Cover des Buches Dunkeltage im Elbsandstein (ISBN: 9783943444629)
Katzenauges avatar
Rezension zu Dunkeltage im Elbsandstein von Thea Lehmann

Unterhaltsamer Sachsenkrimi

von Katzenauge vor 7 Jahren

Katzenauges avatar
Katzenaugevor 7 Jahren

Mit ihrem Regionalkrimi „Dunkeltage im Elbsandstein“ ist Thea Lehmann ein unterhaltsamer Krimi gelungen der im schönen Sachsen spielt.

Der Einstieg in das Buch fiel mir leicht, obwohl mir der Vorgängerband, sowie die Autorin nicht bekannt waren. Durch ihren flüssigen und ansprechenden Schreibstil gelingt es Thea Lehmann den Leser kurzweilig und humorvoll zu unterhalten. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz.

Die Protagonisten erwecken größtenteils Sympathie und zaubern einem durch ihre teils schrullige, aber auch liebenswerte Art, des Öfteren ein breites Grinsen ins Gesicht. Die Atmosphäre wird bildhaft geschildert, so dass sich der Leser gut in das Buch hineinversetzen kann.

Im Fokus steht der Kriminalfall, aber auch das Privatleben der Figuren wurde mit eingebunden. Allerdings wäre gerade bei den Hauptprotagonisten, wie etwa Leo Reisinger oder Sandra Kruse, ein weiterer Einblick interessant, um deren Charaktere näher kennenzulernen und noch etwas besser einschätzen zu können.

Die Dialoge in sächsischem Dialekt hätten ruhig gerne mehr sein dürfen, so etwas macht schließlich den feinen Unterschied zum „normalen“ Krimi aus.

Fazit: Dieser Regionalkrimi sorgt für kurzweilige und spannende Unterhaltung, der Humor kommt ebenfalls nicht zu kurz, und lockert das Buch angenehm auf. Ein Folgeband wäre wünschenswert.

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen, dies nimmt keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.