The BossHoss , Daniel Ernle Kleine Cowboys ganz groß

Inhaltsangabe zu „Kleine Cowboys ganz groß“ von The BossHoss

Boss und Hoss wissen ganz genau, was sie einmal werden wollen, wenn sie groß sind: Cowboys natürlich! Doch auf einem Pferd zu reiten oder das Lasso zu schwingen ist gar nicht so einfach. Aber sind nicht genau das die Dinge, die man können muss, um ein wahrer Cowboy zu sein? Als Boss und Hoss kurz davor sind, ihren Traum zu begraben, gibt ihnen ein alter, weiser Cowboy einen Rat: Wahre Cowboys müssen mit Herzblut bei der Sache sein. Wer im Herzen ein Cowboy ist, der erreicht sein Ziel, egal wie staubig und steinig die Straße ist und welchen Umweg man gehen muss. Schnell ist klar: Bei Boss und Hoss ist dieser Umweg die Musik.

Das erste Kinderbuch von Boss und Hoss...natürlich über kleine Cowboys. Toll!

— Verena-Julia

Niedliches Bilderbuch mit schönen Zeichnungen. Die Geschichte ist mit einem Augenzwinkern zu verstehen und echt was für Jungs.

— kaboe

Wunderschöne Zeichnungen, tolle Geschichte... nicht nur für Fans der Band:)

— Buchraettin

Das wilde Uff jagt einen Schatz

Lustig und turbulent mit vielen Überraschungen

lehmas

annemirl

• Von singenden Cowboys und reitenden Mäusen

ForeverAngel

05. April 2015 um 15:42

Ich bin zwar nicht unbedingt ein BossHoss-Fan, aber dennoch ein Country-Fan, und als ich von dem Cowboy-Bilderbuch der beiden hörte, konnte ich nicht Nein sagen. Kleine Cowboys ganz groß handelt von den kleinen Jungs Boss und Hoss, deren größter Traum es ist, als Erwachsene Cowboys zu sein. Fußballer, Feuerwehrmann, Astronaut, das alles kommt für sie nicht infrage. Schon jetzt überlegen sie, wie sie das anstellen und was sie dafür alles können müssen.  Als Vorbilder dienen ihnen dafür die Schrecklichen Sechs, den One Dollar Bill, Piff Paff Pedro, Bohnenstangen Bill, Karacho Kid, den dreckigen Harry und den bärtigen James. Doch bei den Fähigkeiten, die sie dafür haben müssen, wird ihnen ganz anders. Reiten, Kühe fangen, ein Lagerfeuer entzünden, schießen, ... Sie geben sich alle Mühe und scheitern doch jedes Mal. Dass die Schrecklichen Sechs sie dabei auslachen, macht es nicht besser. Sie wollen schon aufgeben, als ein Fremder des Weges kommt und ihnen neuen Mut schenkt - und seine Gitarre vergisst. Boss und Hoss probieren sie zögernd aus und siehe da: die erwachsenen Cowboys sind begeistert, denn richtig gute Musik kann keiner von ihnen machen. In Kleine Cowboys ganz groß geht es um die eigenen Träume, um die Verfolgung von Zielen und das Rückschläge kein Grund zum Aufgeben sind. In ihrem Vorwort erzählen Boss (alias Alec Völkel) und Hoss (alias Sascha Vollmer) davon, wie wichtig es ist, für seine Träume zu kämpfen. Nicht alle sind es wert, denn bei manchen weiß man schon vorher, dass es immer Träume bleiben werden. Und wenn man sich entscheidet, für seinen Traum zu kämpfen, dann muss man das jeden Tag aufs neue tun, "manchmal ein Leben lang". Neben der wichtigen Botschaft bietet Kleine Cowboys ganz groß auch eine unterhaltsame Geschichte mit humorvollen Illustrationen von Daniel Ernle, die vor allem durch kleine Details ihren Charme bekommen. Die Zeichnung der Cowboys gefällt mir nicht so gut, die der kleinen Tiere dagegen begeistert mich. So gehören die auf einem Gürteltier reitende Maus und der auf Coladosen trommelnde Salamander zu meinen Highlights aus diesem Buch.

