Cover des Buches Silhouette, Gefährlicher Ehrgeiz (ISBN: 9783522503785)
Rezension zu Silhouette, Gefährlicher Ehrgeiz von Thalia Kalkipsakis

Klischeehaft.... muss man noch etwas dazu sagen?

- Cover -

Anfangs fand ich das Cover wunderschön aber nachdem lesen hatte ich plötzlich einige Ideen wie man dem jetzigen Cover pepp geben könnte.
Es nämlich ein echt tolle Geschichte. Aber dieses Blutrot macht es ebenfalls geheimnisvoll und die schwarze Silhouette schenkt dem Cover irgendwie etwas gefährliches.

- Zitat -

Er liebte die Herausforderung, brauchte die Gefahr wie die Luft zum Atmen. Nur dann fühlte er sich wirklich frei, wenn er dem Tod ins Auge blickte und ihm ein Schnippchen schlug. Vielleicht war das nicht normal, aber so war sein Leben. Er ging nicht daran. Scheinbar war er deshalb erfolgreich und noch nicht getötet worden. (S. 34)

- Meine Meinung -

Für einen Menschen der noch nie in Berührung mit dem Ballett gekommen ist sind die "Fachbegriffe" nur fette Fragezeichen. Jemand wie ich, der sich mit Ballett befasst beziehungsweise es selbst getanzt hatte und ein klein wenig sich damit befasst hat, sprich sich Videos, Artikel oder gar eine Ballettschule besucht hat, weiß gerade noch so was die Autorin mit einem Plie meint. Jedoch wird es für die unwissenden Leser eine richtige Herausforderung,

Ich persönlich könnte mich noch stundenlang darüber aufregen, denn sehen wir über die ganzen Klischees weg, sprich Diät, Hungern, "Ach, ich muss soooo gut aussehen" und dem "Ehrgeiz" stört mich die Tatsache, dass Scarlett Ballett in ein völlig anderes Licht rückt. Ich liebe Ballett, bewundere die Körpersprache, die Emotionen, die mit dem Tanz in Verbindung ist und dann kommt SOWAS!

Zumal wird Ballett zweitrangig, ebenso das Musikvideo. Vielmehr ging es um die Gefühle der beiden Protagonisten. Moss, denn ich auf gut Deutsch, einen Arschtritt bzw gegen die Wand klatschen wollte war als Charakter unerträglich. Nicht nur seine blöde Macho-Sprache sonder auch dieses ganze Getue hat mich in den Wahnsinn getrieben.

Scarlett eine - in meinen Augen- verzogene Göre, die gerade bei so eine disziplinierten Sportart war respektlos und einfach nur rotzfrech. In einer Akademie hätte sie man schon im hohen bogen raus geworfen und ihr die kalte Schulter gezeigt. Ich finde es schade, dass die Geschichte auch irgendwie so das alles in falsche Licht rückt, denn so ist es nicht.

- Fazit -

Eine nervenaufreibende Geschichte, die mich schier in den Wahnsinn getrieben hat, was ich ziemlich traurig finde.