Tevfik Turan Von Istanbul nach Hakkari

Inhaltsangabe zu „Von Istanbul nach Hakkari“ von Tevfik Turan

Über dreißig Erzählungen von namhaften Autorinnen und Autoren aller Generationen führen vom Mittelmeer bis in die Berge Ostanatoliens. Ein literarischer Reisebegleiter durch die Vielfalt von Völkerschaften, Lebensformen und Landschaften. Ein alter Mann kehrt in seine Heimat zurück, weil er das Leben der Nomaden wieder spüren möchte. Eine Frau verdammt ihren Mann, als der mit ihren Ersparnissen durchbrennt. Ein Dichter betritt das Fotostudio, Müllkippen geben ihre Geheimnisse preis. Auf Küsten mit mediterranem Zauber, wo aberwitzige Wellen aus Flaschen ausbrechen und eine Stadt überfluten, folgen raue Landstriche im Osten des Landes, wo Schneemassen einen Träger und einen Tierarzt unter sich begraben. Menschen erzählen von der Liebe und ihrer Sehnsucht nach der Familie, nach einem besseren Leben. Die Geschichten sind so gegensätzlich und vielfältig wie dieses Land selbst. In einer literarischen Rundreise führen uns Autoren von der schillernden Metropole Istanbul in die Welt der ägäischen Mittelmeerwinde, in die jüngere Vergangenheit und Gegenwart ihres Landes.
  • Rezension zu "Von Istanbul nach Hakkari" von Tevfik Turan

Von Istanbul nach Hakkari
    Haschnier

Haschnier

19. December 2008 um 13:18

Mich haben leider nur ein Teil der Geschichten erreicht, so dass ich es schließlich auch nicht ganz zu Ende gelesen habe. Gerade über Istanbul waren aber auch sehr schöne, eingängige Geschichten dabei.