Cover des Buches Mordskunst im Elbtal (ISBN: 9783943444667)
Diana182s avatar
Rezension zu Mordskunst im Elbtal von Thea Lehmann

Unblutiger Regionalroman aus dem Raum Dresden

von Diana182 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Spannender, unblutiger Regionalkrimi aus dem raum Dresden

Diana182s avatar
Diana182vor 6 Jahren

Das Cover zeigt einen quietsche roten Elch, der seinen Kopf in die Höhe streckt. Moderne Kunst oder einfach nur kitschig? Aber genau das ist hier die Frage, denn das Cover ist wirklich perfekt gewählt und passt sehr gut zur enthaltenen Geschichte.

Auch die Buchbeschreibung ist sehr anregend formuliert und verspricht einen spannenden Regionalkrimi aus dem Raum Dresden.

Was mir hier schon zu Beginn auffällt, ist die mitreißende Art der Autorin. Es sind erst wenige Absätze gelesen und man möchte unbedingt wissen, wie die Geschichte ihren weiteren Lauf nehmen wird. Die Schilderungen sind allesamt sehr detailliert und lassen alsbald eigene Szenen im Kopf des Lesers entstehen. So kann man den einzelnen Vorgängen gedanklich jederzeit folgen.

Die hier erzählte Geschichte wird über viele kleine Episoden und aus der Sicht von mehreren mitwirkenden Personen geschildert. Jedoch sind die Figuren sehr charakterlich geprägt, so dass man sie jederzeit voneinander unterscheiden kann. Einige mag man mehr, andere weniger- wie im normalen Leben.

Auch wenn der hier erzählte Krimi recht unblutig ist, kommt doch schnell Spannung auf. Stets möchte man wissen, welches Gesamtbild sich am Ende abzeichnet und wie die einzelnen hier dargestellten Geschichten zueinander gehörten. Stück für Stück greifen die Erlebnisse ineinander und bilden einen sehr stimmigen und passenden Ausklang.

Es bleibt keine Frage offen und wir erfahren sogar, wie man Waschmitteldiebe überführt. So lernt man direkt noch wissenswertes dazu und kann sich hier und da ein Schmunzeln nicht verkneifen.

Mein Fazit:
Ein sehr lesenswerte Regionalroman, der auch die Sehenswerten Örtlichkeiten Sachsens mit einbezieht. Hier hat man direkt Lust, sie sächsische Schweiz einmal wieder zu besuchen.

Ein tolles Buch für Krimifans und Kunstliebhaber.

Da meine Neugier bereits auf der ersten Seite angefacht wurde und ich das Buch ganz schnell zu Ende lesen wollte, vergebe ich hier sehr gerne eine Leseempfehlung sowie volle Punktzahl.