Thanassis Lambrou Meditation

Inhaltsangabe zu „Meditation“ von Thanassis Lambrou

Meditation heißt Übung. Es gilt, sich in jener Technik zu üben — und dies im griechischen Sinne von téchne, also Kunst —, den Blick zwar in den Brunnenschacht des Todes zu richten, aber auch so lange dabei zu verweilen, bis man aus der Tiefe dieses Schachtes das erquickende Gluckern des lebendigen Wassers vernimmt. Ums Leben, darum geht es! Der Meditierende muss beim immer tieferen Sich-Versenken nach und nach „alle Bürden“ ablegen, „Hass, Ungerechtigkeit, Neid, Gleichgültigkeit, Begier und die Jagd nach dem Geld, vor allem aber das Ich, den schwersten und gauklerischsten der Schleier“. Dieses Ablegen aber ist eine Befreiung, denn nur so gewinnt er jene innere Leichtigkeit, die ihm den Höhenflug erlaubt in jene Sphären, in denen das Leben eine neue Qualität gewinnen kann.

Stöbern in Gedichte & Drama

Kolonien und Manschettenknöpfe

Trishen77

Brand New Ancients / Brandneue Klassiker

EnysBooks

Südwind

Jezebelle

Jahrbuch der Lyrik 2017

Der ideale "rote Faden" zur aktuellen Kunst des Gedichteschreibens.

Widmar-Puhl

Gedichte