Cover des Buches Blutroter Tod (ISBN: 9783596036660)
MurphyS91s avatar
Rezension zu Blutroter Tod von Tetsuya Honda

Nichts für schwache Nerve

von MurphyS91 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: spannender Krimi mit einem beeindruckendem Ende

MurphyS91s avatar
MurphyS91vor 7 Jahren
Tetsuya Honda hat es geschafft, ein Roman zu schreiben, der seinen Lesern schlaflose Nächte bereitet. Die Mischung aus Brutalität, Spannung und Cleverness lassen den Leser zurück mit einem Gefühl aus Faszination und Schock.

Plot:
Der Plot scheint auf den ersten Blick wie ein gewöhnlicher Krimi zu sein. Die Untersuchungen und Befragungen dauern vielleicht länger als in einem gewöhnlichen Krimi, steigern jedoch die Spannung und ermöglichen einen Einblick in die Charaktere. Außerdem kriegt der Leser somit eine Chance ebenfalls mitzuraten. Es ist definitiv nicht sehr offensichtlich. Anfangs war es etwas verwirrend die verschiedenen Stränge auseinanderzuhalten. Am Ende jedoch kommt alles zusammen und es ergibt alles ein ganzes Bild. Also - falls es am Anfang etwas verwirrend wird, nicht aufgeben. Bis zum Ende durchhalten! Es lohnt sich auf jeden Fall!

Charaktere:
Ich find es toll dass die Geschichte anfangs aus der Sicht von zwei Charakteren erzählt wird, und während dem Verlauf der Geschichte kommen dann noch zwei weitere hinzu, die auch zur Mordkomission gehören.
Ein weiterer Pluspunkt: Als Leser hat man einen Einblick in 3 verschiedene Untersuchungsstränge: Einmal von der Protagonistin Reiko, einmal von Katsumata, ihrem Gegenspieler und einmal von Otsuka.
Auch dass die Hauptermittlerin eine Frau ist find ich toll. Sonst hatte ich immer Krimis aus der Sicht eines männlichen Ermittlers gelesen.
Alles in allem kann man sich nicht über die Charaktere beschweren. Es gibt genügend, vor allem so viele unterschiedliche. Die Namen bereiten einem anfangs auch etwas Probleme, aber man kommt besser damit zurecht je weiter man liest.

Fazit: Unbedingt lesen wenn man einen Krimi anderer Art sucht.