• Boss und Hoss haben einen Traum, der sich anders erfüllt, als erwartet

kaboe

04. March 2015 um 09:17

Boss und Hoss träumen davon Cowboys zu werden. Die echten Cowboys nehmen sie nicht ernst und unterstützen sie auch nicht. Ganz im Gegenteil. Völlig entmutigt treffen die beiden dann aber doch auf Hilfe und ihr Traum erfüllt sich auf eine ganz andere Art und Weise als gedacht. The BossHoss haben eine niedliche Geschichte für Jungs zu Papier gebracht. Die bunten Illustrationen von Daniel Ernle unterstreichen die Geschichte sehr gut. Kinder, vor allem Jungen, können sich gut mit der Geschichte identifizieren. Nicht alles klappt und die Erwachsenen helfen auch nicht immer. Manchmal ist man auch in so jungen Jahren schon gehörig gefrustet. Das in “Kleine Cowboys ganz groß” eine Alternative als Lösung aufgezeigt wird hilft Kindern dabei sich in der Welt zurecht zu finden und auch mal andere Dinge auszuprobieren. Mir gefällt das Buch sehr gut, auch ohne Promi-Bonus. Es hat nicht den Anspruch politisch oder pädagogisch korrekt zu sein (Quotenmädchen, Schießen, …), sondern zu unterhalten. Und das klappt bei Cowboyfans ganz gut.

• Nicht nur für BossHoss Fans

Ritja

25. February 2015 um 18:43

BossHoss in Comicform zaubert auch den Erwachsenen ein Schmunzeln in das Gesicht. Die Geschichte ist sehr einfach und ohne Überraschungen, da ja auch schon auf dem Covertext viel verraten wird. Die Geschichte ist für Kinder leicht verständlich und schön groß geschrieben und die Bilder sprechen für sich. Der Illustrator hat hier witzige Figuren geschaffen und selbst die "bösen" Cowboys sind nicht zum Fürchten. In den zwei Hauptfiguren kann man die beiden Sänger der Band wiedererkennen und wenn man sich die Tattoos von Boss anschaut, muss man lachen. Wunderschönes Schaukelpferd ;-). Ich fand, dass die kleinen Randfiguren wunderbar zur Geschichte passten und das Buch noch lustigster machen. Es lohnt sich hier auf jeden Fall die Bilder genau anzuschauen und die vielen kleinen Details zu entdecken. Insgesamt ein witziges und unterhaltsames Buch für Kinder und Erwachsene. Nicht nur für die BossHoss-Fans.

Pixibuch

22. February 2015 um 15:02

Kleine Jungs wollen doch immer Cowboys spielen und Cowboys sein.Auch Boss und Hoss geht es so. Sie besitzen sogar schon Cowboystiefel und Cowboyhüte. Sie machen sich auf den Weg in den Wilden Westen und treffen dort die Schrecklichen sechs. Das sind:One Dollar Bill, Piff Paff Pedro, Bohnenstangen Bill, Karacho Kid, der bärtige James und der dreckige Harry. Sie sind alle auf der ersten Seite abgebildet, Ihre Namen kommen z.B. daher, Bill ist riesengroß,  Harry wäscht sich nie, Bill ist so stark wie ein Ochse. Da wollen Boss und Hoss reiten lernen. Sie können es nicht und fallen vom Pferd, mit Lasso können sie auch nicht umgehen, das Lagerfeuer geht Ihnen aus, in der Nacht kommen die Kojoten. Auch schießen könnenSie nicht. Doch dann passiert etwas unglaubliches und die beiden werden zu richtigen Cowboys. Das Buch hat wunderbare Bilder. Der WildeWesten ist gezeichnet mit Geiern, Kakteen, Pferden. Wunderschön zum Anschauen.Auch die Bilder und die Erklärungenüber die schrecklichen 6 sind sehr schön gelungen. Das Buch ist sehr gut zum Vorlesen geeignet, da es sehr wenig Text hat. Ich würde sagen, dass es schon ab 4 Jahren geeignet ist.

