Cover des Buches Lavablut / Lavablut secrets (ISBN: 9783741895135)
C
Rezension zu Lavablut / Lavablut secrets von Thalea Klein

Entäuscht durch Stil, Spannung und Handlungsverknüpfung

von Claire20 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ich hatte Erwartungen, die das Buch nicht erfüllen konnte. Einzelne Szenen waren gut - das Paket aber ermüdent/nervig/unlogisch - kein Funke

C
Claire20vor 7 Jahren
Das Cover hat mir sehr gefallen und hat mich zusammen mit dem Titel auf das Buch aufmerksam gemacht.
Der Klappentext und die vielen guten Rezesionen auf Amazon haben mich bewegt diesen Roman zu lesen. Leider haben diese beiden Aspekte Erwartungen in mir geweckt, die das Buch nicht erfüllen konnte. Im Klappentext wurde vor allem in den letzten Sätzen Aspekte angesprochen, die ich nicht im Roman finden konnte - flasche Erwartung. Ich verstehe nicht, wie bei so vielen super Rezensionen auf Amazon mich diese Geschichte nicht fesseln konnte. Immerhin hatten einige geschrieben, dass sie es sehr spannend fanden. Es hat einfach falsche Erwartungen in mir geweckt, die nicht erfüllt werden konnten.

Die Handlung wurde aus Sicht der Protagonistin mittels eines Ich-Erzählers geschildert.
Ich fände es persönlich super, wenn auch mal ein Kapitel aus Ians (Aleas Vater) oder Gabs Sicht geschrieben werden würde, da mir die beiden Charaktere doch sehr oberflächlich waren und ich nicht schlau aus ihnen wurde. Sie haben für mich keine richtige Gradlinigkeit und ich kann sie nicht richtig fassen. Zudem nehmen sie beide einen großen Teil der Handlung ein.

Der Spannungsaufbau war auch eher dürftig. Erst ab ca. der Hälfte wurde es interessant und hierbei wurde die Kurve nicht konstant fortgeführt. Es werden viele Fragen aufgeworfen, aber nur wenig beantwortet und dies oft relativ oberflächlich, sodass noch mehr Fragen aufkamen. An sich ist dies ja super, aber hier war es frustrierend.

Zudem konnte mich der Schreibstil nicht recht fesseln, da die Sätze sehr kurz sind und sich fast ausschließlich auf die Handlung konzentiert wird und kaum auf Beschreibungen der Umgebung. Die Geschichte konnte mich dadurch nicht so recht in ihren Bann ziehen.
Einzelnen Szenen dagegen waren wieder schön ausgestaltet und vorstellbar in meinem Kopfkino.

Insgesamt ist dieser Roman sehr durchwachsen.
Er ist eher für junge Leser, die noch nicht zu Leseratten geworden sind. Ich schätze etwa für 14- bis max. 17 Jahre alte Teenager.
Ich persönlich konnte nur Szenenweise diesem Roman etwas abgewinnen. Mir war er einfach in vielen Punkten zu unlogisch und nicht gut genug aufeinander abgestimmt in seinen Informationen und Darstellungen. Ich bin enttäuscht, da ich andere Erwartungen hatte. Der Funke ist einfach nicht übegesprungen.
Vielleicht wird der zweite Teil die logischen Ungenauigkeiten beheben und klären - ich hoffe es, da die Grundidee von den Laven und ihrer Geschichte mir super gefallen hat.
Mal sehen, wie der nächste Teil weiter geht, da der erste Band keinen Chliffhanger hat, sondern sehr in sich ruhend endet.

Ich vergebe 2 von 5 Sternen.