buch kann ich nur als mysteriös und irgendwie düster beschreiben - genau richtig für einen Krimi! Das Kloster mit seinem Friedhof, über den die Nebelschwaden ziehen, das Haus von Viktor und seiner Familie, wo im Keller die Toten liegen. Alles irgendwie skurril, aber absolut passend. Und das Cover rundet das ganze nochmal ab und stimmt schon auf die Geschichte ein.

Zu der Geschichte an sich: Ich war absolut begeistert von dem Fall, den Viktor dieses Mal lösen musste. Als er den jungen Clemens auf dem Friedhof vergraben entdeckt und bemerkt, dass seine Leiche noch warm ist, habe ich mich richtig gegruselt und wurde sofort von der Spannung gepackt. Ich wollte unbedingt wissen, was passiert ist und wer hinter der Tat steckt. Auf die Auflösung wäre ich niemals gekommen! Tessa Korber lockt einen mehrmals auf eine falsche Fährte und gegen Ende hat man eine beträchtliche Auswahl an möglichen Verdächtigen, die alle ein gutes Motiv hätten und irgendwie Sinn ergeben würden. Daher kommt die Auflösung dann umso überraschender!

Korbers Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich würde ihn als locker und flüssig beschreiben, was ein schnelles und problemloses Lesen ermöglicht. Außerdem hat sie es wirklich drauf, mit ihren Worten Bilder und Atmosphären im Kopf des Lesers heraufzubeschwören, wodurch die ganze Geschichte absolut lebendig wird.

Fazit:
    Wie bereits zuvor erwähnt, habe ich dieses Buch in weniger als 24 Stunden durchgelesen. Das liegt daran, dass es mir zum einen unglaublich gut gefallen hat und zum anderen wirklich spannend war. Es gab für mich also gar keine andere Möglichkeit, als diesem Buch 5 von 5 Sternen zu geben und ich kann es allen Krimi- und Thriller-Fans unter euch wirklich empfehlen! Ich werde definitiv auch noch die anderen Bände dieser Reihe lesen.

Leseherzs avatar
    Leseherzvor 6 Monaten
    Ordentlich makaberer Humor - aber brillant!

Viktor Anders, Bestatter Anders, wird eines Nachts gerufen. Sein Neffe Tobias, Autist, ist dabei und plötzlich schreitet helle Aufregung in den dunklen Gängen im alten Kirchhof der Kartäuserinnen. Eine weitere Leiche wird gefunden! Bis zur Unkenntlichkeit verbrannt, doch man konnte ihn anhand eines inoperablen Hirntumors identifizieren. Kurze Zeit später stand Julia Tauber vor seiner Tür — die “Ex-” Freundin des Opfers Clemens Weidner. Anders, der nicht nur Bestatter sondern auch irgendwo ein Detektiv begibt sich auf die Spur des Mörders.

Ein Geheimnis, was jahrelang unter Verschluss gehalten wurde — etwa nicht nur in diesem Kreis, sondern auch in den eigenen Reihen der Anders-Familie! Mit wie viel muss Viktor zurecht kommen, ohne direkt durchzudrehen? Und findet man den Schuldigen, der Clemens auf dem Gewissen hat?

Ein durchaus makaberer Humor, der jedoch genau in diese Geschichte passt!

Literaturwerkstatt-kreativs avatar
    Literaturwerkstatt-kreativvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Humorvoller Krimi mit einem außergewöhnlichen Ermittler !!!
    Viktor Anders

Literaturwerkstatt- kreativ“ stellt vor:

„Schweig wie ein Grab“ von Tessa Korber

Der Bestatter-Ermittler Viktor Anders ist eine Kreation von Tessa Korber. Nun ist der dritte Band erschienen.

1.  Gemordet wird immer

2. Zum Sterben schön

3. Schweig wie ein Grab

Viktor und sein Onkel Wolfgang Anders haben eine Vereinbarung mit dem in der Fränkischen Schweiz lebenden Schweigeorden der Kartäuserinnen. Falls eine der Nonne stirbt, wird diese im Kloster von den Nonnen für die Beerdigung zurecht gemacht. Dann soll sie auf dem Klosterfriedhof vom Bestatter beigesetzt werden, ohne das ein Außenstehender die Tote zu sehen bekommt.

Nun ist eine der Nonnen verstorben und da sein Onkel und seine Tante nicht da sind, muss Viktor zum Kloster fahren und auch noch seinen autistischen Cousin Tobias mitnehmen. Während sie die Nonne beerdigen wollen, entdeckt Tobias im Grab einen Toten. Dieser muss wohl gerade verstorben sein, denn der Leichnam ist noch warm. Zeitgleich untersucht Hauptkommissarin Karoline Schneid einen Autounfall, bei dem Markus Hammer verstarb.

