Cover des Buches Leitfaden für britische Soldaten in Deutschland 1944 (ISBN: 9783462046342)
buchjunkies avatar
Rezension zu Leitfaden für britische Soldaten in Deutschland 1944 von The Bodleian Library

Ein interessantes Stück Zeitgeschichte!

von buchjunkie vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein wichtiges Stück Zeitgeschichte!

buchjunkies avatar
buchjunkievor 9 Jahren
Als sich 1944, noch vor Kriegsende, vierhunderttausend britische Soldaten auf den Weg nach Deutschland machten, steckte dieses Büchlein in ihrer Hosentasche. Eine Anleitung des britischen Außenministeriums, wie mit den Deutschen umzugehen sei.

Dieses Büchlein enthält den Leitfaden in Deutsch und in Englisch.
Der Leitfaden ist u.a. unterteilt in Deutsche Geschichte oder Wie die Deutschen sind.

„ Die Deutschen essen lieber Schweine- und Kalbfleisch als Rindfleisch und Schaf und kochen es auch besser. Aber das Grundnahrungsmittel aus Fleisch ist die Wurst......
Die Deutschen wissen nicht, wie man Tee zubereitet, aber sie verstehen durchaus etwas von Kaffee.“

Manche Stellen liessen mich schmunzeln, andere wiederum haben mich nachdenklich gemacht.

„Wenn Sie deutschen Zivilisten Befehle erteilen müssen, äußern sie diese in strengem militärischem Ton. Der Deutsche Zivilist ist daran gewöhnt und erwartet nichts anderes.“

Alles in allem war dieser Leitfaden interessant zu lesen und bewahrt ein Stück Geschichte, die so nicht mehr wiederkehren darf!