Berliner Aufklärung

Berliner Aufklärung

MartinaScheins avatar

Künstliche Handlung ohne Tiefgang und bar jeglicher Spannung

Blinkmottes avatar

Schauderhaft und das meine ich durchaus nicht positiv.

Inhaltsangabe zu "Berliner Aufklärung"

Alles beginnt mit einem Mord am philosophischen Institut der Universität Berlin: Der allseits unbeliebte Professor Rudolf Schreiner liegt sauber portioniert in den Postfächern seiner Kollegen. Als Rebecca Lux, die scharfzüngige Direktorin des Instituts, unter Mordverdacht gerät, ruft sie ihre ehemalige Studentin Anja Abakowitz zu Hilfe. Doch die will mit der Angelegenheit nichts zu tun haben. Erst als weiteres Denkerblut fließt, sieht sie sich gezwungen einzugreifen... Von der Autorin des Bestsellers "Die Hirnkönigin" "Thea Dorn ist gerade 29 und so hellwach selbstbewusst, dass die heute ja schnell verhängte Kennmarke 'Kultfigur' nicht als Hype erscheint." Süddeutsche Zeitung "Eine junge Autorin, die sich anschickt, den Olymp der deutschen Kriminalliteratur zu erobern." Bild am Sonntag "Thea Dorn ist Deutschlands grausamste Philosophin - tagsüber lehrt sie Moralphilosophie in Berlin. Nachts schreibt sie Krimis, die makabersten ganz Deutschlands." Welt am Sonntag

Verlag:Goldmann Verlag
Erscheinungsdatum:01.09.2002

MartinaScheins avatar
    MartinaScheinvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Künstliche Handlung ohne Tiefgang und bar jeglicher Spannung
    Künstliche Handlung ohne Tiefgang und bar jeglicher Spannung

Berliner Aufklärung habe ich nach 51 Seiten abgebrochen. Das philosophische Geschwalle ging mir so etwas von auf den Geist. Das ist absolut nicht meins.
    Zudem finde ich das Buch ungefähr so spannend wie die Wegbeschreibung von meinem Viertel in die Innenstadt.
    Die Protagonisten empfinde ich als leblose, klischeebehaftete, holzschnitzartige Figuren.
    Erzählerisch finde ich die Zeilen ebenfalls nicht so wirklich prickelnd, so dass ich absolut keine Lust mehr verspürte, dieses Buch weiterzulesen.

Blinkmottes avatar
    Blinkmottevor 11 Jahren
    Kurzmeinung: Schauderhaft und das meine ich durchaus nicht positiv.
    Rezension zu "Berliner Aufklärung" von Thea Dorn

“Es war kein schöner Mord. Aber ein echter. Die Möglichkeit, dass sich Professor Doktor Rudolf Schreiner selbst in 54 Teile zerlegt, in Gefrierbeutel verpackt und sich gleichmäßig auf die 54 Postfächer des Philosophischen Instituts an der Universität Berlin verteilt hatt, konnte ausgeschlossen werden.“ beginnt Thea Dorns Debüt-Krimi, der von der Kritik hochgelobt wurde. Doch was sich anschließt, ist nicht nur die äußerst makabere Überlegung, ob zwei Kilo Professor pro Mitarbeiter fair verteilt wären, sondern auch eine wenig überzeugende Auflösung des Falls.

Das ist ein Krimi, der das Genre verspottet, der keinerlei nachvollziehbare Handlungsstränge bietet und dessen Ende zumindest für mich mehr als unbefriedigend war.

kolokeles avatar
    kolokele