• Wunderschöne Zeichnungen, tolle Geschichte... nicht nur für Fans der Band:)

Buchraettin

Kennt ihr die „Schrecklichen Sechs“? Das sind die berühmt-berüchtigten Cowboys aus dem Wilden Westen.  Und dann sind da noch „ Boss“ und „ Hoss“. Das sind 2 Jungen. Die wissen ganz genau, was sie werden wollen, wenn sie mal groß sind. Feuerwehrmann? Astronaut? Nee, die werden Cowboys. Und damit das auch klappt, sind die beiden im Wilden Westen unterwegs und wollen ganz viel lernen. Cowboys müssen reiten können, Lasso werfen und so vieles mehr. Aber leider klappt das dann doch nicht so einfach. „Boss“ und „ Hoss“ geben ihren Traum nicht auf und wie sie dann doch noch echte Cowboys wurden, das erzählen sie hier in diesem Bilderbuch.     Ein Bilderbuch, das besonders Jungen im Kindergartenalter ansprechen wird. Cowboy, das ist doch gerade in diesem Alter ein Berufswunsch, den die Kleinen komplett nachvollziehen können. Reiten lernen, Lasso werfen, ein Lagerfeuer machen, klar, das sind die Dinge, die Cowboys können müssen. Nur was passiert, wenn das nicht so richtig klappt? Wie gut, dass es da noch die Alternative mit dem Gitarre spielen und dem Singen gibt. Das Bilderbuch von 2 bekannten Musikern hat uns begeistert.  Besonders gelungen fand ich die kleinen Details in den Zeichnungen. Achtet mal genau auf die kleinen Tiere, die überall in den Bildern auftauchen. Sehr gut gefallen hat uns zu Beginn des Buches die Umschlagsgestaltung mit den Steckbriefen der Cowboys im Buch. Hinten im Buch findet man den realen Steckbrief der beiden Cowboymusiker. Uns hat das Buch auch inspiriert die Musik der Gruppe an zu hören. Toll fand besonders mein Kind, dass die beiden auch Fans von „ Lucky Luke“ sind. Kurze Textbausteine, große doppelseitige bunte Zeichnungen, ein schöne Botschaft, seinen Traum zu verfolgen. Ich finde es ist gelungenes Bilderbuch, das auch ältere Leser noch begeistert und na klar ein Muss für alle Fans von „ The Boss Hoss“. Ein tolles Bilderbuch mit schönen Zeichnungen und einer Botschaft, lebe deinen Traum.

Gulan

18. February 2015 um 22:06
  • Wer ein echter Cowboy werden will ...

Tanzmaus

17. February 2015 um 09:36

Boss und Hoss sind die besten Freunde und daher wissen sie auch schon ganz genau, was sie einmal werden wollen. Waschechte Cowboys. Nur was machen Cowboys den ganzen Tag? Boss und Hoss überlegen und finden so einige Punkte, die einen Cowboy ausmachen und die sie nachmachen wollen. Dabei lernen sie die Schrecklichen Sechs kennen, die sie ein wenig auf ihrem Weg begleiten. Aber am Ende kommt es dann doch ganz anders. Das Buch ist ein Bilderbuch im Format 28 x 21,5 cm. Auf je einer Doppelseite sind eine oder manchmal auch mehr Szenen dargestellt. Die Illustrationen sind von Daniel Ernle, der Text von The BossHoss oder wie sie mit bürgerlichem Namen heißen, Sascha Vollmer und Alec Völkel. Gedacht ist das Buch für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren. Meine Kleine ist derzeit 3,5 Jahre alt. Kaum hatte sie das Buch entdeckt, war sie auch schon eifrig darin am Blättern. Die Zeichnungen gefielen ihr sehr. Man konnte doch einiges auf den Bildern entdecken und der dazugehörenden Geschichte lauschte sie gespannt. Letztlich geht es um Irrungen und Wirrungen, bis die beiden Jungs feststellen, dass es beim Cowboysein um etwas ganz anderes geht, als sie bislang dachten. Die Zeichnungen sind für Kinder sehr ansprechend. Als Erwachsener findet man sie eher ein wenig fahrig, auch die Kolorierung, doch das habe ich schon in einigen Kinderbüchern so gesehen und habe mich daran gewöhnt. Fazit: Ein schönes Kinderbuch, das eine sehr interessante Lehre in sich birgt. Nicht nur für Fans von The BossHoss geeignet.

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt