Solarian. Tage der Ewigkeit

Solarian. Tage der Ewigkeit

darkchyldes avatar

J

Krönender Abschluss einer faszinierenden Saga

Inhaltsangabe zu "Solarian. Tage der Ewigkeit"

A.D. 2232 Von der Erde blieben nach dem Krieg nicht mehr als verbrannte Erinnerungen. 12 Millionen Menschen leben noch. Unfähig ihr Schicksal zu akzeptieren. Bedroht durch einen Feind, den sie nicht kennen. Solarian – Tage der Ewigkeit Scott hat neue Freunde gefunden und ist gemeinsam mit Istari weiter von der Erde weg als je Menschen zuvor. Leonie hat einen Fehler gemacht. Den letzten in ihrem Dasein. Auch Tara hat den Kampf verloren. Ihr bleibt nicht mehr, als auf den Tod zu warten. Das Ende beginnt. Jetzt. Die sechs Bände der Solarian-Saga 2015 »Solarian. Tage des Aufbruchs« 2015 »Solarian. Tage der Asche« 2016 »Solarian. Tage der Stille« 2016 »Solarian. Tage der Rache« 2017 »Solarian. Tage der Suche« NEU - Finale - Der letzte Band der Serie »Solarian. Tage der Ewigkeit« Mehr Bücher ... Die Genesis-Saga 2014 »Genesis. Die verlorene Schöpfung« 2014 »Genesis. Brennende Welten« 2014 »Genesis. Post Mortem« 2016 »Next Genesis« Hamburg-Sequence 2015 »Ich.Lebe.« 2015 »Ich.Liebe.« 2016 »Ich.Sterbe.« Über den Autor: Thariot, in seinem letzten Leben IT-Manager von Beruf, ist ein Bildermensch. Er hat die Fähigkeit, Bilder schnell in Geschichten zu übersetzen und kann es nicht lassen darüber zu schreiben. Mehr über ihn auf seiner Webseite oder Facebook.

ISBN:B0733838W4
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:kein Verlag
Erscheinungsdatum:21.06.2017
Teil 6 der Reihe "Solarian"

J
    Julia_Kathrin_Matosvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Krönender Abschluss einer faszinierenden Saga
    Krönender Abschluss einer faszinierenden Saga

Hier wird es entschieden: Überleben oder Untergang skurriler und zwischenzeitlich liebgewonnener Charaktere und der gesamten Menschheit. Entschieden vorrangig durch ein paar taffe und doch verletzliche Frauen. Bekannte. Solche, die man bisher nicht auf dem Schirm hatte. Und solche, die man bisher noch gar nicht kannte. Ein nicht neues Muster, das aber immer wieder cool umgesetzt ist. Wäre der Autor weiblich, könnte man ihm glatt Sexismus vorwerfen. ;-) Thariot bietet erneut ein action- und spannungsgeladenes Spektakel und schickt uns auf eine Gefühlsachterbahn. Man erlebt in schneller Taktung urkomische, tragische und hoffnungsvolle Momente. Technische und naturwissenschaftliche Kenntnisse werden stets nebenbei und auf eine Weise weitergegeben, dass man sich als Leser nicht blöd oder bevormundet vorkommt.
    Ich habe auch Band 6 gierig verschlungen. Gefühlt werden Thariots Romane immer besser. Das zeigt sich auch daran, dass jeder Figur ein unverkennbares und authentisch wirkendes Gedanken- und Sprachmuster zugeordnet wird.
    Neben den KIs, die in dieser Reihe erneut ihre Umwelt in den Wahnsinn treiben, war für mich Scotts Sichtweise mit der frechen Schnauze, vielen abgefahrenen Vergleichen und reichlich Zynismus und seine charakterliche Entwicklung das Highlight der Reihe.
    Ich hätte mich über eine Fortsetzung, z. B. als Kurzgeschichte oder Scott-Spin-Off, gefreut, wird es wohl aber nicht geben. Das Ende gerät stimmig und klärt aus meiner Sicht alle wichtigen offenen Fragen, lässt aber auch noch Spielraum für die eigene Vorstellungskraft – perfekt.
    Nachtrag: Thariot hat angekündigt, ein Scott-Prequel zu veröffentlichen, das 5 Jahre vor Solarian spielt - ich bin begeistert.

sursulapitschis avatar
    sursulapitschivor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wer wissen möchte, wie das Leben auf der Erde wirklich entstanden ist, muss Solarian lesen. Eine tolle Reihe, spannend und witzig.
    Weltuntergang mit Happy End

So, ich weiß jetzt Bescheid über die Menschheit, das Leben, das Universum und den ganzen Rest.
    Gott, Darwin, der Urknall, alles Quatsch. Wer wissen möchte, wie das Leben auf der Erde wirklich entstanden ist, muss Solarian lesen.
    Im letzten Teil der Reihe zaubert Thariot eine Theorie dazu aus dem Hut, auf die noch keiner gekommen ist. Ein bisschen verzwickt ist es schon, aber auch hoch spannend und plausibel.

Es tauchen tatsächlich noch ein paar neue Charaktere auf, dafür bleiben andere auf der Strecke. Hier bangt man bis zum Schluss um inzwischen lieb gewonnene Figuren. Es kann jeden jederzeit ereilen, da hat Thariot keine Hemmungen.
    Und dann, man glaubt es kaum, gibt es tatsächlich ein Happy End, ein schönes Happy End, das doch noch ein bisschen Hoffnung macht, nachdem man meinte, die Welt ist jetzt eigentlich schon dreimal untergegangen und jeder ist mehrfach gestorben.

Solarian ist jetzt beendet. Ich bin begeistert von dieser Reihe, aber auch schon sehr gespannt auf Neues von Thariot. Es wird schon gemunkelt. :-)

darkchyldes avatar
    darkchyldevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Zufriedenstellender Abschluss einer, im Ganzen betrachtet, grandiosen Buchreihe. Fühlte mich sehr gut unterhalten!
    sligs avatar
    sligvor 2 Monaten