Der Tote vom Friedhof wird als Clemes Weidner identifiziert und die Todesursache war Mord. Dann steht Julia – die Freundin von Clemens – bei Victor vor der Tür und bittet ihn ihr zu helfen, den Mörder von Clemens zu finden. Nach anfänglichem Zögern steigt Victor in den Fall ein und stellt bei den Recherchen fest, dass es auch eine Verbindung zu dem anderen Toten, Markus Hammer gibt. Bei seinen Ermittlungen kommt Viktor an Kommissarin Karoline Schneid nicht vorbei. Allerdings macht der One-Night-Stand, den die beiden mal miteinander hatten, die Zusammenarbeit nicht gerade leichter. Ja, – und dann ist da auch noch Miriam, Victors Ex-Freundin, in die er noch immer bis über beide Ohren verliebt ist und eigentlich zurückerobern möchte.

Victor hat auf einmal alle Hände voll zu tun und viele Fragen sind offen und noch zu beantworten.

Fazit:

Tessa Korber hat einen flotten, humorvollen und geradlinigen Erzählstil. Keine großen Abschweifungen während des Erzählens, allerdings auch keine allzu großen Überraschungen in den Handlungen.

Die Protagonisten sind alle schon recht speziell. Angefangen mit dem Hauptprotagonisten Viktor, der immer noch auf der Suche nach sich selbst und einem Lebenssinn ist. Hauptkommissarin Karoline Schneid mit ihren Drogenproblemen und dann natürlich der autistische Tobias der den Alltag seiner Eltern und auch den von Victor ganz schön auf den Kopf stellt. Mir persönlich gefällt es immer sehr gut, wenn die Hauptdarsteller so ihre Ecken und Kanten haben und nicht aalglatt und geschmeidig durch eine Geschichte laufen, es macht für mich das Ganze einfach charmanter.

Auch wenn es der dritte Teil der Bestatter–Reihe ist, kann man diesen losgelöst von den anderen beiden gut und ohne Verständigungsprobleme lesen.

Ein netter, humorvoller Krimi mit einem interessanten Ermittler !!!

Besten Dank an den btb Verlag für das Rezensionsexemplar

MellieJos avatar
    MellieJovor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Ein kurioser Krimi der etwas anderen Art
    Ein kurioser Krimi der etwas anderen Art

Rezension von Melanie zu Schweig wie ein Grab: ein Bestatter-Krimi von @Tessa Korber
    4 von 5 🌟 Ein kurioser Krimi der etwas anderen Art
    InhaltEin einsames Kloster im Wald, Nacht, Nebel über dem alten Kirchhof, auf dem sich seltsame Gestalten zu schaffen machen: Viktor und Tobias Anders, die Bestatter, haben einen Deal mit dem in der Fränkischen Schweiz lebenden Schweigeorden der Karthäuserinnen. Stirbt eine der wenigen Nonnen, die noch im Kloster leben, bahren die anderen sie auf und ziehen sich zurück, bevor sie jemand zu Gesicht bekommt. Dann kommen die Bestatter, um die Tote allein auf dem klostereigenen Gottesacker zu begraben. Doch als Viktor und Tobias das Grab ausheben, finden sie eine Leiche, die dort nicht hingehört ...

Meinung Das Cover ist passend zur Geschichte schön düster, man sieht einige Grabsteine sowie ein liegendes Steinkreuz. Ein Baum ist zu sehen auf ihm 2 Aasfresser. Als Gimmick sind die einzelnen Kapitel mit Nummer in einem Grabstein verziert,  sehr originell!!
    Ich habe bis jetzt noch nie einen Bestatter-Krimi gelesen, wußte auch gar nicht, das die ein eigenes Genre sind! Das wundert mich allerdings, denn wo bekommt man hautnah kuriose und skurrile Todesarten mit,  als in einer Leichenhalle. Der Schreibstil ist flüssig und dynamisch. Und gerade zu Beginn wird der Beruf sehr liebevoll beschrieben und auch in allen Einzelheiten.
    Echte Leseempfehlung!
    Fakten254 Seiten  HC 10,00 €Ebook 8,99 €
    Erschienen im @btb Verlag
    Kaufen kann man das Buch direkt beim Verlag und hier :https://www.amazon.de/gp/aw/d/3442715954/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1518370829&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=schweig+wie+ein+grab

Ich möchte mich bei der @RandomHouse  für die Verfügung Stellung des Rezensionsexemplars bedanken.
    Dies hat keinerlei Einfluss auf meine persönliche Meinung!
    Ihr findet diese Rezension auch wie immer auf unserem Blog:http://ourfavorbooks.blogspot.de/?m=1

S1lv3rw0lfs avatar
    S1lv3rw0lfvor 2 Monaten